Hallo
Ja, das hilft. Leider nur für die Fenterrahmenkantenabdeckungen. Und die kann man nur ausbauen, nachdem die Frontscheibe draussen ist, da von vorne unter der Scheibe verschraubt ist.
Ich habe aber leider auch noch die Fahrerseite-Dach-Oese, die aufgerissen ist. Kam so mit dem Wagen, da das Dach komplett falsch eingestellt war und der Positionsstift an der Oese gezogen hat.
Nach richtigem Einstellen des Daches lebt der Stift jetzt genau mittig in der Oese, ohne die Oese je zu berühren.
Habe diese Oese gerade mit einem Speziallötdraht, den ich mal auf einer Automobilaustellung erstand , gelötet.
Das Zeug heisst AL75 und ist für Alu und Alulegierungen zu verlöten. ( nicht schweissen ).
Geht super, habe einen Alu-Kühler damit schon repariert. Einfach mit ner Butangasflamme wärmen, bis der Draht schmilzt und funzt wie normales Löten mit Zinn.
Habe zuerst auf einem Altteil, das ich von jemandem bekam, da nicht mehr zu gebrauchen, geübt. Der Lötdraht schmilzt bei fast der gleichen Temperatur, wie der Zinkdruckguss. Das Probeteil ist mir einfach weggeschmolzen, so auf einmal ohne Vorwarnung.
Habe dann noch einige Male probiert und wenn man aufpasst, schafft man es gearde so.
Habe wie gesagt, meine Oese zugelötet, geschliffen und poliert und sieht super aus.
Bräuchte ich nicht mal zu chromieren.
Werde jetzt mal diesen Sommer so fahren, um zu sehen, ob die Lötung wirklich hält, dann nächsten Winter chromieren.
Komischerweise steht auf der Beschreibung des AL75, dass man keinen Zinkdruckguss damit verlöten könne. Habe aber probiert, das Probestück nach dem Löten auseinanderzubrechen, ohne Erfolg. Hält wie neu. Vielleicht schreiben die das wegen der Gefahr, den Guss zu schmelzen. AL75 schmilzt bei etwas über 400 C.
Ich habe mal in Paris verchromen lassen. Die Jungs dort wurden von einer Oldiezeitschrift vorgeschlagen. Kann nichts gegen die Qualität sagen und auch der Preis war OK. Etwa gleich dem, der in England gefragt wird. Alle deutschen Chromierer, die ich anfragte verlangten recht viel mehr, wenn die dann überhaupt einen Preis nannten.
MfG. Günther