Lackfarbe - wer weiß was ?
Bisher hielt ich das Corvette Black Book wegen der Codes, Optionen, Preise usw. für ne Art "Bibel" des Corvette-Fahrers.

Seit ich nun mein 91er Cabrio habe, beschleichen mich doch einige Zweifel; das hängt mit der Farbe zusammen:

Die offizielle Bezeichnung für die Fabe ist "dark smoke grey metallic", im Black Book ist sie nicht gelistet ! Es scheint sich um eine sehr seltene Farbe zu handeln, die aber offiziell bei GM bekannt ist - habe von dort einen Ausbesserungsstift bekommen; also nix selbstgemischtes. Nach mir vorliegenden Informationen ist sie wohl nur beim 91er Modell benutzt worden, habe in Deutschland bisher nur noch 2 weitere, und zwar ausschließlich Cabrios, gesehen. Der Farbcode ist WA-L-9192.

Das im Black Book gelistete "Charcoal metallic" trifft es nicht - falls jemand auf die Idee kommen sollte, dies wäre die Farbe, bloß mit einer anderen Bezeichnung Kopfschütteln

Beschreibung der Farbe: im Schatten fast schwarz, bei Sonnenbestrahlung wirkt sie wie goldbraun-metallic, im hellen ohne direkte Sonnenbestrahlung schaut sie aus wie die Farbe Umbra aus dem Wassermalkasten der Schulzeit Feixen

Hat jemand Informationen über diese Farbe ? Produktiionszahlen ? Und falls hier jemand vom Black-Book-Verlag im Forum ist: warum ist die nicht bei euch gelistet ? Heulen Teufelfeuer
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
Teilweise wurden in den Exportländern - wie z.B. Deutschland - andere Bezeichnungen für dieselbe Farbe verwendet.

Nun lassen meine Detailkenntnisse hinsichtlich der Typenkunde zwar ab '82 deutlich nach, aber auch die C4 hat irgendwo einen "Trim-Tag", auf dem codiert die Lackfarbe und die Innenausstattung stehen. Diese sollten in jedem Fall GM-Codes sein und sind mithin dem Blackbook zu entnehmen. Der Trim-Tag müßte sich nach meinen Informationen bei der C4 auf einem Label auf der Unterseite des Handschuhfach-Deckels befinden.

Spontan würde ich auch darauf tippen, daß Du Code 96 (Charcoal Metallic) hast. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, daß es das nicht ist ......

Zwar gibt es bekanntermaßen nichts, was es nicht gibt Feixen , trotzdem kannst Du davon ausgehen, daß nur die im Blackbook aufgelisteten Farben im freien Handel erhältlich waren. Schau mal nach dem Trim-Tag (bei den C3-Vetten war es im unteren Bereich des vorderen linken Türausschnitt angebracht), was dort für ein Farb-Code ausgewiesen ist. Es sollte mich wundern, wenn der nicht im Blackbook gelistet ist .... Idee

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
Danke für die Auskunft !

Das Trim-Tag (oder meinst du damit die ID-Card ?) befindet sich tatsächlich auf der Unterseite des Handschuhkastendeckels...dort steht als Farbcode WA-L 9192.

Ich schau heute abend auch mal auf das Farbffläschchen, das ich von GM bekommen habe, ob da noch irgend eine Nummer drauf steht, als Text steht jedenfalls dark smoke grey metallic drauf.

Charcoal hab ich schon auf Vetten gesehen - die Farbe sieht wirklich wie charcoal aus, also nahe an dunkelgrau, fast schwarz bzw. anthrazit. Meine Farbe geht jedoch ins bräunliche, am besten trifft es wie gesagt der Wassermalkasten aus der Schulzeit, die Farbe Umbra.
Hi,Cruiser

Deine Farbe ist auch in meinen Unterlagen nicht aufgelistet.
Demnach müßtest Du auf Deinem Trim-Tag (Innenseite der Mittelkonsole) den Code "O2U" stehen haben.
Der Code besagt: Special not Color charted exterior.
Auf dem besagten Sticker müsste auch unten links Dein Code stehen: WA-L-........

Gruß,Mike
Hallo Hallo Midnight-Cruiser,

ich war vorhin mal so frei und habe bei meinem Lacker vorbeigeschaut und seine GM Farbscala durchgesehen. Hm... wie soll ich es jetzt sagen, also, der Lacker hat in seiner Liste den Farbcode WA-L 9192 stehen als echten Lackcode von GM. Dort war auch eine kleine ca 7x4 cm grosse Farbprobe beiliegend. Alles was ich auf dem kleinen Teil erkennen konnte war ne sehr sehr dunkelgraue Farbe. Leider kann man auf diesen kleinen Mustern nun wirklich nicht viel erkennen. Ich kann ja mal für Dich nachfragen ob er evtl. ein grösseres Musterstük anfertigen kannn und es Dir dann evtl. zuschicken ?!

Farbliche Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
Sodele, erst mal Danke an alle Hilfsbereiten ! huldigen

So wies aussieht, hat Tripower ins Schwarze getroffen Respekt

@ HotThunder: danke für deine Bemühungen und dein Angebot; das ist nun wohl nicht mehr notwendig.

Ich hab gestern abend mal alles in der Garage nach Nummern durchforstet und folgendes gefunden:

Farbcode auf der ID-Card im Handschuhfach: WA-L 9192
handschriftlicher Vermerk auf einem Lackdöschen eines Fremdlackierers: GM-Code 96, smoke grey
Aufkleber auf einer Lackdose (ob von GM oder Profilackmischer, weiß ich nicht, jedenfalls sind auf dem Aufkleber die Mischungsverhältnisse in Gramm drauf): GMA88: 96, dark smoke grey metallic
Ein "Trim tag", auf dem explizit 96 oder evtl. was andres steht, habe ich in/auf/unter der Vette nicht gefunden

Wenn ich von Code 96 ausgehe, wie es auch Tripower vorgeschlagen hat, scheint es sich wohl um die Farbe charcoal metallic zu handeln (jedenfalls laut Black Book) - ist dann wohl in Deutschland unter der Bezeichnung dark smoke grey verkauft worden.

Auf jeden Fall ist es eine seltene (oder besser gesagt: unbeliebte ?) Farbe: laut Black Book wurde sie von 88 bis 91 in geringer Stückzahl verwendet. Beim 91er Modell, also das Modell mit dem "neueren" Styling, ganze 417 mal. In Idstein war außer unsrer nur noch ein 91er Targa in der gleichen Farbe dabei - ansonsten habe ich bisher nur noch 2 andere 91er Cabrios in der Farbe gesehen.
Hallo an alle,

was ist das Black Book, was ihr hier erwähnt wird und wo bekommt man es? Habt ihr auch noch den Preis zur Hand? Ist es für alle Baujahre?

Ich weiß, Fragen über Fragen...

Danke und Gruß Reiner
Hallo Reiner,

im Black Book ist für jedes Modelljahr der Vette eine Doppelseite mit allen Facts und Codes zum Modelljahr eingerichtet. Das Buch erscheint jedes Jahr neu. Zu beziehen ist es z.b. bei Petty's Vette Shop in Mainz-Kastel, den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, habe es mir Anfang Januar aus USA kommen lassen, da ich dort noch andere Sachen bestellt hatte, aber ich denke, der Preis liegt unter 20 Euro und ist gut angelegt.

Das Black Book hat in etwa folgenden Aufbau:

linke Seite der Doppelseite jeweils pro Modelljahr:

Fahrgestell- und Motornummern von - bis pro Modelljahr
produzierte Stückzahl
Neuerungen, beschrieben in Klartext (z.b. "ab Januar wurde das Spiegeldesign verändert"....."im Februar wurde die Hinterachsübersetzung von x nach y geändert" usw)

rechte Setie der Doppelseite:

Preise
Preise der Optionen mit Code-Nummer
Beschreibung der üblichen Ausstattung (z.B. "alle Vetten wurden standardmäßig mit Automatik ausgeliefert"...."Option X gab es nur in Verbindung mit Option Y" usw.)
Liste der lieferbaren Farben mit Farbcode
Liste der Interieur- und Verdeckfarben

Das Buch ist zwar etwas "trocken" zu lesen, aber grade für den Vette-Anfänger eine unerschöpfliche und unverzichtbare Informationsquelle. An Hand der Fahrgestellnummern kannst du zum Beispiel sehen, ob eine angebotene 95er Corvette auch tatsächlich eine 95er ist und nicht eine 94er mit 95er Erstzulassung oder ob zum Beispiel die Lackierung in hansaplastrosa Feixen tatsächlich zum Baujahr paßt und nicht nachträglich so umlackiert wurde.

Das Black Book gibt es übrigens auch für den Camaro.

Viel Spaß beim Lesen !
Hallo,

danke für die Antwort, das scheint genau das zu sein, was ich noch brauche. Hatte bisher immer den Standart Catalog of American Cars benutzt, wenn ich solche Informationen brauchte.
Werd ich mir morgen mal bestellen.

Danke und Gruß Reiner
Man kann es, wie oft erwähnt, auch bei Amazon bestellen für 14,50 EUR
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0933534523/

Noch was kleines anderes dazu und schon ist der Versand kostenlos, ab 20EUR.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 5.719 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.331 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 5.966 02.09.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 3.593 17.06.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Einstelldaten, bzw wer stellt LT1 im Raum MA/DA/WO/AZ/LU ein? Ricks Corvette 16 5.487 20.05.2021, 17:59
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum