Blue Devil sollte kommen...und heißt jetzt ZR1 !
Wenn man irgendwelche Pseudo-Theorien nur oft genug wiederholt, glaubt vielleicht auch jemand daran - ein probates Mittel, immer wieder in der Politik eingesetzt.

Hier trifft das auf Gils Thesen über das angebliche Marketingverhalten von GM zu.

Das Einzige, was feststeht, das sich die ach so zahlreichen europäischen Vettekäufer in ihrer Bedeutung für das Produkt maßlos überschätzen.

Mit einfachem Dreisatzrechnen kommt man zu ganz interessanten Resultaten:

Vom Mj 2007 wurden 40.561 Vetten produziert, davon gingen 1.327 Autos nicht nach USA, Canada oder Mexiko.

Gehen wir mal davon aus, dass ca. 1.000 von ihnen den Weg nach Europa gefunden haben. Das sind dann 2,5% der Vette-Produktion.

Nehmen wir weiter an, dass der General nichts anderes tut, als diese Relation auch für die ZR1 anzunehmen. Dann werden im Modelljahr 2009 von den ca. 2.000 gebauten ZR1en ca. 50 nach Europa und davon ca. die Hälfte nach Deutschland gehen.

Kommen die Zahlen irgend jemand bekannt vor?

Wenn man jetzt mit einer ausschweifenden Phantasie gesegnet ist und dem General alles Schlechte dieser Welt unterstellen möchte, zimmert man sich eine Theorie über eine Marketingstrategie zusammen und verbreitet diese bei jeder günstigen und ungünstigen Gelegenheit, zieht noch einen Vergleich zum Cortison-behandelten TT und schon wird das alles nicht mehr in Frage gestellt.

In meinen Augen ist das einfach nur Unsinn, sondern die Zahlen kommen einfach aus der Hochrechnung der bisherigen Verkaufszahlen.

Zum Thema Rabattgewährung frage ich mich, wo denn der Unterschied zur Z06 sein soll.

Da waren auch aufgrund der Nachfrage eine Menge Leute bereit, das Auto zum Listenpreis zu kaufen und taten das dann auch, weil sie nur einen kleinen oder gar keinen Rabatt bekamen. Na und?

Wer das tut, ist a) selber schuld und b) bewertet eben die schnelle Verfügbarkeit anders als jemand, dem das etwas längere Warten auf das Auto nichts ausmacht. Das ist übrigens bei Mobiltelefonen, Paradebeispiel iPhone, nicht anders.

Seid froh, dass wir hier keine amerikanischen Verhältnisse haben, wo die Händler gesuchte Autos nur gegen ordentlichen Aufpreis verkaufen - meiner Meinung nach auch zu Recht, der Markt sollte schließlich in beide Richtungen gelten.

Bleibt somit nur final festzustellen, dass mit der ZR1 nichts anders ist als in der Vergangenheit auch.

quod erat demonstrandum

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@JR

Ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten. Es geht weder um eine besondere Verkaufsstrategie von GM, sondern einfach darum dass nicht mehr Autos den Weg nach Europa finden werden. Die Autos welche nach Europa kommen werden dann anhand der Verkaufszahlen der jeweiligen Händler verteilt. Das heisst die Händler welche im ersten Halbjahr 2008 entsprechend viel Fahrzeuge der bestehenden Corvette Palette verkaufen, werden entsprechend bei der Zuteilung berücksichtigt. Auch das ist nichts neues. Und wie JR sagt, wer eine der ersten haben will wird den Preis ohne Rabatte bezahlen müssen, wer ein wenig warten will oder kann, wird sich das Fahrzeug mit einem Abschlag holen können. Auch das war bei der Z06 nicht anders.

Also freuen wir uns einfach an den tollen Autos, ohne die ganze Zeit in Polemik zu verfallen.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren
Moin Jürgen, Hallo-gruen
Deine Rechnung stimmt tatsächlich!
DELLO in Hamburg sagte mir,daß die zwar 11 Blindbestellungen haben es aber nur 50
ZR1 nach Europa kommen sollen und somit die Bestellungen eh net bedienen können!?
Gruss Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
Dieser thread ist wirklich sehr interessant zu lesen.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wilde Spekulationen zu Verkaufsstrategien entwickelt und GM sogar eine bewusste Verknappung der ZR-1 auf dem EU-Markt vorgeworfen.
GM interessiert es nicht die Bohne wie viele der ZR-1 Fahrzeuge nach Übersee gehen, sie wollen die Wagen einfach nur verkaufen und das ist halt auf dem US-Markt einfacher.
Die Corvette ist auch in USA eher ein Imageprodukt um auch im Sportwagensektor den Fuß in der Tür zu haben, die dicke Kohle wird mit Pickups, Trucks, SUVs, und anderen PKWs gemacht.
Ich bin seit fast 6 Monaten in diesem Land und habe noch keine Werbung (ob im TV, Radio oder auf Plakaten) gesehen oder gehört.
Dies trotz (je nach Sendung) 30 bis 80 % Werbeanteil der Autoindustrie!

Und was Jürgen bezüglich Preisaufschlägen geschrieben hat bringt es auf dem Punkt.
Ich habe selbst beim Ford-Händler einen Shelby-Mustang stehen sehen, auf dem originalen Preissticker standen 52000,- Dollar, darunter stand mit Filzstift geschrieben: +20000 Händlerzuschlag. Diese Aufpreise für seltene Fahrzeuge sind ebenso üblich wie Nachlässe bei Ladenhütern.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
@JR
Ich schaetze von Beginn an deine Meinung und denke ueber deine "Ohrfeigen" auch immer nach...hier jedoch sehe ich das viel einfacher.

Mich interessiert die USA gar nicht. Auch mag ich gar nicht anzweifeln, dass GM mit dem Geruechtestreuen seinen Schnitt machen wird, obwohl die Jahresbilanz auch was anderes sagt. Kurzfristig war die Audiverarsche auch wirkungsvoll...die Autos wurden ja alle bezahlt...

Daher interessiert mich nur meine eigene Wirtschaftlichkeit. Die Z06 war selbst zum vollen Preis die richtige Entscheidung...aber wir reden hier von deutlich mehr...

Der Preis wird durch die Seltenheit und Exklusivitaet begruendet (wie beim R8). Sicher denk ich da zu kleinbuergerlich, aber ich mag mich nicht vorfuehren lassen. Es geht mir auch nicht mehr um den Rabatt, soll jeder machen, wie er denkt. Ich werde auf die "F1" Version warten...die nicht lange dauern wird.

Ausserdem frage ich mich, wenn du das alles so ok findest, warum du selbst auch eher nochmal eine Z06 nehmen wuerdest, anstatt eine ZR1?

Wir tauschen uns hier aus und ich wuensche keinem das er unnoetig Geld verliert, daher kann jeder meine Denkanstoesse entweder in seine Entscheidung mit einbeziehen oder als "Bloedsinn" ablegen.

Ich jedenfalls habe meine Black Bitch (selbst als einer der ersten Besitzer) so bedacht eingekauft, dass ich sie heute mit weniger als 5000 € Verlust wieder verkaufen koennte.

So macht es fuer mich Sinn...

Es scheint mir,als ob sich hier jeder persoenlich angegriffen fuehlt...das ist nicht meine Absicht.
  Zitieren
Ich glaube ja, es wird kommen wie es immer kommt,
die die können und wollen, werden auch eine bekommen und wer
unter den ersten dabei sein will, wird auch das was es kostet (und mehr) bezahlen.
Alle anderen werden warten und dann eben im zweiten Schwung eine kaufen.

Wer aber von vornherein nicht kann, aber will, wird sie auch dann nicht kaufen wenn es
auf den Bock 20% gibt, in jedem Fall wird sich GM einen Teufel um unseren Kleinscheiß scheren
und die berechtigte Frage lautet, warum sollten sie ?!? Prost!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hi Gil,

ich will hier keine "Ohrfeigen" verteilen, fühle mich auch nicht persönlich angegriffen und will das auf keine Fall mir Dir tun, mich stört lediglich, dass Du GM eine Strategie der "künstlichen Verknappung" oder sowas ähnliches unterstellst und dass GM Dich vorführen bzw. verarschen will.

Ich schreibe es gerne nochmal:

GM macht mit der ZR1 überhaupt nichts anderes als mit der Z06 und der normalen C6: Etwa 2,5% der Produktion gehen nach Europa - Punkt aus, Feierabend.

Warum ich mir vermutlich wieder eine Z06 hole, habe ich viel weiter oben schon gepostet - das liegt in den verschiedenartigen Unterschieden zwischen beiden Autos begründet.

Die Marketingstrategie des Generals ist mir außerdem völlig egal, wichtig für mich ist der Kontakt zum Verkäufer bzw. Händler - vor allem dort wird neben dem Auto selbst die Kundenzufriedenheit positiv oder negativ beeinflusst.

Wenn Ihr nach Suhl kommen solltet, müssen wir das bei einigen Dingslebenern vor Ort fertig ausdiskutieren. Prost!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Auch mag ich gar nicht anzweifeln, dass GM mit dem Geruechtestreuen seinen Schnitt machen wird, obwohl die Jahresbilanz auch was anderes sagt.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Ich glaube nicht das GM irgendein Gerücht über die ZR-1 bezüglich Europa gestreut hat, weder im Bezug auf Preis noch auf Verfügbarkeit.
Die Gerüchte entstanden durch die wilden Spekulationen der Medien die nicht abwarten wollen bis GM die offiziellen Lieferbedingungen für den Markt außerhalb der USA bekannt gibt.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
@JR

jawohl, das lob ich mir, mehr Deinem Statement nicht beizufügen, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen King

der aus Finnland ist, der denkt sein Land ist das Zentrum, der aus England und der Schweiz und Deutschland,... auch.

Die Freunde über dem Teich verklopfen lieber tausende unserer Lieblinge animierte C4 und wissen gar nicht, dass wir uns über eine Haqnd voll Vetterln stundenlang unterhalten.

Ich glaub jetzt hau ich mir ein Steak rein vor lauter Gaudi über JR seinen coolen Monolog:steak:
  Zitieren
@ JR
Danke. Dafür

@ Goofy

Die "Gerüchte" streuen die Händlerbetreuer von GM oder CD. Jeder, der mit seinem Verkäufer in Verbindung steht, erfährt die neusten News und wirft sie hier in den Raum.

Ich halte daher die Infos an die Händler durchaus für kontrolliert.

Mag mich auch mit niemanden mehr streiten...ich versuche nur aus den Fehlern anderer zu lernen...und wenn ich ins Internet schaue, finde ich ein halbes Jahr nach Markteinführung rund 300 Angebote von "schwer zu bekommenden" R8.

Und ich bezweifle auch nicht, dass GM jetzt alles so macht wie immer, nur halt diesmal mit nem absoluten Megapreis, der Schmerzgrenzen mehr als nur ausreizt.

Wenn "mein Auto" bei Heinz landen sollte, dann möchte ich es wenigstens mal Live sehen, wenn er es hier in Berlin abholt. Wir begleiten dich dann sicher aus der Stadt.
...und stoßen vorher natürlich gemeinsam an Prost! Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU Tacho funktioniert in US ZR1 nicht richtig Traumtänzer 5 621 12.06.2024, 06:12
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.643 28.08.2023, 18:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 5.575 10.08.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 7.277 11.07.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 9.716 29.06.2023, 14:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de