Delco/Bose Jg.87 in 88er Vette ersetzen HILFE!!
#1
Smile 
Hallo zusammen

Da ich auf mein Problem mit der Forensuche zu keinem Ergebnis gekommen bin starte ich hier ein neues Thema.

Nun zu meinem ersten Problem.

Vorgeschichte:
Ich hab mir im Mai diesen Jahres meine erste Corvette zugelegt. Wie im Titel schon zu entnehmen ist eine 88er C4.

Die Vette hatte noch das Original Delco/Bose Radio/Tonband Gerät eingebaut welches ich schon vor dem Kauf beschlossen hatte gegen einen CD-Tuner mit MP3/WMA Wiedergabe und USB und Aux Eingängen zu ersetzten.

Bei der Suche nach Lieferanten von Corvette Ersatzteilen bin ich auf Ecklers America gestossen welcher in seinem Angebot Einbaurahmen, Stecker und Amp Interface für Delco/Bose an DIN- Stereos anbietet und schreibt: Allows use of non-Bose Stereos with Bose Speakers.

Ich hab mir dann zusammen mit anderen Sachen das Bose Speaker Interface Best Nr. 44808 für eine 88er Vette bei ecklers bestellt. Während der Zeit bis diese Lieferung bei mir eingetroffen ist hab ich einen JVC KGD-441 CD Tuner zugelegt.

Als dann endlich das Paket von Ecklers bei mir ankam verkabelte ich die ganze Geschichte gemäss beigelegter Anleitung.

Nun baute ich das alte Delco/Bose Gerät aus und sah auf der Oberseite des Geräts einen Kleber mit Dec 17 1987. Nun passte der 88er Stecker nicht auf die Stecker an meinem Wagen.

Ich habe nun auf ebay.com den passenden Stecker gefunden, und wieder alles erneut gemäss Beschreibung verkabelt.

Nun konnte ich das ganze mal zusammenstecken um zu prüfen ob es funktioniert.
Der CD-Tuner spielte von der CD wie auch vom USB-Stick jedoch aus den Boxen kommt kein Ton, die rauschen nicht einmal.

Da ich von solchen Audioanlagen keinen Schimmer habe weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Hat jemand Erfahrung mit der 87er Audio Installation und mit diesem Bose Speaker Interface und kann mir helfen? Hab ich was vergessen oder brauch ich noch etwas das ich wieder Sound habe?

Gruss

Sam

P.S. Hier noch der Link zu diesem Interface:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1011

Auf dem PDF sind Bilder vom alten Gerät und von der Verkabelung der Stecker und Interface.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Irgendwie will oder kann sich hier niemand dazu äussern.
Einem Newbie hilft man ja auch nicht, der soll doch selber schauen, mussten wir ja auch, gell??

Das werd ich und verabschiede mich hier gleich wieder von der eingeschworenen Corvette Forums Gemeinde.

Tschüssssssssssssssssssssssssssssssss!
  Zitieren
#3
Entschuldige mal bitte, wenn keiner was dazu weiß, dann wird auch nichts dazu geschrieben.

Wie du ja bei deiner Suche gemerkt hast, haben fast alle komplett umgebaut, deswegen hast du auch nichts dazu gefunden....also hat auch kaum einer Erfahrungswerte...klingt logisch, oder??
Und diejenigen die welche haben, haben vielleicht deinen ersten Post gar nicht gesehen.

Ich kann dir für mich sagen: Bei deinem ersten Post hätte ich dir gern geholfen, wahrscheinlich wie viele andere hier, ich hab nur keine Ahnung davon.

Naja, ich glaube du wirst hier nicht wirklich fehlen.
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:wenn keiner was dazu weiß, dann wird auch nichts dazu geschrieben.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

jogi--------
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#5
wuste garnicht das die schweizer so ungeduldig sind ......

vieleicht mal beim Fachhändler nach fragen .......

jogi.......... birthday
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#6
Habe nun seit mehr als 2 Monaten keinen Sound mehr im Wagen so von wegen ungeduldig.

Vielleicht hät ich mit Beiträgen wie: "Komischer Knopp - weiß jemand was das ist" oder "Hab meine C4 geschrottet" wohl mehr Antworten erhalten.

Es ist ja kein Neuwagen der noch niemand anderes hat, sondern ein 20jähriges Fahrzeug. Von einem Forum, das sich Corvetteforum nennt, habe ich eigentlich schon erwartet, dass die Kenntnisse über die Schraube der Oelwanne oder den Schalter für die Aussenspiegelverstellung geht.

Bezüglich Fachhändler, vertritt Bose die Meinung es sei ein Delco Problem und Delco vertritt die Meinung es sei ein Bose Problem. Was will man denn da noch.

Nun bleibt mir nur noch die Fahrt zum Autoelektriker, vielleicht findet es der ja heraus.

Wenn nicht reiss ich diesen Bose Schrott heraus und bau mir eine normale Anlage ein die funktioniert nicht so wie dieser Bose Schrott. Ich frag mich eh weshalb man in solch tolle Wagen solchen Schrott wie der von Bose als Stereoanlage eingebaut.

Bei der nächsten Corvette die ich mir kaufe schaue ich zuerst ob eine normale Soundanlage drin ist, die C4 die ich jetzt habe hätte ich nämlich nicht gekauft, wenn ich das mit diesem Bose Disaster vorher gewusst hätte. Aber am Ende ist man ja immer schlauer.
  Zitieren
#7
Wegen der Probleme mit dem Umbau zunächst folgenden Link:

Radioeinbau C4

Für weitere Fragen kannst Du Montag ab 14:00 Uhr im Laden anrufen unter 0049234901160 und Christian oder Rene werden Dir weiterhelfen.

Gruß Gabriele vom SoundArt - Team
  Zitieren
#8
Hallo Sam

hatte damals bei meiner ähnliches Problem, ist aber schon sehr lange her und bei
mir war es so, das nur die Lautsprecher angesteuert wurden, aber da ja jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe hat musste ich die Steuerleitung noch extra anschliesen, darum
prüfe ob an deinen Endstufen auch an einem Stecker 12V ankommt!
Gruß Werni
  Zitieren
#9
Die Probleme bei dem Bose Soundsystem liegen ja oft,
an dem Audio und Boxen Teil.

Ich habe damals den Ganzen Bose Kram ausgebaut und
ein DIN Gerät eingebaut und die Verstärker der Bose aktiv Boxen
deaktiviert und neue Kabel gezogen.
Die aktiv Boxen müßen entweder auf normale Boxen umgebaut werden,
oder neue Boxen eingebaut werden (ohne Verstärker).
Die Verkabelung zu den Boxen muß oft auch geändert und neu verlegt werden.
Da alle 4 Ausgänge bei Bose das gleiche Masse Potential haben und
die meisten DIN Geräte 4 getrennte Ausgänge haben und der Minus Anschluss der
4 Ausgänge nicht verbunden werden darf.

Der ganze Kram von Ecklers nütz dir wenig wenn die aktiv Boxen defekt sind,
was sehr oft so ist.

Ohne Grundkenntnisse der Verkabelung einer Audioanlage solltest du zu
jemanden gehen, der sich damit etwas auskennt und einen Schaltplan der
87 C4 haben. Hilfe!!

Ich kenne nur das Bose System der C4 ab 1990
Das Audio Teil sitz in der Mittelkonsole, der Tuner ist getrennt unter
dem Handschuhfach eingebaut und dann sind in den Boxen die Verstärker
verbaut.
Hinzu kommt noch das der Tuner am Systembus des Fahrzeug hängt,
der sollte eingebaut bleiben, auch wenn er nicht mehr benutzt wird.
Sonst läuft nachher der ganze Systembus CCM / ECM usw. im Fahrzeug
nicht mehr.
Ist also etwas komplizierter das ganze. Grübeln

Eine 87er hat aber noch kein CCM so das dort sicher noch einige Unterschiede sind.

Nur einfach zum Zusammenstecken wird es dafür nicht geben.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Zitat:Original von dream theater
Habe nun seit mehr als 2 Monaten keinen Sound mehr im Wagen so von wegen ungeduldig.

Vielleicht hät ich mit Beiträgen wie: "Komischer Knopp - weiß jemand was das ist" oder "Hab meine C4 geschrottet" wohl mehr Antworten erhalten.

Es ist ja kein Neuwagen der noch niemand anderes hat, sondern ein 20jähriges Fahrzeug. Von einem Forum, das sich Corvetteforum nennt, habe ich eigentlich schon erwartet, dass die Kenntnisse über die Schraube der Oelwanne oder den Schalter für die Aussenspiegelverstellung geht.

Bezüglich Fachhändler, vertritt Bose die Meinung es sei ein Delco Problem und Delco vertritt die Meinung es sei ein Bose Problem. Was will man denn da noch.

Nun bleibt mir nur noch die Fahrt zum Autoelektriker, vielleicht findet es der ja heraus.

Wenn nicht reiss ich diesen Bose Schrott heraus und bau mir eine normale Anlage ein die funktioniert nicht so wie dieser Bose Schrott. Ich frag mich eh weshalb man in solch tolle Wagen solchen Schrott wie der von Bose als Stereoanlage eingebaut.

Bei der nächsten Corvette die ich mir kaufe schaue ich zuerst ob eine normale Soundanlage drin ist, die C4 die ich jetzt habe hätte ich nämlich nicht gekauft, wenn ich das mit diesem Bose Disaster vorher gewusst hätte. Aber am Ende ist man ja immer schlauer.

Was willst du eigentlich ? Du hast bisher 6 Beiträge verfasst, 2 davon in diesem arroganten Stil, nur weil nicht gleich alle auf dein Problem angesprungen sind und es in Nullkommanix gelöst haben. Vielleicht hatte dieses Problem bisher noch niemand. Denn wer mit dem Bose-"Schrott" nicht zufrieden war, der hat komplett umgerüstet, und nicht den einen "Schrott" durch einen nicht zum Baujahr passenden anderen "Schrott" ersetzt. Außerdem ist es immer etwas schwierig, Ferndiagnosen zu stellen.

Ich habe so den Eindruck, du wolltest gar keine Corvette kaufen, sondern nur eine Stereoanlage, die möglichst viel Bumm-Bumm macht mit ein bissel Auto drumrum. Der Corvette-Fahrer legt allerdings normalerweise etwas mehr Wert auf Leistung, die in PS und nicht in Watt gemessen wird. Vielleicht solltest du bei deinem nächsten Auto wieder auf Golf zurückkehren und dir dann eine der 50000-Watt-Bummtatterä-Anlagen mit 10 Subwoofern und 80 Lautsprechern einbauen, damit du wieder zufrieden bist und in Ruhe schlafen kannst.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.813 03.04.2024, 13:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 16.381 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 8.919 06.02.2024, 03:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 5.618 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.763 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de