System erkennt keinen Reifensensor, Fahrverhalten stark verschlechtert
#11
Hallo Spaßfahrer,
eine weitere Ursache für das Fahrverhalten könnte auch ein Höhenschlag im Reifen sein. D.h. der Reifen hat durch einen produktionsbedingten Fehler eine Unrundheit. Beim Auswuchten des Reifens fällt dies jedoch nicht auf.
Ich würde bei der Werkstatt mal einen anderen Satz Hinterreifen draufmachen, evtl. von einer anderen Vette, und eine Probefahrt machen.
Viel Erfolg noch bei der Lösung des Problems
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Spaßfahrer
Muss das Vermessen eigentlich wirklich bei jedem Reifenwechsel sein? Ist das Vorschrift oder Vorsicht?

Hi Axel,

weder noch.

Ich würde hier auch den Fehler bei den neuen Reifen suchen. Wie yyy18 schon meinte, könnte es gut ein Höhenschlag sein (sowas hatte ich auch schonmal bei einem Hinterreifen).

Gruß

Tom

PS: Falls Deine Vette noch nie vermessen wurde, schadet das grundsätzlich nicht, denn die Grundeinstellung im Werk ist meistens nur sehr "grob" gemacht worden.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#13
Hi Axel

Zwei Möglichkeiten für das Fahrverhalten gibt es noch.

Hört sich vielleicht blöd an, aber sind die Reifen richtig montiert ????

Ich meine damit die Laufrichtung.

Hat man dir einen rechten und linken Reifen montiert ???

Oder vieleicht 2 gleiche ???


Gruß Ingo
  Zitieren
#14
Hallo Axel,

so wie Du Dein Problem beschreibst denke ich, dass die hinteren Reifen nicht richtig montiert wurden. Das gleiche eiern hatte ein Freund von mir auch auf seiner C6 nachdem er neue Socken bekam.

Ab zum FACH Händler --> alles ok!

Aber das eiern blieb. Antwort: Ist halt normal, kommt davon wenn man jetzt andere Reifen darauf hat.... bla bla bla

Als Laie kann man es nicht erkennen, aber man mus folgendes wissen:

Jeder Reifenhändler, bzw. jede Werkstatt die EMT´s bzw. Runflatreifen montiert muss seine Monteure speziell für die Montage dieser Reifen schulen lassen!!!

Ferner DÜRFEN diese Reifen nicht mit einer herkömmlichen Maschine aufgezogen werden. Hier wird eine spzielle Maschine vorgeschrieben. Kostenpunkt knapp 30.000 €. Viele kleinere händler scheuen diese Ausgabe und schulen nicht Ihre Monteure!

Werden die Reifen nicht genauestens nach den Vorschriften Montiert, heißt Mindestemperatur 15 grad Celsius, geschulter Monteur an der speziellen Maschine, wird der Reifen beim Aufziehen auf der Felge beschädigt!!!!

Kein Monteuer würde dies jemals zugeben, weil die kosten ja auch was, aber wenn man dann den Reifen abzieht.......erklärt sich das Problem von selbst und man erkennt schnell, welcher Gefahr man ausgesetzt war.

Mein Freund hat die Reifen, nachdem er sich mit dem Hersteller auseinandergesetzt hat und darauf hingewiesen wurde, bei einem anderen Betrieb abziehen lassen.

Ergebnis: Die Flanken waren eingerissen, was man jedoch nicht sehen konnte, weil das Felgenhorn dies verdeckt hat. Der erste Betrieb konnte sich das überhaupt nicht erklären und war sogar noch so frech zu behaupten, dass das alles kokolores ist, er würde schliesslich seit 28 Jahren Reifen montieren und ob es Runflats oder sonst was ist Reifen ist Reifen.

Folge: Klage auf Schadensersatz --> Erfolgreich, darüber hinaus lieferstop von EMT und Runflatreifen erreicht, damit andere nicht auch noch Schaden erhalten.

Also......laß das mal prüfen aber nicht von dem, der sie montiert hat!

Gruß
Martin
Seit dem der Sprit so teuer geworden ist, mache ich Nachts den Motor aus!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Supersport

Werden die Reifen nicht genauestens nach den Vorschriften Montiert, heißt Mindestemperatur 15 grad Celsius, geschulter Monteur an der speziellen Maschine, wird der Reifen beim Aufziehen auf der Felge beschädigt!!!!

Zu dem Thema ist auch dieser Beitrag vielleicht noch interessant:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...sch%E4digt


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Hallo, nachdem ich nun einen anderen Radsatz montiert habe und ideser keine Reifendrucksensoren hat, habe ich zunächst die Meldung immer ignoriert, habe dann aber festgestellt, dass das ASR und Active Handling anders reagiert. Flugs in die Bedienungsanleitung gesehen und siehe da, sind die Sensoren nicht ok, arbeitet ASR und Active Handling auch nur noch eingeschränkt, demnach besteht also ein Zusammenhang.
  Zitieren
#17
@all

Danke für die Hinweise zur Reifenmontage. Ich werde bei der GM-Werkstatt den Namen der Reifenwerkstatt erfragen, die die Reifen aufgezogen hat. Es muss ja rauszubekommen sein, ob die von Goodyear die spezielle Zulassung haben oder nicht. Da die nach Aussage des Werkstattmeisters aber immer für solche Reifen beauftragt werden (weil die GM-Werkstatt das selbst nicht kann!), gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Alles andere wäre nicht nur grob fahrlässig sondern fast Vorsatz. Wo soll man denn hin, wenn nicht zur autorisierten GM-Vertragswerkstatt?

Gestern habe ich den Wagen zur Beseitigung diverser Mängel in die Werkstatt gebracht. Heute gab es einen Rückruf. Die Sache mit den Reifensensoren ist erledigt. Die Problemlösung ist für die Werkstatt in meinen Augen eigentlich echt peinlich. Der Handheld-Computer mit dem die Anmeldung am System gemacht wird hat ein Software-Update benötigt. Danach ging es ganz einfach. Wenn das jetzt allerdings ein Indiz für die Häufigkeit von Sensoranmeldungen an eine C6-Elektronik in dieser Werkstatt ist, dann überkommt mich schon ein seltsames Gefühl.

Ob das Fahrverhalten jetzt auch wieder in Ordnung ist, werde ich dann in ein paar Tagen bei der Abholung sehen.

Beste Grüße
Axel
  Zitieren
#18
Zitat:Ob das Fahrverhalten jetzt auch wieder in Ordnung ist, werde ich dann in ein paar Tagen bei der Abholung sehen.

@Axel
Viel Glück


Wilfried
  Zitieren
#19
So, ich hab nun das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Nachdem nun alle elektronischen Helferlein und die Radsensoren wieder funktionieren, muss ich leider feststellen, dass das Fahrverhalten unverändert schlecht ist. An der Elektronik lag es also nicht.

Für den Reifenmonteur legt die Werkstatt ihre Hand ins Feuer. Einen Montagefehler schließen sie aus. Fakt ist aber, dass es an der neuen Bereifung liegt, da alle anderen Fehlerquellen nun praktisch ausgeschlossen sind.

Hat noch jemand eine schlaue Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Axel
  Zitieren
#20
Sicher, dass die Vette nicht von der Bühne gefallen ist? Ich würde mal nach Beschädigungen schauen, die darauf hindeuten könnten.

Um die Reifen auszuschließen, sollten sie dir wirklich andere Räder drauf machen (vom Vorführwagen).

Lass die Jungs nicht aus der Verantwortung. Hält der Meister dort das Fahrverhalten denn für normal? Oder hat der nichtmal eine Probefahrt mitgemacht?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 34.730 26.08.2022, 14:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  30mm H&R System DRM shimuron 2 2.357 21.02.2020, 19:40
Letzter Beitrag: shimuron
  P0131 Lambdasonde oder LMM ? ASR System reparieren Ralle66 4 8.337 03.04.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Ralle66
  C6 erkennt FOB / Handsender nicht Fordy 26 21.323 26.02.2019, 14:07
Letzter Beitrag: flashy
  C6 - Automatikschaltung schaltet keinen Gang noty 0 2.530 09.05.2018, 08:04
Letzter Beitrag: noty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de