Viscokupplung Lüfter
@ ThadX
Deine VISCO-Kupplung hat scheinbar bei ca. 210°F Vollschluss.
Da sind toleranzen von ca. +/- 5°F möglich.
Der (alte) BigBlock braucht 210°F als normale Betriebstemperatur.

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, die Vollschlusstemperatur auf 205°C runter zu holen.
Wenn Deine VISCO-Kupplung mit Bimetallblätchen ausgestattet ist (was ich glaube) dann wäre allerdings diese Massnahme nicht wieder zu revidieren.

Die Wassertemperatur des Kühlwassers ist aber letztendlich abhängig vom Kühlwasserthermostat.
Was für einen hast Du verbaut?
Einen 195°F ??

Mit dem richtigen Thermostaten kommt Deine Vette sehr schnell auf Betriebstempratur.
Egal, ob Du langsam oder schnell fährst.
Ab Deiner Betriebstemperatur fängt dann der VISCO-Lüfter richtig zu arbeiten an.
VISCO-Lüfter und Thermostat ergänzen sich und schaffen Dir eine fast konstante Kühlwassertemperatur.

Meine Vette braucht nur 5 Minuten im Stand zu laufen und meine VISCO-Kupplung hat Vollschluss.
Allerdings habe ich meine Kühlwassertemperatur unter 195°F eingestellt.
Das wurde bei mir durch einen anderen (und besseren) Kühlwasserthermostaten + VISCO-Kupplung-Vollschluss-Temperaturanpassung erreicht.
Da ich in meiner VISCO-Kupplung eine Thermoschnecke habe, lässt sich das ganze Kinderleicht wieder zurück stellen.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Hallo

Zitat:Oder reicht die einseitige Entlüftung?

Nein, reicht nicht.

In deinem Fall wird der Kurbelwellendruck in den Luftfilter gepumpt und saut deinen Vergaser komplett ein.

Richtig wäre es, dass auf der anderen Seite ein Schlauch in die Spinne bzw den unteren Bereich des Vergasers geht, der den Kurbelwellendruck ansaugt. Frischluft sollte vom Luftfilter dann in das Kurbelwellengehäuse gesaugt werden, eben über den jetzigen fehlenden Absaugschlauch zur Spinne.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
Der Link, respektive die Webseite geht von hier aus wieder nicht. Liegt aber definitiv an der Verbindung hier, da es vom anderen PC ja in der Vergangenheit ging, bzw. dieser Computer hier (aus welchen Gründen auch immer) bei mamotoworks "streikt".
Die Bilder dauern noch, da ich gerade festgestellt habe, dass ich meine Kamera gar nicht dabei habe. Werde mir morgen aber den Innenraum nochmal genau ansehen, da momentan der Wagen von irgendwelchen steinelegenden Bauarbeitern belagert ist und deswegen halb im Blumenbeet steht.

Oli
Greets, OLI
Hallo Günther,
werd ich morgen mal genau erruieren, evtl. hab ich beim Dichtungen tauschen an den Ventildeckelkappen ja auch was vergessen/übersehen...
Danke erstmal.
Oli
Greets, OLI
Dann eben das Bild direkt - ich hoffe, Mike hat nichts dagegen... Engel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

hallo,

wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber egal.

1. @ stingray, ja, das "Handschuhfach" ist original, ich glaube bis einschließlich 1977 sieht das wohl so aus. Eine große und die 2 kleinen Taschen davor.

2. @ olli, Auf der Beifahrerseite befindet sich bei meinem Auto (auf dem Bild nicht sichtbar) das PCV-Ventil, welches mit einem Gummipröppel im Ventildeckel steckt. Von dort aus ist ein etwas dickerer Schlauch am Vergaserfuß angeschlossen. Hiermit erzeugt man einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse und saugt die Öldämpfe bzw. Verbrennungsgase die am Kolben vorbeigehen, ab.
Auf dem anderen Ventildeckel befindet sich entweder ein "Breather" (wie auch immer man das jetzt schreibt) zum Ansaugen von Frischluft. Bei mir siehst Du diesen Chromstopfen, wo ein Schlauch montiert ist, dieser Schlauch geht normalerweise an die Unterseite des Luftfiltergehäuses, um eben saubere Luft zuzuführen.

Ja und mein Motorraum.......naja, da gibt es noch ein paar Verschönerungen zu machen, da hast Du allerdings recht.......ausser dem Hubraum ist da nichts mehr original Engel was aber auch ganz gut ist, da der originale L48 nur schlappe 165DIN PS hatte. (da bleibt man ja auf einem Kaugummi kleben) Jetzt ist ein Thunderbolt von Franky´s Garage drinnen.
kommt Zeit kommt auch die "Schönheit" im Motorraum. Abgaspumpe und anderes Gelumpe wird aber garantiert nicht mehr eingebaut.
Aber Funktion und TÜV war erst mal wichtig und dank "Ago454" Dirk ist der Motor auch wieder fit. Leider musste ich dem Motorchen durch einen Standschaden 8 x neue Kolben und Pleuellager spendieren. Ich bin grade dabei den Motor wieder langsam einzufahren.
Und der Ölkühler, ja der ist direkt vor dem Wasserkühler verbaut, also nicht auf den Bildern sichtbar.

Gruß

Frank

so sahen die Kolben von Zylinder 1 und 3 aus. Hat 7 Jahre gestanden und dann hat jemand den Motor mit Gewalt losgedreht.
dadurch hatte ich permanent Überdruck im Kurbelgehäuse, welches auch das PCV-Ventil nicht mehr absaugen konnte und der Motor fing an zu Ölen wie sau.

Hallo

Konntest du das mit einer Zylinderdruckprüfung feststellen oder wie bist du auf die Kolben gekommen ?

MfG. Günther
Hallo Güther,

Leider sind wir für eine Druckverlustprüfung wegen den Headers mit Dirks Adapter nicht so richtig drangekommen.

Den Verdacht hatte ich von Anfang an, da der Überdruck im Kurbelgehäuse sehr hoch war. Nach Abziehen der Zünkabel war auch schnell Zylinder 1 und 3 enttarnt. (Standgas änderte sich bei abgezogenem Zünkabel kaum) Zur Sicherheit habe ich die Kipphebel noch mal losgedreht, um sicherzustellen das sie richtig schliessen und nicht zu stramm stehen. Aber keine Änderung.
Ein anschließender Kompressionstest hat nur 4 Bar ergeben. Dirk hat dann mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut und verölte Kolbenböden vorgefunden.
Also Köpfe runter. Die Köpfe sahen gut aus, also Ölwanne ab und Kolben ausbauen. Und siehe da, Ringe samt Steg bröselten auseinander. Zum Glück haben die Laufbahnen absolut nichts mitbekommen und waren auch noch in Toleranz.
Gut dass ich nicht länger so herumgefahren bin. Ärgerlich ist nur, dass das nicht hätte sein müssen. ich gehe stark davon aus, dass die Ringe durch die Standzeit leicht festgerostet waren. Mein Vorgänger hat extra einen nagelneuen Hochleistungsanlasser eingebaut und damit sicherlich den Motor mit Gewalt losgerissen.

zur Temperatur:
Ja, den Thermostaten werde ich wohl mal checken. Bei diesen Aussentemperaturen dauert es bestimmt 5-10Km bis das Kühlwasser auf 150 Grad kommt, das Öl bleibt durch den Kühler recht konstant bei 70-80 Grad Celsius. wie gesagt, ich bin im Moment am Motor einfahren und drehe nicht über 2000/min, Kurzzeitig mal 2500. Mit der 3.08er Achse reicht das völlig zum cruisen.

Achja, was noch fehlt ist der Heizungsregler. Das heisst meine Heizung ist ständig an. Das hilft natürlich auch noch mal. besoffen

Gruß

Frank
Hallo

Dass Kolben sich bei Standzeiten festfressen, kann sein, habe ich aber noch nicht gehabt. Habe aber schon 10, sogar 15 Jahre alte Motoren ( 2 Liter Opel ) wieder einfach angelassen und das ohne jegliche Probleme.
Ich habe aber gehört, dass durch Frühzündung ( klingeln ) die Kolbenringe brechen können. Was dann mit dem Kolbensteg geschieht, kann man sich ja vorstellen.
Check also mal deine Zündung noch mal genau nach, damit du das Problem nicht eventuell wiederbekommst. Heulen

Egal, hattest ja noch Glück, dass die Laufflächen noch OK waren, sonst wäre es teurer und komplizierter geworden.

MfG. Günther

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.443 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.617 28.11.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Wesch
  Blower-Lüfter canus 20 12.598 04.07.2019, 13:44
Letzter Beitrag: kalle1
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 18.613 19.06.2018, 18:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 3.242 04.05.2018, 16:16
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht