• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung bei C1 Import aus USA erforderlich?
#1
Hallo,

ich möchte eine C1 aus den USA importieren und mit einem H-Kennzeichen in Deutschland zulassen.
Muss ich dafür Umrüstungen an der Vette vornehmen und wenn ja, welche (wenn möglich mit Kostenschätzung)?
Habe zwar im Forum schon gesucht aber nix konkretes für die C1 gefunden.
Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke,
Micha
  Zitieren
#2
Hallo Micha,

um den Segen des TÜV zu bekommen musst du eine Warnblinkanlage nachrüsten, wenn nicht bereits geschehen. Aber Achtung du benötigst eine 2-Kreis-Warnblinkanlage (Grund: Bremslicht/Blinker ). Eine solche Anlage kostet ca. 65 Euro, zuzüglich des Einbaus. Am besten US-Fachleute ranlassen (wegen der Verkabelung).

Der Vorbesitzer meiner Vette hat damals ebenfalls das Fahrzeug selbst importiert und vom TÜV ein Fahrzeugdatenblatt erstellen lassen. (Kosten ca. 100 DM).
Welche weiteren Papiere du für eine Zulassung benötigst kann dir das Landratsamt deines Kreises mitteilen (hier mal nachfragen). Auch das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg-Mürwik kann dir diesbezüglich Auskunft geben (Kostenpflichtig).

Gruß
Henry Patriot

PS: Hätte ich glatt vergessen für die Begutachtung des Fahrzeugs (H-Zulassung/Bescheinigung) verlangt der TÜV ebenfalls Gebühren.
  Zitieren
#3
Hallo Micha,

wie ich sehe hast du Berlin als Standort angegeben.
Vielleicht kann dir http://www.berlincorvette.de weitere Tipps geben.

Gruß
Henry Patriot
  Zitieren
#4
Warnblinkanlage wurde schon genannt. Dann benötigst du noch neue Scheinwerfereinsätze für die Hauptscheinwerfer (Sealed Beams bei Fernlicht können bleiben) Deine kombinierten Standlicht/Blinker vorn (in weiß) müssen als gelbe Blinker (Birne in gelb, Standlicht abklemmen) ausgeführt werden. Zusätzliches Standlicht benötigst du auch noch (bei mir habe ich eine Standlichtfassung in den neuen H4 Scheinwerfer gebohrt).

Alles weitere sollte über Ausnahmegenehmigungen gehen:

-rote Blinker hinten
-kleines Kennzeichen

Dann noch eine vernünftige Reifengröße eintragen lassen (205er finde ich angenehm).

Lass dir die Warnblinkanlage von jemandem einbauen, der da auch was von versteht. Das ganze lässt sich so machen, dass man in den bestehenden Kabelbaum nur minimal eingreifen muss.

Das wären die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen.

Gruß
Uli

PS: Hast du einen Link zur Vette der Wahl?
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
bei mir wurden sogar die kombinierten Blinker/ Standlicht mit gelben Birnen so akzeptiert.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Vette58
Alles weitere sollte über Ausnahmegenehmigungen gehen:

-rote Blinker hinten
-kleines Kennzeichen

Bis 1.1.1970 waren rote Blinker auch in D zugelassen, somit wird da wohl keine Ausnahmegenehmigung fällig - die müssen nicht mal eingetragen werden.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#7
Meine Vorredner/ - schreiber haben natürlich Recht, nur noch ein paar Kleinigkeiten vergessen:

Ich versuche einmal eine vollständige Liste zusammenzubekommen.

1) Warnblinker
2) Reifen (Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit müssen stimmen, es sei denn, Du fährst M+S Reifen. Die Höchstegeschwindigkeit wird Dir wahrscheinlich auf 180 gesetzt, dann brauchst Du die entsprechenden Reifen) Die kleinste Reifengröße, die mir der Tüv gegeben hat war 215/70R15 80H
3) Scheinwerfer (die H4 von einem alten Golf passen rein, damit ist auch das Standlichtproblem gelöst)
4) Blinker vorne gelbe Birnen
5) Dauerlicht der Blinker vorne verboten
6) Sondergenehmigung Diebstahlsicherung wegen fehlender Lenkradsperre. Sperrbalken nötig.
7) Sondergenehmigung Fernlichtkontrollleuchte Rot statt Blau
8) Abschleppöse hinten und vorne ( ist jetzt etwas gelockert worden, teilweise nur noch vorne)
9) Sonnenblenden (Kaufe kein Auto ohne Sonnenblenden, die waren Zusatzausstattung müssen also nachgerüstet werden.)
10) Typschild im Motorraum (jetzt auch evtl gelockert worden)
11) Blinker rot evtl Sondergenehmigung
12) Rückstrahler in Rot müssen gewechselt werden, gegen solche mit Prüfwelle der EU.

Sämtlich amerikanischen Glühbirnen, die in Blinkern und Lampen stecken "leuchten" in Deutschland nicht, weil sie keine EU ZUlassung und Prüfwelle haben, die müssen alle ersetzt werden.

Viele Punkte sind nicht kostenintensiv, aber müssen eben gemacht werden.
Auch sind nicht alle Punkte von jedem Prüfer verlangt, hängt eben davon(??) ab.

Des weiteren musst Du bei Zulassung einen Nachweis über die Verzollung haben, sonst ist da nichts zu machen.

Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#8
Kleine Ergänzung:

Sonnenblenden gab es erst ab 1959 als Sonderausstattung. Habe ich bei mir auch nicht.

Daher kann ich nur ebenfalls unterstreichen, dass viele Sachen vom Tüv-Prüfer abhängen, der die Vollabnahme macht.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Euer Feedback ist echt spitze. Mit den Beiträgen habe ich jetzt einen ziemlich guten Überblick was zu tun ist.

Uli, was die Vette meiner Wahl angeht bin ich gerade am vorbereiten und suchen. Ursprünglich wollte ich eine 58’er in Charcoal haben. Ist aber unheimlich schwer zu finden. Ich überlege aber gerade ob vielleicht auch ne 57’er in Onyx Black eine Alternative ist. Bin irgendwie hin- und her gerissen. Wie ich gesehen habe, hast Du genau die 58’ die mir vorschwebt. Kann ich Dich vielleicht mal zum Erfahrungsaustausch kontaktieren und wenn ja wie?

Grüße und vielen Dank
Micha
  Zitieren
#10
Micha,
mach auf alle Fälle folgendes sicher:

1) Kaufe nur mit matching numbers, d.h. das Motor und Fahrwerk zusammenpassen, bei den 58/59 ern muss das nach dem Datum passen.

2) Vermeide die 2 Gang Automatik. Viel Schlupf, schwer zu reparieren.

3) Je besser der Ausgangszustand, je billiger wird sie am Ende, weil die Summe der Teile plus die Arbeitsleistung des Einbaus teurer ist als das fertige Auto.

4) Es gibt auch noch andere nette Farben, wie wäre es mit einer 58er Panama Yellow? Seeeehr exklusiv, gab es nur ein Jahr.
Schau Dir mal meine an: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...10427&sid=
Lies den ganzen Beitrag, dann weisst Du, was es heisst...

5) Bevor Du ein Auto kaufst, solltest Du wissen, dass die C1 in USA fast schon teurer ist, als hier. Die Preise heben unanständig ab im Moment.

6) Die Investion in eine C1 ist nur in 2 Richtungen sinnvoll:

a) Man kauft eine Billige, fährt sie und vergisst sie
b) Man kauft eine Gute, pflegt sie und baut sie weiter auf, dann ist das eine Investition, die Gewinn bringen wird.

7) Die Jungs, die sich am besten damit auskennen sind: http://www.ncrs.org
Die haben die "Klamotten" fast erfunden.

8) Wenn man dann des "Plattdeutschen" (Englisch) mächtig ist, dann kauft man sich vorher von der NCRS die 1953-89 NCRS Technical Information Manual & Judging Guides

https://www.ncrs.org/store/shop.cgi/page...8157.31857

Das sind ca 200 Seiten Prüfliste, was original ist und was nicht!

Mit den Büchern in der Hand habe ich meine gekauft, der Verkäufer wäre fast ausgeflippt!


9) Wenn man dann diese Bücher in der Hand hat, dann kann man als NCRS Mitglied eine C1 von einem Clubmitglied erwerben, das ist schon mal eine Basis. Da ich Clubmitglied bin, könnte ich Dir die Angebote einmal zukommen lassen, wenn Du möchtest.

10) Ich arbeite für eine US Firma und bin oft in USA und selbst ich habe es nicht gewagt, eine C1 in USA zu kaufen. Die Amis haben ein komplett anderes Verständnis von gut und schlecht. Man fliegt nach XY, um sich ein GAAAAANZ TOLLES Autos anzusehen und bekommt Schreikrämpfe. Das nächste interessante Auto steht aber in Phoenix Arizona. Da kann man ein Vermögen verjetten!!

11) Wenn man das Auto nach Europa einführt, kostet das nach Deutschland 10 Prozent Zoll und dann auf den Autopreis, Seefracht und Kosten und Zoll kommt gaaaanz oben drauf die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer (Mwst bei Einfuhr)
Wenn man über andere EU Länder einführt, dann geht es manchmal ein bisschen billiger.

11) Wir machen Überseetransporte von USA nach Europa (http://www.owl.biz), wenn Du Fragen hast, ruf an!

12) Eine gute erste Anlaufadresse, wenn es denn unbedingt aus UsA sein muss, ist http://www.proteam-corvette.com ziemlich teuer, aber der Mann kauft die Autos in Mengen, da kann man sehr gute Autos bekommen, wenn man reichlich hinlegt. Trotzdem muss man verdammt aufpassen. Ein Freund von mir hat bei ProTeam angeblich eine 59er mit matching numbers gekauft. Ich habe sie bewertet und es war eine 63er Maschine eingebaut, ein 66er Ansaugkrümmer usw. Da kann man Zum K....n

13) Kaufe NIEMALS ein Auto nach Foto in USA. Jede Woche spucken die Schiffe aus UsA hier Schrottautos auf die Pier, die auf dem Foto angeblich traumhaft ausgesehen haben, alles Beschiss!!

14) So, das war es jetzt erst einmal, ich gehe jetzt schlafen. Wenn Du willst, kannst Du mich morgen anrufen, meine Nummer ist unter unser Webpage zu sehen. Ich heisse Cord Bruegge

Gruss
Cord

P.s. Ich hab jetzt keine Lust mehr, Tippfehler zu suchen
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 20 4.527 13.02.2024, 23:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Import USA keineAhnung 29 13.867 24.11.2023, 16:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  LED Umrüstung von H7 colonel 25 7.258 14.02.2023, 09:05
Letzter Beitrag: Tom V
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 23.111 15.07.2022, 12:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 11.757 14.09.2021, 11:23
Letzter Beitrag: Tim11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de