• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
#81
@ Eckaat, ist doch kein Wunder das Bremsversagen, auf den Anker steigt man nicht, den wirft man! Großes Grinsen

Prima Erklärung Eike, bei Dir hat sich die Bremse festgebissen Kopfschütteln und bei Eckaat hatte die Bremse durch mehrmaliges
ABS-Pumpen Fading Kopfschütteln . Stellt sich nur die Frage, wer hat schneller gebremst? Aber das ist ja nicht das Thema hier!
Gruß Axel (der nicht so flott Unterwegs ist, aber begeistert den Thread verfolgt)
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#82
Ein Bekannter hat recht gute Kontakte zu den Verantwortlichen der Ehra-Lessin Teststrecke. Am Montag ist er wieder dort. Er wird erfragen, ob eine Testfahrt mit ordentlicher Bestimmung der Endgeschwindigkeit möglich ist. Er selbst ist guter Hoffnung, dass dieses klappt.
Sollte das wirklich funktionieren, hätten wir mal ein "amtliches" Ergebnis und können wieder ruhig schlafen. Schnarchen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#83
Physikalische Grundlagen:

Der Luftwiderstand ist protional zu den Konstanten CW , Span (Frontfläche der Projektion) und Dichte des Medium (Luft) und hängt quadratisch ab von der Geschwindigkeit.

Die Leistung zur Forbewegung ist proportional zur Geschwindigkeit.

D.h. die Gesamtleistung, die für eine Geschwindigkeit erforderlich ist, ist proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.


Wenn man, von 350 PS und 275 kmh ausgeht, dann beträgt die rechnerische Mehrleistung um auf 300kmh zu kommen (d.h. 9% mehr vmax) 1,09*1,09*1,09 fache Leistung, d.h etwa 453 PS, und die durch Einfahren zu bekommen.....? Kopfschütteln

Theotisch käme die C5 mit der leistung des neuen Porsche Motor (ca. 620 PS) auf 334 kmh.


Das aller setzt voraus, das die maximale Leistung (Produkt von Drehmoment und Drehzahl) auch bei vmax anliegt (hängt von Getriebe und Differenzial ab.

Dozierende Grüße
Ein Physiker
  Zitieren
#84
Doc, da ja der Luftwiderstand u.a. proportional zur Luftdichte ist, müsste man in einer Höhe von 1000 ü. NN, in der die Dichte der Luft ca. 10% geringer als auf Meereshöhe ist also eine etwa 10% höhere Endgeschwindigkeit erreichen (275 auf Meereshöhe -> 302 in 1000 m ü. NN).

Man muss sich nur den richtigen Ort aussuchen, das ist die Lösung Idee

Oder ein ordentliches Tiefdruckgebiet abwarten Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
#85
Wahrscheinlich steht beim geringeren Luftdruck auch nicht mehr soviel Sauerstoff zur Verfügung und es wird nicht die volle Leistung erreicht . Heulen
  Zitieren
#86
Genau Martin,

der Luftwiderstand nimmt zwar da auch um 10% ab, aber der Partialdruck (sowas wie Anteil) des Sauerstoffs fällt ->schlechtere Verbrennung.

Das mit der Höhe haut nur beim Menschen hin, der läuft die 100 / 200m rein anaerob (ohne außreichend Sauerstoff), d.h. beim Motor mußte die Luft aus der Flasche kommen...

Grüße
Gereon
  Zitieren
#87
Ich habe das mal eben mit Excel durchgerechnet, irgendwo habe ich einen Fehler gemacht:

P = ((rho/2 * cw * A * v²)+(m*g*u))*v

rho = 1,225kg/m³
cw = 0,29
A = 1,98m²
m = 1538kg
g = 9,81m/s²
u = 0,03

Excel spukt folgende Ergebnisse aus

km/h P
270 182
275 191
280 201
285 210
290 220
295 231
300 241

Irgendwie verstehe ich den Spass jetzt nicht. Wo liegt mein Rechenfehler? Wenn man diese Leistung als nötig RADLEISTUNG betrachtet, so kommt es wiederrum hin. Danach müßte eine Durchschnittliche MN6 C5 mit 305 PS (MJ01-03) an der Hinterachse ca. 292km/h. Eine ältere C5 mit 290-295 PS an der Hinterachse dürfte demnach so bei ca. 288km/h liegen.

Hilfesuchende Grüße

Mike
  Zitieren
#88
MikeLS6
Wieso?
haut doch erstaunlich gut hin!

meinst du: wegen der 10 bis 15 PS "nur" 4 km/h mehr?
Das liegt an der 3. Potenz mit der die Geschwindigkeit eingeht.
  Zitieren
#89
Hallo Mike,


Rechnung ist im Prinzip o.k., man beachte, das die Leistung in Kw berechnet wird. Das evtl. Problem sehe ich in dem Reibungsfaktor.

Wo hast Du die 0,03 her? Lehrbuch Gleitreibung Gummi / Asphalt?
Dieser Koefizient hängt auchvon der Reifendimension und der Temperatur ab. Ich vermute mal 0,03 ist zuwenig . Die andern Reibungsfaktoren kann man sich schenken, wenn man von der Leistung am Rad ausgeht. Wie groß die Differenz der Leistung Kurbellwelle Hinterrad ist, weiß ich nicht, hängt auch von der Drehzahl ab.

Grüße
Gereon
  Zitieren
#90
@Doc: Goodyear Homepage für die EMTs
@Meister: Ich hatte einen kurzen Denkfehler, da ich nicht von Radleistung ausgegangen bin. MEIN FEHLER, ist doch logisch!

Liebe Grüße

Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 13.183 01.05.2021, 23:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.890 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.909 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.990 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.778 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de