Automatik Problem-Kosten ?? 4gang
Dachte diese A4 wäre völlig ausgereift und unverwüstlich.
Gruß

Joe <--- machine silver
Hi Hias,

fahre beide Versionen unbedingt zur Probe - auch mal zügig.

Ansonsten könnte Dir passieren, dass Du dich über die gesparten Euronen grün und blau ärgerst - der Mehrpreis für den Handschalter könnte eine der besten Investitionen sein, die Du je getätigt hast. Großes Grinsen

Der Drehzahlsprung bei der A4 zwischen zweiter und dritter Fahrstufe ist viel zu groß - es gibt schon eine Menge Beiträge darüber.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Im Alltag ist sie jedoch weit wenige nervös als die A4. Jedoch erfordert sie, wie jede adaptive Automatik, zunächst ein wenig Eingewöhnungsphase, da bei ihr Gaspedalstellung nicht mehr mit Drosselklappenstellung übereinstimmt.

Das ist aber bei der C6 nichts neues. Bereits bei der C5 ist Gaspedalstellung nicht gleich Drosselklappenstellung!

Grüße

Jochen
Ist das nicht generell bei den heutigen elektronischen Gaspedalen so?

Es geht ja wohl kaum noch ein einfacher Bowdenzug zur Drosselklappe...

Fragende Grüße

Birger
C5_Coup_sil_60.png
Bei unserer 4L60E weiß ich jederzeit: Soweit kannst Du durchdrücken bis sie herunterschaltet.

Das kann ich beim AF33 im Vectra C (5-Stufen-Automatik) nicht mehr sagen. Die Mühle gibt z.B. bei 50km/h und 50% Gaspedalstellung bereits Volllast (!) um nicht herunterschalten zu müssen. Wenn ich jetzt auf 60% durchdrücke, wird heruntergeschaltet. Fahre ich die nächste Kurve sportlich an, wird auf der nächsten Geraden bereits bei 5% heruntergeschaltet...fahre ich absolut lahmarschig, kann ich fast Vollgas geben, bis heruntergeschaltet wird.

Einer Gaspedalstellung wird als sehr krass eine völlig andere Drosselklappenstellung und eine völlig andere Schaltgeschwindigkeit zugeordnet. Das ist so extrem keinesfalls bei der 4L60E so. Man muss ein modernes Automatikgetriebe daher total anders fahren (nämlich: Man gibt dem Getriebe mit dem Gaspedal nur noch eine gewünschte Beschleunigung vor - ein Beeinflussen der Schaltung mittels Gaslupfen funktioniert nur noch bedingt). Das empfinde ich als angenehm und sparsam - und wenn ich es richtig krachen lassen will gibt es den manuellen Modus.

Also - die alten Hydramatics (4L30/60E) sind mit den modernen nicht mehr vergleichbar in meinen Augen.
Das liegt aber nicht am elektronischen Gaspedal, sondern an den "modernen" adaptiven Automatikgetrieben, die glauben, viel besser als der Fahrer zu wissen, auf welche Art und Weise - gemächlich oder zügig - dieser gerade unterwegs und wie es sich daher hinsichtlich Runterschalten zu verhalten hat.

Das gehört alles in die große Rubrik "Bevormundung des Fahrers" und hat IMHO mit Erleichterung des Autofahrens - insbesondere bei einem Sportwagen - aber auch gar nichts zu tun.

Wer extrem leicht und mühelos Autofahren will, soll sich einen Chauffeur anstellen, Taxi oder - wenn es etwas größer sein darf - Bus fahren.

Gruß vom ... Ihr wisst schon

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
@JR: Zum einen Zustimmung zum Beitrag.

ABER:

99% der Zeit nutzt man doch die C5/C6 nicht als Sportwagen. Und für das restliche 1% gibt es den manuellen Modus.
Shocked 
Hallo,
DANKE für die Antworten.

Das ich beide Automaten mal zur Probe fahren sollte verstehte zu 100% Zwinkern

Ich habe bis heute nur erfahrungen mit meinen beiden Autos:
Mercedes Kombi W210 mit dem 270cdi Motor und Automatik sowie mit meinem SL auch der mit 5gang Automatik.
Ich fahre gerne Automatik und bei meiner Probefahrt C6 Cabrio war es ein Schalter.
OK, da ich seit Jahren nur noch Automatik gefahren bin, war das Schalten mal wieder ein " neues " Erlebnis, nur gefällt mir Automatik halt besser.

Wie hoch sind denn die Kosten der Rep....so cca in 100er Schritten ???
Frage Frage

Ich denke auch das der 6gang Automat der " bessere " ist weil neuer und ich könnte ja bei Bedarf mit den Paddels schalten...aber ich muss halt mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

Ach ja, ich gedenke NICHT auf der Rennstrecke zu fahren, sondern nur ein wenig hier in der Gemeinde. Und wenn dann mal ein aufemotzter BMW / TDI o.ä. einen Breiten macht, dann kann man( wenn man will, oder auch nicht ) dem ja die rote Lampe umhängen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
( BMW´s fahren hier ja genung umher --- DINGOLFING ---BMW Werk )

Mit dem SL, ist so was nicht möglich, da viieeellll zu schwer und zuwenig Leistung, also lieber gelassen bleiben und beim überholt werden freundlich grinsen, nach dem Motto:
Ich könnte wenn ich wollte aber ich will ( kann ) nicht !! huahua huahua

Grüße

Hias
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
Zitat:Original von Ersatzchef
Dachte diese A4 wäre völlig ausgereift und unverwüstlich.

Das würde ich auch denken. Was ich so lese, enttäuscht mich in technologischer Sicht allerdings etwas. Einerseits ist die Technik alt, obwohl gerade die Ami's auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückblicken können. Mit alter Technik meine ich speziell noch die Verwendung von Bremsbändern und die fehlende Wandlerüberbrückungskupplung (ist bei der C5 oder C6 vielleicht schon vorhanden). Ich kenne da jetzt nur die C4. Bei meinem Legend gilt die Automatik als absolut Standfest (Schaltgetriebe nicht so) ist perfekt abgestuft und schaltet makellos.

Andererseits wundert es mich, daß man erst mit einem zusätzlichen Ölkuhler "sicher" fahren können soll. Sowas gehört doch wohl ab Werk eingebaut.

Ist das A6 nicht von ZF?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Original von Legend32
Ist das A6 nicht von ZF?

Meines wissens nicht, es gibt wohl für ältere Corvetten ein Getriebe von ZF.
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.551 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.418 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.613 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 1.761 12.04.2024, 11:11