Erst ging die wiper door noch auf und zu, aber die Wicher nicht mehr, dann blieb sie auf und
an dem rechten Wischer ist ein Draht / Stange zu sehen, der sich wohl gelöst hat.
Foto anbei.
Wo liegt das Problem und wo gehört der Draht / die Stange hin ?
hier Lena, also bei unserer C3 Carolina ist der Draht/Bogen (ist so geformt, nur an beiden Enden fest) auch da und dient zur auflage für den Wischer das er nicht ganz runter fällt.
Könnte das bei deiner auch so sein??
Vielleicht wenn der Bogen wieder richtig dran ist das es dann wieder funktioniert?
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!
der "Draht" ist wahrscheinlich Dein Spritzdüsenrohr an dessen Ende müssten 3 kleine Löcher sein, die das Wasser auf die Scheibe spritzen.
Das Teil muß am Scheibenwischer befestigt sein, bewegt sich also immer mit der Scheibenwischer mit.
Es läuft dann zum Wischerarmgelenk und von dort übernimmt ein Schlauch dem Wassertransport zur Wasserpumpe am Wischermotor.
Weshalb das komplexe System nicht funzt kann ich nicht sagen, zu komplex, wie schon tausendfach von Vettenleuten durchlitten, schau mal in der Suchfinktion.
scheint wie Christian sagt, das Spritzdüsenrohr zu sein und wohl auch so geformt, was mich schon mal beruhigt. Danke
@JR
Fotos wären klasse Jürgen, die braune Farbe mach ich Dir dann mit Photoshop auf Deine Wischer. maannnnn Jürgen, kann doch nicht alles auf einmal restaurieren
@Christian - K
Dank für die Info, werde erst mal versuchen, daß Spritzdüsenrohr wieder ordentlich zu befestigen, wie ist es denn bei Dir befestigt , und schaue dann, ob der Wischer wieder läuft, bzw. wo der weitere Fehler sitzt.
das der Draht die Spritzzuleitung ist wurde ja schon geklärt.
Bin auch gerade dabei meine Wischer zu renovieren. Kann später gleich auch mal Bilder machen.
Schon mal als Info. Rechte Seite ist mit 2 Drahtstücken befestigt. Linke Seite oben Hartgelötet unten mit einen Plastik-Clip befestigt (bekommt man z.B. Bei Corvette America).
Falls Du 100%tig sein willst kann ich Dir auch Detailsfotos vom Draht machen und den Durchmesser bestimmten
Anonsten ist wahrscheinlich ein Schalter defekt oder der Wischermotor. Da müsste man wohl mal mit einem Messgerät ran.
Mit schraubenden Grüßen,
Don
P.S. Ich hab immer zur Sicherheit erst die Wiper Door mit dem Schalter im Fußraum geöffnet und offen gelasen, bevor ich den Wischer aktiviert hab. Dann kann nichts abgehackt werden, falls die alte Technik mal spinnt
All this has happened before and will happen again...
Die Wischer funktionieren nur wenn Wiper Door offen ist. Ein simpler mechanischer Schalter schliesst nach Oeffnen der Klappe den Stromkreis des Wischermotors. ( Bild)
prüfe zuerst den Schalter ob er wirklich durch die Mechanik reingedrückt wird.
die beste Kontrolle: Klappe auf ,von Hand den Schalter reindrücken und gleichzeitig die Scheibenwischer laufen lassen.
funktioniert das, drückt die Mechanik nicht mehr stark genug auf den Schalter ( kannst entsprechend einstellen)