Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Das 0W40 kommt mir nicht wieder rein - der Ventiltrieb ist damit einfach zu laut. Das kann in meinen Augen nicht gesund sein.
@MadTom: Ich hoffe Du hast den Vergleich zu anderen LS1, die nicht mit dem 0W40 laufen...nicht das Deiner auch so komisch klingt und Du merkst es mangels Vergleich gar nicht...
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hi Johannes,
ich bilde mir ein, dass ich auf Grund meiner grundsätzlichen langjährigen Erfahrungen im Umbau, Überholung und Tuning an diversen KFZ- und Motorradmotoren schon einschätzen kann, ob ein Motor gesund klingt, auch wenn es jetzt ein LS1 ist .
Bei vorhergehenden Besichtigungen anderer Corvetten habe ich im Gegensatz zu meiner C5, immer ein deutlich klarer hörbareren Ventiltrieb (?) in den ersten Minute(n) nach dem Anlassen in Erinnerung.
Vielleicht probiere ich aber beim nächsten Intervall einfach mal das Mobil 1 5W-50, allerdings ist "gerade" wieder frisches Mobil 1 0W-40 drauf.
Falls übrigens jemand an günstigen seriöusen Bezugsquellen (nicht irgendein ebäyya, der ohne Rechnung liefert) interessiert ist, bitte fragen. Das Mobil 1 0W-40 sollte um die 7-7,20 Euro kosten und das Mobil 1 5W-50 um die 9,50 Euro.
Ich hatte vor 2-3 Wochen übrigens Gelegenheit mal den Herrn Thurau (übrigens sehr kompetent und nur zu empfehlen), Kroymans Essen, einen Blick (und ein Ohr) auf meine C5 (und Motor, Getriebe, Diff., Achsen) werfen zu lassen und da wurde ein sehr guter technischer und mechanischer Zustand ohne einen Mangel diagnostiziert und somit mein Urteil bestätigt.
Gruß
Tom
EDIT: Wort ergänzt
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Seit einigen Jahren verwende ich ein teilsynthetisches 10W-40 Oel. Es gab nie einen wirklichen Grund zum Jammern.
Einzig was bei meinem Motor stört, ist das zeitweilige Kettenrasseln auf der rechten Zylinderbankseite die ersten 2-3 Sekunden nach dem Anlassen. Einerseits hat das konstruktionsbedingt mit der Plazierung des rechten Kettenspannerst zu tun, andererseits kann das leicht dickere Oel eine Mitschuld haben.
Es kann durchaus sein, dass vor allem in Drehzahlbereichen von um die 6'-7'000 U/min die Hydrostössel nicht schnell genug mit Oel versorgt werden und der Motor an Leistung verlieren kann.
Aus dem hier interessanten Meinungsaustausch nehme ich für mich die Botschaft mit, dass wenn man seinem Corvette-Motor etwas wirkich gutes tun möchte, man auf das Mobil 1 5W-50 umsatteln sollte. Es bietet offenbar die optimalsten Allroundeigenschaften. Mit diesem Oel kann man sich auch irgendwelche Oelzusätze sparen.
Im Vergleich zu den Konkurrenz-Sportautos ist eine Corvette eigentlich billig im Unterhalt. Da sollten die paar Euro mehr für ein Top-Oel im Budget noch Platz haben.
Die Frage nach der Verwendung von Additiven im Kühlwasserkreislauf, dem Getriebe und der Hinterachse lassen noch Spielraum für einige weitere Diskussionen offen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
@ Tom
Probier mal den Laden. Bin sehr zufrieden damit und hab bisher keine günstigere Quelle für mein Öl entdeckt.
https://www.oil-center.de/
bzw.
https://www.oil-center.de/Angebote.pdf
War vorhin im Real Einkaufen. Dort verlangen die für 1 Liter 5w30 19,99 €. Da ist ja mein 5w50 dort für 14,99 a rischtisches schnäppsche...
Grüße aus Berlin
Mike
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von maseratimerlin
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben.
Na ja, dann hätte das hochqualifizierte Personal mit den vielen Millionens aber auch eine Schaltbox erfinden können, die die die reichlich vorhandenen PS klaglos an die Hinterachse verhökert und nicht alle paar Minuten auseinanderfliegt! Hamse aber nicht.
Und zu verbessern gibts immer was....
Gruß Ecki
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
@Mike
Bei dem Hustert kaufe ich schon seit Jahren , inzwischen auch mal bei einem Zubehörladen bei mir um die Ecke, der auch über ebäh verkauft.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Corvette-Generationen:
Das Mobil 1 5W50 gibt es auch bei Praktiker / Metro. Oft gibt es ja in der Metro Aktionen 3 zum Preis von 2 usw. oder im Praktiker Aktionen 20% off.
Bei der Metro-Aktion erreicht man ohne weiteres den Preis des Oil Centers (15l für unter 100€) und hat keine Probleme das Altöl zu entsorgen.
Zitat:Original von maseratimerlin
Was steht den in der Betriebsanleitung ? Dieses Öl sollte man meiner Meinung nach auch nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Hersteller schon in der Lage sind, das richtige Öl zu bestimmen.
Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben.
Einspruch Euer Ehren.
Die Hersteller haben zweifelsohne die Fachleute mit der höchsten technischen Kompetenz - aber nicht die Techniker entscheiden heute, bei den meisten Herstellern, was am besten ist.
Wenn ich auch nur aus meiner C5 - Betriebsanleitung zitieren kann, so zeigt das doch schon auf wie unsinnig für unsere Klimazone die Standardempfehlung ist.
"SAE5W-30 ist für ihr Fahrzeug am günstigsten.
Sie können aber bei Temperaturen über - 18 °auch 10W-30 verwenden."
Da ich keinen kenne, der seine Vette bei Temperaturen unter minus 18 ° fährt macht alleine daher schon die Standardempfehlung keinen Sinn.
Aber es geht noch weiter:
Wenn dieses Öl nicht zur Verfügung steht, soll ich aus einer Bandbreitenliste das geeignete Öl für unseren Temperaturbereich aussuchen.
Und siehe da:
ab minus 10 ° C - 15W-40
ab 0 ° C - 20W-50
Wer hat nun die Kompetenz? Meiner Ansicht nach bestimmt nicht der, der eine für unsere Klimaregion unsinnige Vorgabe macht.
Und da wir im Standardfall jetzt im Sommer mal richtig Gas geben, möge sich jeder selber beantworten wie (un)sinnig die extrem dünnflüssigen Öle sind.
Ich fahre übrigens nach meinem Motorumbau 15W-50
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von hang_loose
Da ich keinen kenne, der seine Vette bei Temperaturen unter minus 18 ° fährt macht alleine daher schon die Standardempfehlung keinen Sinn.
Ich schon. Denny, JR & ich selbst, um nur einige zu nennen. In den USA ist das noch viel verbreiteter. Die Corvette ist ein prima Alltagswagen. Also nicht alle über einen Kamm scheren.
P.S.: Ich habe keine Lust frühmorgens ein anderes Öl einzufüllen, weil da noch 5°C herrscht, als Abends, wo bei unserem Klima derzeit 27°C drin sind!
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Gehen bei uns die Temperaturen überhaupt jemals unter -18 Grad?
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
|