Bei guten Produkten wird die Oberfläche nicht glatt sondern eher Rauh, um für einen erhöhten Kontaktwinkel der Tropfens auf der Fläche zu sorgen.....
Gruß MS
Klugsche..ßmodus an:
Verstehe ich nicht.
Um so glatter eine Oberfläche, um so kleiner die Kontaktfläche (sowohl von der Fläche als auch der Anzahl) zwischen Kugel (Wassertropfen) und Oberfläche, und um so kleiner die Fläche über die die Bindungskräfte wirken können, oder?
Was verstehst du unter einem "erhöten Kontaktwinkel"? Größerer oder kleinerer Winkel? Meiner Meinung nach ist der Winkel zwischen einer Kugel (Tropfen) und einer Fläche immer gleich? Außer die Kugel wird eine Ellipse.
Zitat:
"Auf den Scheibenzusatz zu verzichten hat eigentlich in erster Linie den Grund, dass er dem
Wasser die Oberflächenspannung nimmt und so das Wasser nicht perlen kann und schmiert."
Wie kann ein Mittel, das auf den Lack aufgetragen wird die Oberflächenspannung des des Tropfen/Wassers nehmen?
Klugsche..ßmodus aus
Bitte kläre mich (in dieser Hinsicht) auf
Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Zitat:Auf den Scheibenzusatz zu verzichten hat eigentlich in erster Linie den Grund, dass er dem
Wasser die Oberflächenspannung nimmt und so das Wasser nicht perlen kann und schmiert."
Wie kann ein Mittel, das auf den Lack aufgetragen wird die Oberflächenspannung des des Tropfen/Wassers nehmen
Bezieht sich wohl eher auf den Zusatz im Scheibenwischerwaschbehaelterwasser.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
So , heute ist das letzte Testprodukt eingetroffen:
"Ombrello" von Autoserv zum Preis von rund 24 € für 8 ml
Die kleine Ampulle ist in eine Reinigungsvorrichtung eingebettet und wird vor Gebrauch durch
zusammendrücken zerstört und damit aktiviert.Dann muß man schnell arbeiten!!
Ergebnisse liegen noch keine vor ..........kein Regen!...........Gott sei Dank!
Die C3 ist mit RainX behandelt , Die C5 wird mit Ombrello behandelt und die Fehlfarbe mit W5.