Hohlraumversiegelung
#1
Hallo und Guten Abend,

ich wollte hier nur kurz eine Produktinfo abgeben zum Thema Hohlraumversiegelung:

Ich habe Fahrwerks- und Scheibenrahmen meiner C3 mit einem Hohlraumspray von HOLTS, Bestellnummer 0160, 500ml, rote Dose mit weißem Deckel, behandelt. Holts kenne ich schon ziemlich lange und habe nur gute Erfahrungen mit den unterschiedlichen Produkten gemacht. Wenn man nicht gerade einen Kompressor mit entsprechendem Zubehör zur Hand hat, ist es ausgesprochen angenehm, mit diesem Produkt zu arbeiten, da beim Kauf einer jeden Dose eine ca. 60 cm lange "Sprühlanze" aus flexiblem Konststoff mit abgegeben wird. Diese 60 cm sind bei den vielen Bohrungen und Löchern in dem Rahmen der Corvette mehr als ausreichend, um in jeden Winkel zu kommen. Die Lanze, bleiben wir mal bei dem Begriff, hat an ihrem vorderen Ende 3 Löcher zu den Seiten, jeweils um 120 Grad voneinander entfernt angeordnet. Diese erzeugen eine absolute Konservierungswolke, da die Dose ihren Inhalt auch recht schnell abgibt ( Inhalt der Dose reicht für ca. 1 Minute "Dauerfeuer" ). Der verwendete Verflüssiger macht das Wachs so dünn, dass es aus allen Schweißnähten, die nicht komplett durchgezogen sind, herausläuft, was für mich der Beweis ist, dass es aber auch wirklich überall hinkommt. Der Durchmesser der Lanze beträgt ca. 5mm.

Verbraucht habe ich sieben Dosen, der Einzelpreis beträgt ca. 10 Euro, aber ich denke, dass man in Relation zu dem Ergebnis immer noch von einer preiswerten Anwendung sprechen kann.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

hast Du die Hohlräume vorher mit einem Rostumwandler bearbeitet oder hat die Versiegelung entsprechende Eigenschaften?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Sehr interessant, evtl. auch für die Fahrer neuerer Generationen...
Ich liebe den DIY Krams...

Hattest Du vor der Konservierung die Möglichkeit mit Hilfe einer kleinen Kamera die Möglichkeitr den Zustand des Rahmens im inneren zu überprüfen? Oder versiegel dieses Wachs den Rost ähnlich wie z.B. die Lacke von Hammerit?

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich habe vor ca. 10 Jahren den Rahmen meiner Corvette teils mit einem Hohlraumkonservierungsmittel von Nigrin und teils mit dem Mittel von Holts behandelt. Es ging genau so einfach, wie Du beschrieben hast. Zum Glück sind genügend Bohrungen im Rahmen vorhanden. Durch die größeren Bohrungen kann ich an einigen Stellen in den Rahmen schauen, die Wachsschicht sieht dort heute noch aus wie neu. Allerdings steht mein Wagen auch fast nur in der Garage und kennt keinen Regen.

Vor Jahren hat es in einer Oldtimerzeitschrift einen großen Test aller möglichen Hohlraumkonservierungsmittel gegeben. Kann mich erinnern, dass meine beiden Mittel mit Pauken und Trompeten durchgefallen sind. Gewonnen hat -wie immer- das Produkt von Mike Sanders.

Allerdings spritzt bei mir auch keiner Salzwasser an den Rahmen. Zumindest solange nicht, wie bei uns in Dithmarschen die Deiche halten.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,

lt. Produktbeschreibung zeichnet sich das Spray durch eine absolute Kriechfähigkeit aus und verhindert sowohl Neubildung als auch Weiterbildung vorhandener Rostansätze. Da meine Vette sonnendurchglüht vor wenigen Jahren erst aus Californien nach Deutschland gebracht wurde und hier überwiegend abgemeldet herumgestanden hat, habe ich mit der Basis wirklich Glück gehabt. Von dem Heck her kann ja der Rahmen nach Abbau des Auffahrschutzes rechts und links eingesehen werden, dito auch durch die großen runden und länglichen Löcher in dem Rahmen ( mit Spiegel und Taschenlampe ). Bei mir war nur Staub vorhanden, der ausgewischt bzw. herausgepustet werden konnte. Von Rost glücklicherweise keine Spur. Bei echtem Rostbefall müßte man anders agieren, Ihr habt recht, aber in diesem Fall oder in den Fällen leichter bis mittlerer Rostbildung halte ich diese Methode für angebracht.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hallo Peter,

wenn der Rahmen dort, wo die Shims für die Trailing Arm eingesteckt werden, keinen Rost zeigt, ist sehr wahrscheinlich der ganze Rahmen ok. Zum Einbringen der Hohlraumkonservierung müssen die Shims sowieso herausgenommen werden, damit es ordentlich wird. Oder hast Du dort geschummelt?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

nein, ich habe natürlich nicht geschummelt! Hallo-gruen

Da ich auch die komplette Lenkung inklusive der upper und lower Arms raushatte ( für Polybuchsen und zum lackieren ) und dann auch die Schims gegen neue ( aber passende ) getauscht habe, war ich auch in diesen Bereichen ( ist allerdings kein Hohlraum ) mit Wachs unterwegs. Da die Federn auf beiden Seiten raus waren, kam man da auch sehr gut ran.

Von Mike Sanders Wachs habe ich auch gelesen. Das war doch dieses Zeugs, was heiß gemacht werden mußte und durch die Hohlräume geblasen wurde, bis die Garage so qualmte, als wenn es darin brennen , oder? Der hatte das beste Testergebnis, aber irgendwie war mir diese Angelegenheit, so wie sie in der Markt beschrieben war, ein wenig zu exotisch, und wie gesagt, ich habe keinen Kompressor, die Anschaffung lohnte sich bislang nicht.

Tja, ob HOLTS damals durchgefallen ist, weiß ich nicht mehr, ich war mit den Produkten bislang subjektiv ( muß ich immer sagen ) sehr zufrieden. Erstaunlich ist jedenfalls die hohe Abgabe ( wie beschrieben ), die Kriechfähigkeit ( selbst von mir dichtgeglaubte Nähte tropften ) und diese Lanze. Da hat sich jemand mal Gedanken gemacht, denn ansonsten bekommt man immer nur diese winzigen Schläuche, die sich wie ein Schweineschwanz kringeln, womit man dann auch keine befriedigenden Ergebnisse erzielen kann.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Danke!

Hört sich wirklich sehr interessant an... Muss mir im Winter mal in einer ruhigen Stunde die Rahmenöffnungen meiner C5 ansehen und schauen ob man da auch so einfach durch Öffnungen das Wachs einbringen kann...
Kompressor hab ich zwar, aber warum muss man es sich schwer machen wenn es auch einfach geht?

OK!

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#9
Hi zusammen,

finde ich für die C5 auch interessant (hatte an anderer Stelle im Forum schonmal die Frage gestellt) ob jemand für die C5en sowas schonmal gemacht hat oder einen entsprechenden Hohlraumversiegelungsplan hat.

Über Sanders habe ich auch einige Berichte gelesen und im AMS TV gesehen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Klick mal da: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...17067&sid=
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Hohlraumversiegelung im Heft "Oldtimer Praxis" SHADE 1 1.807 07.02.2005, 02:43
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de