sport auto-Test der 2008er C6
#41
Hallo allerseits.

Nun es scheint so, als würden die Entwickler genau an den richtigen Kritikpunkten der Corvette weiter feilen. Lenkung war eigentlich einer der größten Punkte, die jetzt deutlich verbessert wurden. Auch die generelle Qualität soll ja zugenommen haben. Das wird sich auf Dauer auch sicher weiter positiv auf das Image auswirken.

Denke der größte Teil des Images wird aber weiter am Preis hängen. Mit dem sehr günstigen Anschaffungspreis, vor allem auch bei gebrauchten, werden viele imageungünstige Fahrer das Image ausweiten und die Corvette weiter zum Sportwagen der "Arbeiterklasse" machen wobei sie damit natürlich noch nicht ganz beim Golf GTI wäre Zwink Denn so günstig ist sie dann ja doch nicht.

Auch das amerikanische Image von wegen breiter, lauter, größer mit größtmöglichem Motor wird generell am Image ziehen, auch wenn es technisch unbegründet ist. Ein riesiger Hubraum und V8 stehen für viele einfach für rückständige, einfache Technik mit sehr hohem Verbrauch, obwohl das im Vergleich so überhaupt nicht stimmt bis auf die Tatsache, daß die Technik eher einfach gehalten ist, was ja nicht negativ ist.

Es wird weiter eher ein aufmerksamkeitheischender Wagen bleiben, als ein Wagen der vom Image her für delikate Technik und Stil steht.
Aber wüßte nicht, wie man daran was ändern kann. So ist das Image erwachsen. Der Imagewandel ist sehr langsam und wird für den Absatz in Europa wohl das Hauptproblem der Corvette bleiben.

Zum Thema Porsche:

Ich denke es ist genau so wie oben erwähnt. Alle kochen mit Wasser. Allerdings muss man sich fragen, wie die Corvette für die Hälfte des Preises gleichwertige Technik enthalten soll. Sicher hat Porsche einen gewaltigen Anteil, den man für den Ruf und nicht für die Produktionskosten ansich zahlt. Aber liegt der wirklich bei ca. 50000 Euro mehr oder sogar noch mehr? Ich bin sicher, daß eine fünfstellige Zahl auf das bessere Image fällt. Aber einige tausend Euro mehr werden auch in die Bauteile des Autos fliessen. Nur der Ruf ist es sicher nicht. Oft sind es dann eher Feinheiten, die den Unterschied ausmachen. Beispielsweise weniger ob eine Bremse brachial greift. Das macht eine günstigere (nicht billige!) wie eine teure. Auch nicht unbedingt ob sie deutlich eher faded. Dann geht es eher um das Pedalgefühl, wie feinfühlig sie sich dosieren läßt etc. Ist nur ein Beispiel für eine Feinheit, die nicht zwingend zutreffen muss im Falle Corvette - 911.
Und natürlich die Qualität des Innenraums. Es will sich kaum jemand ein weit überdurchschnittlich teures Auto kaufen, was extravagant wie ein Sportwagen ist, um es dann nachrüsten zu lassen mit einem anderen Innenraum. Sowas wollen die meisten ab Werk haben und sich nicht extra darum kümmern.
Weitere Punkte wären sicherlich die Haltbarkeit. Wie zuverlässig und lange halten die Autos Rennstreckenbetrieb ohne weitere größere Modifikationen durch oder wie einfach lassen sich entsprechende Modifikationen durchführen bei welcher Angebotsvielfalt? Sportreifen, andere Bremsflüssigkeiten etc etc.
Ich denke dafür zahlt man auch mit gewissermaßen, auch wenn das nicht jedermanns Ding bei den zivilen (Porsche 911/S und C6 statt GT oder Z06) ist.
Da läßt sich der Porsche sicherlich ab Werk per Sportpaket mit Sperrdifferential und Fahrwerk stärker für die Rennstrecke anpassen ohne gleich zum GT zu greifen.
(edit: Keramikbremsen sind scheinbar immer noch nicht das Wahre Zwink )

Auch die Sicherheit ist ein Thema. Wie stabil und und hochwertig sind die Sicherheitsmerkmale? Wie hochwertig das verwendete Material? Wie komplex und wie zuverlässig getestet die Elektronik?
Auch Dinge, in die man viel Geld investieren kann, die man aber Null im Alltag oder auf der Rennstrecke direkt an den Zeiten sieht und hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss.

Feinere Technik macht sich auch bei der Performance eher in den Kleinigkeiten bemerkbar. Mehr Leistung und dicke Bremsen bringen ganze Sekunden. Wie fein sich die Bremse dosieren läßt, wie exakt der Motor anspricht und wie feinfühlig die Lenkung ist z.B.... das macht dann eher Zehntel, die sich durch deutliche Mehrleistung mehr als ausgleichen lassen. Dennoch kann doch ein 911 S mit sportlicher Ausstattung trotz einem ganzen Golf an Leistung weniger bei nicht wirklich weniger Gewicht der Corvette paroli bieten.
Und da finde ich äußert sich der Mehrpreis der Technik. Durch eine Summe aus feinen Vorteilen gegenüber der Corvette, kann der Porsche trotz weniger Leistung und ähnlichem Gewicht einer Corvette auf dem Hockenheimring folgen oder sie sogar überholen, sofern der Fahrer das ausloten kann.

Ob einem das den Mehrpreis auf der Rennstrecke wert ist, ist sicher geschmackssache und äußert fragwürdig in punkto Preis/Leistung zumal die meisten den Unterschied wohl nicht nutzen können, da sie beide Autos nicht so sicher am Limit bewegen können.

Anders sieht es aus beim gefühlten Fahren. Das ist sicher für viele das wichtigste. Einige wollen die brachialere, einfachere Technik und den Dampfhammer Corvette. Sie mögen die rauere Art, die auf brutale Weise schnelle Zeiten ermöglicht.
Andere erfreuen sich an den feinen Kleinigkeiten. Sie lieben die kleinsten Rückmeldungen über die Lenkung und haben sich bis zum Modelljahr 08 noch stärker an der groben Lenkung gestört.

Das Fahrgefühl ist extrem subjektiv und für viele der wichtigste Entscheidungsgrund zwischen einer Corvette und einem Porsche. Dem einen gefällt das, dem anderen das. Feinere, subtile Dinge beim Fahren findet man sicher eher im Porsche, während die Corvette ein ganz anderes Gefühl vermittelt.

Die Corvette war eigentlich fast schon immer das günstigere Auto wenn es auf Sekunden der Rennstrecke ankam. Mit einem gleich teuren Porsche (wäre dann Boxster/Cayman S) fährt man zwar im Verhältnis zur gebotenen Motorleistung wohl wieder etwas flotter, aber insgesamt deutlich langsamer.
Bei Porsche hat man schon immer für die Kleinigkeiten/Feinheiten, die höhere Qualität und den Ruf bezahlt. Und einige auch für die Möglichkeit noch mehr zu kriegen bis hin zum Porsche GT2 oder Carrera GT, sofern das Budget stimmt.
Er bietet einen besseren Kompromiss aus Alltag und Rennstrecke. Im Alltag bequem und auf der Rennstrecke dennoch sehr gut abgestimmt, auch bei Bodenwellen etc.
Eine Corvette in ähnlichen Preisdimensionen ist dann entweder etwas schlechter abgestimmt (C6) oder gleich extrem brutal auf Rennstrecke ausgerichtet (Z06) und für den Alltag deutlich unbequemer.

Insofern wird der Flachkäfer sicher nie aussterben, da viele damit auch zu Firmenkunden oder generell vor bestimmten Zielgruppen vorfahren können ohne sich indirekt mit dem Ruf auseinandersetzen zu müssen, so schade das ist. Schade sowohl, daß der Ruf eines Autos für manche bedeutend im Beruf bzw. für die eigene Person sein kann, als auch daß der Ruf der Corvette durch einige Prolethen die sie wie einen besseren Golf GTi fahren und genauso peinlich aufrüsten (bling bling, laut laut) gelitten hat und leidet. Eine Gruppe, die sich einen 100 000 + Euro Sportwagen kauft ist dann schon seltener die Gruppe, die sich glänzende Chromfelgen und einen riesigen Heckspoiler aufziehen läßt. Auch seltener die Gruppe, die sich unter Gefährdung anderer peinliche und kleinliche Autobahnduelle/Landstraßenrennen liefert und sich damit brüstet, kein Weichei zu sein, daß auf andere Menschen bzw. deren Gefährdung Rücksicht nimmt und sich an die gültigen Gesetze hält. Das fällt im Durchschnitt eher auf die Preisklasse eines sportlichen BMW/Audi oder eben der Corvette. Ausnahmen bestätigen natürlich in allen Richtungen die Regel.

Gute Nacht
RIP
  Zitieren
#42
A M S !

Zitat:Und noch immer bocken die Blattfedern bei derben Bodenwellen.
Ist das so ?






Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#43
Zitat:Zum stampfenden Nashville-Beat rottet der V8 aus jeder Lage genügend Schub zusammen, um selbst nassforsche Feinstaub-Rußer außer Geruchweite zu bringen.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Porter
A M S !

Zitat:Und noch immer bocken die Blattfedern bei derben Bodenwellen.
Ist das so ?






Hallo-gruen , ..............

Ja. Du wirst mit der Blattfeder bei schlechter Wegstrecke nie eine so exakte Radführung hinbekommen wie mit einer Schraubfeder. Mittlerweile ist das Niveau jedoch so hoch, dass es, anders als bei der C5 FE1, für den Normalfahrer kaum noch herauszufahren ist.
  Zitieren
#45
Was Johannes schreibt, kann ich für meine C6 bestätigen.
Ist nur in extremen Fahrsituationen spürbar, und kein Problem.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#46
Feinheiten eben, die die meisten nicht herausfahren können. Daher ist es auch nicht unbedingt sinnvoll dafür zu zahlen, aber man kann es dennoch verstehen, wenn jemand das will.
Vergleichbar mit einem iPod und einem anderen MP3 Player, der für weniger Geld mehr Speicherplatz bietet. Den iPod zeichnen Kleinigkeiten und einen allgemein gut angesehenes Design aus. Die fliegenden animierten Cover der Lieder, die problemlose Anbindung an den iTunes Store. Notwendig ist das für viele nicht. Sie haben lieber einige GB an Liedern mehr drauf ...
  Zitieren
#47
Der Vergleich hinkt ein wenig - der iPod sieht nämlich besser aus als fast alle anderen Player ... Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#48
Naja das ist eben die Geschmackssache :-) Aber ich denke, daß auch das Design eines Porsche im Vergleich zur Corvette massentauglicher ist. Man kann nicht behaupten, welches besser ist ... jedem gefällt etwas anderes. Aber ich denke, daß die Mehrheit eher zum Porsche tendiert. Der polarisiert nicht so. Ist weniger aufdringlich und dennoch einzigartig. Ich persönlich mag beide, zeitweise gefällt mir die Corvette vom Aussehen her sogar besser.
Schlimm nur, wie sie oft verbastelt wird mit grellen Lackeffekten, Spoilern. Zumindest in KL habe ich schon mehrfach ähnlich verbaute Corvettes wie Golf GTI gesehen Zwink. Vielleicht auch viele Amis. Das habe ich bei Porsche eher seltener gesehen, auch wenn es das da sicherlich auch gibt.

Ich denke aber, daß der Vergleich ansonsten gar nicht so sehr hinkt. Der iPod ist deutlich teurer als viele andere MP3 Player, die teilweise einen mindestens ebenbürtigen Klang und mehr Speicherplatz bieten. Man zahlt auch hier viel den Ruf von Apple und unter Umständen kauft man ihn sogar nur, um einen gewissen Stil vor der Masse auszudrücken. Ähnlich wie das Vorfahren in gewissen Kreisen mit Porsche und Corvette. Ob das dann nun der wahre Stil ist sei dahingestellt. Während der technisch günstigere MP3 Player aber auf die Masse eher billig wirkt, fällt der iPod eher positiv als negativ auf. Ähnlich ist das leider! (und das meine ich ernst) auch bei Corvette und Porsche.
Dennoch finden sich auch technikverliebte Leute, die den anderen Mp3 Player interessant finden wie eben auch die Corvette. Denn leistungstechnisch (speicherplatztechnisch) bietet sie ja mehr fürs Geld. Und sie fährt auch sehr flott mit einfacher Technik ohne viele feine Gimmicks (der MP3 Player läßt sich auch gut mit Musik befüllen ganz ohne ein extra Programm wie iTunes eben von Hand). Manche legen auch mehr auf die Groben Daten wie Platz, Lautstärke des Klangs etc. Wert als auf die Feinheiten. Eben genau wie bei Corvette und Porsche Zwink
  Zitieren
#49
Ich würde es vielleicht mit Mountainbikes vergleichen. Da bekommt man super Mountainbikes ( Fullys) die alles können und kaum zu toppen sind für ca. 2500,-.
Alles was darüber geht so bis zu 6500,- ist dann High-end wie Rahmen,Lenker, Satelstütze aus Carbon, XTR-Ausstattung usw.
Das alles ist dann mehr Kult und drückt sich minimal im Gewicht aus, bringt aber in der Praxis nicht den Unterschied was es kostet.
So sehe ich den Unterschied zwischen Porsche und Corvette!Pokal
  Zitieren
#50
da meine frau gerne einen 4-sitzigen sportwagen hätte (wegen unserem sohn, 5 jahre), bin ich dieses jahr auch schon 2 mal porsche probegefahren. kindersitz passt prima, platz ist genug.

für uns käme der targa 4S in frage. beim cabrio ist die rücksitzbank leicht nach vorn geneigt, da passt der kindersitz nicht mehr.

mit dem carrera S komme ich überhaupt nicht klar. das leichte gefühl am vorderbau und die schlechte richtungsstabilität (ab 200km/h muß man das lenkrad schon konzentriert bedienen) vermitteln mir kein gutes fahrgefühl - wenn auch gerade dieses gefühl unter porsche fahrern besonders beliebt sein soll.

mit dem carrera 4S war das schon völlig anders. fährt sich wie ein gokart, reagiert super direkt auf alle lenkbewegungen, fährt perfekt - hat allerdings wegen allrad und mehrgewicht weniger gefühlte leistung. der 4S ist deutlich langsamer als die c6.

im vergleich zur neuen c6 mit 437 ps sicher noch deutlicher. den unterschied werde ich demnächst bei einer probefahrt mit der neuen c6 sicher perönlich spüren können.

also braucht man, um bei der leistung keine einbußen verbuchen zu müssen, den turbo.

beim targa 4S mit wenig sonderausstattung war ich schon bei abenteuerlichen 117.000,- euro, beim turbo (gibts eh nicht als targa) kommt man an die 150.000,-. wahnsinn.

was mich am porsche 4S noch `stört`, ist das perfekte fahren. er hat keine ecken und kanten. der motor läuft vibrationsfrei, klar ein boxer. die kupplung ist wie butter, abwürgen geht fast nicht. das getrieb schaltet perfekt. u.s.w.. allerdings ist die innenausstattung ohne die vielzitierten extras (lederbezogene lüftungsdüsen ....... etc.) auch aus plastik. haptisch klar beeeser als in der c6, aber keine 50.000,- mehrpreis wert.

meine frau ist allerdings total begeistert vom porsche und kommt mit ihm spielend zurecht. mit meiner c6-schalter plagt sie sich deutlich mehr - sie fährt die c6 als schalter einfach nicht gerne. aber das ist für mich auch kein erkennbarer nachteil - hoho.

mein fazit: der porsche 4S ist ein gutes auto, ich weiß nur nicht, wie lange ich daran spass haben würde. so ohne ecken und kanten, ohne V8, ohne lange schnauze, ohne corvette-feeling.

gruß thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 6.254 20.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.197 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 123.608 16.09.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 9.718 12.04.2023, 11:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 11.469 05.02.2023, 16:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de