Super, Super Plus oder 100 Oktan
Hallo Heinz,
ja wir Schwaben sind sparsam, aber wenns ums Auto geht, dann nicht ganz so. Prost!

Gruß

Siggi
@Esquire aus Oesterreich

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass in Oesterreich ein grosser preislicher Unterschied zwischen dem Eurosuper 95 und dem Super 98 Sprit von ca. 11 Eurocent pro Liter besteht. In Schweizerfranken sind das über 17 Rappen. In der Schweiz beträgt der Preisunterschied lediglich ca. 4 Rappen. Bei meiner üblichen Tankstelle tanke ich derzeit Euro 95 für CHF 1.64 (ca. 1 Euro) und Super 98 für CHF 1.68 (0,25 Eurocent mehr)

Weshalb die grosse Preisdifferenz in Oesterreich zwischen Euro 95 und Super 98 ? Wird Super 98 höher besteuert ?
@alm-öhi

Keine Ahnung, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Super Plus anders besteuert wird als Eurosuper, bei Diesel ist das etwas anderes.

Ich vermute einfach, daß hierzulande ganz einfach viel weniger Pkws mit Super Plus fahren als mit Eurosuper und Diesel ( Österreich ist das Land mit der größten Dichte an Diesel-Pkws überhaupt...... und darauf waren die bis vor kurzem auch noch mächtig stolz..... ), und damit wird wohl die Preisdifferenz gerechtfertigt, inklusive dem üblichen Blabla von wegen schwierigen Lieferverhältnissen im Bergland, wo dann noch weniger Autos mit Super Plus......

Vielleicht ist es aber doch wieder der Hurrikan xy im Golf von Mexiko, die Nachfrage in Indien und auf den Pitcairn-Inseln im Pazifik, der Beginn oder das Ende der Ferienzeit, eine Hitzewelle, ein Kälteeinbruch, ein Bürgerkrieg oder ein Schwächeanfall des amerikanischen/russischen/chinesischen Präsidenten als Folge des allwöchentlichen Koma-Trinken-Wettbewerbs im jeweiligen Office.....?

Könnte sich aber auch einfach um Willkür handeln. OK!
Zitat:Original von Feuerwehr
Und Shell V-Power = Superplus von der freien um die Ecke (hat auch 100 Oktan, und den selben Additivkomplex sowieso. Der ist auch nicht von Shell, sondern von BASF).

Lasst Euch nicht verar.... Zwinkern
Also das ist definitiv nicht richtig. Ich kenne es von meinem Motor und auch von einigen Bekannten. Bei Serienfahrzeugen merkt man es idR nicht... dafür bei getunten Motoren umso mehr! Shell 100 Oktan ist der einzige Sprit, mit dem mein Motor bei extrem hohen Außentemperaturen nicht in's Klopfen kommt und runtergeregelt wird. Mit jedem anderen Super Plus und auch ARAL 100 Oktan passiert das aber. Das hab ich schon mehrfach reproduzieren können und tanke deshalb im Sommer nur Shell V-Power. Im Winter reicht auch 98 Oktan.
Grüße,
Markus

[Bild: z4_sig5.jpg]
Z4 Racing.de
Immer wieder erstaunlich wieviele Menschen doch anscheinend das Absolute Gehör haben, und aus den ganzen Geräuschen eines Fahrzeuges sogar das "Klopfen" raushören können, oder sogar keines hören können, weil alles "richtig" läuft.
Da könnte man doch die ganzen Sensoren weglassen und wie beim Schaltgetriebe die Klopfregelung dem Fahrer überlassen.

mit der Technik bei Messungen mehr Glauben schenkendem Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
Zitat:Original von IQ-Man
Das hab ich schon mehrfach reproduzieren können und tanke deshalb im Sommer nur Shell V-Power. Im Winter reicht auch 98 Oktan.

Tatsächlich? Dann mach mal Folgendes:

Fahre Deinen Tank fast leer. Lasse jemand anderen zum Tanken fahren, der Dir nicht sagt, an welcher Tanke er war und ob der SP oder V-Power getankt hat, und ihn nur 5 Liter tanken. Fahre den Tank wieder fast leer, und wiederhole das. Das ganze muss am selben Tag kurz hintereinander geschehen, damit Du möglichst identische Wetterbedingungen hat, und die selbe Spritcharge (kommt immer von der nächstgelegenen Raffinerie).

Ich mache jede Wette, dass Du nicht merkst, was gerade im Tank ist.

@ Birger:

Sehr richtig, fasziniert mich auch. Übrigens sind selbst herkömmliche Klopfsensoren bei hohen Drehzahlen überfordert. Ist eine (für mich) neue Info, sodass ich von meiner bisherigen Ansicht ("die Klopfregelung wirds schon richten") Abstand nehme. Wirklich zuverlässig arbeitet nur die Klopferkennung mittels Ionenstrommessung über die Zündkerzen.
Gruß, Jan Blaulicht
Zitat:Original von CustosOnLinux
Immer wieder erstaunlich wieviele Menschen doch anscheinend das Absolute Gehör haben, und aus den ganzen Geräuschen eines Fahrzeuges sogar das "Klopfen" raushören können, oder sogar keines hören können, weil alles "richtig" läuft.
Da könnte man doch die ganzen Sensoren weglassen und wie beim Schaltgetriebe die Klopfregelung dem Fahrer überlassen.

mit der Technik bei Messungen mehr Glauben schenkendem Gruß

Birger

Das sehe ich auch so. Jeder der die Möglichkeiten der auf dem Markt erhältlichen Tuning Tools nutzt kann feststellen das es äußerst schwierig ist, wenn nicht gar unmöglich, bei einer C5 das "Klopfen" im Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen zu hören. Der Scanner zeigt Klopfregelung des PCMs an, obwohl man absolut keine akustischen Signale wahrnehmen kann.
Hinzu kommt das Klopfen oft dann Auftritt wenn man im oberen Lastbereich mit WOT fährt (BAB über 200 km/h im 4. Gang, oberes Drehzahlband - Unterhaltung mit Beifahrer ist bereits nur schwierig möglich...) und die Geräuschkulisse im Umfeld so groß ist das man sowieso kaum noch was hört... Außnahme ist WOT beim M6 im 6. oder 5. Gang im Drehzahlkeller. Da hatte ich auch schon Klopfen messen können ohne das die Geräuschkulisse übermässig hoch gewesen wäre... "gehört" hab ich trotzdem nichts...

Jan, Ionenstrommessung über die Zündkerzen ist natürlich DER Renner unter den Klopfmessungen. Wird meines Wissens aber nur von sehr sehr wenigen Fahrzeugen genutzt, z.B. dem neuen BMW M3. Erhebliche Vorteile beim zeitlichen Einsatz der KR und vor allem lassen sich so einzelne Zylinder anpassen, und nicht der Zündzeitpunkt für den ganzen Motor runterregeln...
Da sind die Regelmechanismen der Corvetten (inkl. der neuen C6 Z06) noch eine ganze Ecke von entfernt... übrigens kostet der neuen BMW M3 gerade mal soviel wie eine "normale" C6...Leistungsdaten sind i.e. vergleichbar... Der langjährige Preisvorteil der Corvetten schwindet, bzw. ist kaum noch vorhanden Engel

Esquire, mein Angebot steht, Scann Deines Wagens wenn Du mal hier in der Nähe bist, oder wir uns mal auf einem Treffen begegnen... Wetten das ich eine Menge KR bei Verwendung von 95er Benzin messen werde?

Viele Grüße

Jochen
Übrigens sind selbst herkömmliche Klopfsensoren bei hohen Drehzahlen überfordert.

So wie die "alten" Klopfsensoren wundert mich das nicht wirklich...die Genauigkeit fehlt dabei einfach.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
... Übrigens sind selbst herkömmliche Klopfsensoren bei hohen Drehzahlen überfordert.
Die Klopfsensoren der Z06 erkennen Klopfen auch bei höheren Drehzahlen. Bei der C5 kann man den Motor vorne munter klopfen und knistern hören, ab spätestens 6000 Umdrehungen merken die Klopfsensoren nichts mehr. Das hängt aber nicht mit der Messmethode (Körperschall) zusammen, sondern mit der digitalen Filterung, mit der im Steuergerät das Klopfen erkannt werden soll. LS1 Klopfsensoren haben analoge Filter im Sensor, das Steuergerät übernimmt nur einen Teil der Arbeit. LS2 und LS7 arbeiten weitgehend digital, und viel empfindlicher.

Zitat:Wirklich zuverlässig arbeitet nur die Klopferkennung mittels Ionenstrommessung über die Zündkerzen.
Ionenstrommessung wird nicht primär genutzt, um Klopfen zuverlässiger zu erkennen, denn das geht auch mit Klopfsensoren, die mit Körperschall arbeiten, sehr gut.
Bei einer Ionenstrommessung kann man Unregelmäßigkeiten schon während der Verbrennung erkennen, auch bevor es klopft. Selbst wenn es nicht zu Klopfen kommt, kann man die Nähe zur Klopfgrenze erkennen.
Mit Hilfe der Ionenstrommessung läßt sich (zu einem gewissen Grad) automatisch der Beste Zündzeitpunkt für den vorhandenen Sprit und die vorhandenen Temperaturen einstellen. Ein Klopfsensor, der über Körperschall arbeitet, kann den Zündzeitpunkt nur zurück nehmen, um Schaden durch Klopfen zu verhindern.

Meine Frage bleibt offen: Kannst Du Deine Aussagen zum Thema "SuperPlus/100 Oktan ist überall das Gleiche" irgendwie belegen?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Prima Erklärung Till, danke huldigen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 66.631 19.05.2023, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 4.311 29.11.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 25.548 30.09.2021, 16:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 43.424 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.357 21.10.2019, 09:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum