Zitat:Original von Maseratimerlin
Wenn man identisch ausgestattete Fahrzeuge vergleicht ist das ok, aber
eine C6 ohne Z51 ist ein für deutsche Verhältnisse untauglicher Sportwagen.
Gruß Edgar
Sehe ich nicht so. Denn dann wären alle Corvetten die vor 2005 gebaut wurden "für deutsche Verhältnisse untaugliche Sportwagen".
Bremsen: Die C5 hat die gleiche Bremse wie die (US) Standard C6 und hat sich bei vielen Tests als nicht schlecht erwiesen. Sicher nicht unbedingt top für die Rennstrecke, aber da taugt dann die Z51 Bremse der C6 genau so wenig (oder viel...) Also durchaus für deutsche Verhältnisse geeignet!
Meine C5 hat weder Motor noch Getriebeölkühler (genau wie die US Serien C6), und hält nun schon 160.000km. Darunter sehr viele, für Deutsche Sportwagen übliche, Belastungsfahrten im 5000-6300 RPM Dauerbetrieb auf der BAB. Da machen einige andere (deutsche) Sportwagen sicher schon viel früher die "Krätsche"
Fahrwerk: Ich bin schon C6 US Serie gefahren (Du auch Edgar?). Sicher kein Rennfahrwerk (genau so wenig wie das Z51 Fahrwerk...), jedoch durchaus auch auf der BAB bei 250km/h plus geeignet.
Was das Getriebe mit der anderen Übersetzung angeht: Geschmacksache. Das Z51 ist etwas kürzer übersetzt, dadurch müsste man doch mit der Serienünersetzung der C5 US Version folglich sogar eine etwas höhere Vmax haben (unter einbusen einer etwas schlechteren Beschleunigung, die jedoch ein Ottonormalo eh kaum herausfahren kann...
).
Sicher: Das Z51 ist mit Sicherheit die bessere Wahl wenn man sich auf der BAB bewegt, bzw. einen sportlichen Fahrstil sein eigen nennt, und auch ich würde mir eher eine Z51 zulegen als eine Serien C6. Die Serien US C6 jedoch als "für deutsche Verhältnisse untauglichen Sportwagen" zu bezeichnen halte ich für nicht angemessen! Zumal die wenigsten hier überhaupt wohl einmal eine solche gefahren haben!
Viele Grüße,
Jochen