Hallo Christian,
Hatte letztens Bremstechnisch den gleichen Fall; Flüssigkeit sah aus wie Altöl.
War in dem 59 Mercury.Haben ebenfalls alles gereinigt und einen neuen HBZ eingebaut.
Dirk (der Besitzer) war völlig erschrocken, wie gut doch so ein Auto bremsen kann, wenn alles neu ist.
Viel Erfolg mit Deinem Getriebe
Alle Muncies, wo noch nie Werkstattseitig das Öl gewechselt wurde, haben keine Ablasschraube. War bei meiner auch so. Habe dann ein M12 x 1,25 Gewinde unten in den dafür vorgesehenen Punkt geschnitten und eine neue Ablasschraube eingesetzt.
So kann man leicht mal das Öl wechseln, falls dies erforderlich ist.
Hallo Christian,
OHHHHH, das freut mich aber.....
viele,vielen Dank dafür.
Noch ein kleiner Tipp:
Bevor ihr den hinteren Simmerring einsetzt(der, wo der Slip-Joke von der Kardanwelle reingeht) nehmt doch eben die hintere Feder raus.
Das Problem ist folgendes; die Simmerringe gibt es ja nur in den passenden Standartgrössen. Da aber meistens die Kardanschäfte leichte einlaufspuren und Riefen von den alten Simmerringen haben, werden die dort meistens nicht ganz dicht sein.
Wenn ihr nun die hintere Feder raus genommen habt, so könnt ihr durch leichtes Drehen der Feder diese auseinander nehmen. Nun schneidet ihr von dem graden Ende der Feder ( ist ein gerades und ein spitzes Ende dran) ca. 3-5mm vorsichtig davon ab und dreht sie wieder zusammen. Dieses bewirkt, das sich die Dichtlippe des Simmerringes etwas weiter zusammen zieht als wie es original ist. Dann den Simmerring (die Dichtlippe) und den Kardanschaft einfetten.
So wird dieser mit sicherheit schön dicht sein.......
Schöne Weihnachtsgrüsse und einen guten Rutsch Euch allen
Jörg
Tachchen,
Nee, Kaunitz ist am 24. &25. 5.09 , oder meinst Du den Oldtimermarkt?
Ist ja auch immer interessant.
Hier die kompletten Termine von Kaunitz:
Zitat:Original von Jocky
Tachchen,
Nee, Kaunitz ist am 24. &25. 5.09 , oder meinst Du den Oldtimermarkt?
Ist ja auch immer interessant.
Hier die kompletten Termine von Kaunitz:
Hallo Christian,
Lass uns doch noch kurz vorher telefonieren.
Wäre doch schön mit 2 69er Corvetten dort aufzuschlagen.
Natürlich nur wenn das Wetter auch mitspielt.
Jörg
Hallo,
so,ich wollte diesen Threat nochmal vorholenund das endgültige Egebniss euch mitteilen.
Wie schon beschrieben,hatte ich ja so ein klopfen und Fahrgefühl als wenn mann über Bahnschienen fahren würde. desweiteren war ja auch schon bekannt das dieses komplette Bremssysten seinen Geist aufgegeben hatte.
Ursachenforschung:
Carsten(M&C Vette Products) und ich bauten als erstes das Getriebe aus.Nun ja, was uns dieser anblickbescherte war für das Alter normal.Getriebeöl war ne undefinierebare Flüssigkeit(Braun,schwarz),Lager waren kurzdavor den Geist aufzugeben bzw.zu blockieren.
Gut,also komplette neue Lager und Dichsatz eingebaut,und siehe da,die Kardanwelle(Threatüberschrift)war wieder gerade und ohne Unwucht.
Na,und wenn mann schon dabei ist haben wir der "Lady" auch gleich neues Motoröl+Filter +Benzinfilter verpasst.( Ob sie jetzt mit den neuen Flüssigkeiten klar kommt?)
Desweiteren fanden wir noch ein Radlager schaden vorne rechts den wir auch gleich ausstauschten. da ja meine Rückscheinwerfer auch nicht funktionieren (Schalter kaputt) bauten wir auch gleich noch nen neuen Schalter ein.Wir dachten uns so wie wir den alten ausgebaut haben montieren wir den neuen wieder an.Pustekuchen! Das kleine Gestänge war entweder zu kurz oder der Schalter durfte sich maximal nur 2mm bewegen(frustierende 3Std justiererei für nix).
aber wir gaben die Hoffnung nicht auf und bauten den schalter einfach verkehrt rum wieder ein und "Heureka" das war die korrekte Position und funktionierte einwandfrei.
Nun zu dem Bremssystem.die Bilder des "Latte Machiatto" habt ihr ja gesehen und wir hatten ja festgestellt das der HBZ im eimer wahr. Also auch nen neuen eingebaut.Vorher das gesamte Leitungssystem durchgespült und gereingt. Eingebaut ,entlüftet,wahnsinn!! 1,5 cm das pedal gedrückt und schon ist die Bremswirkung da. Super!
So,jetzt dachten wir wir können zu ner Probefahrt starten.War ja alles neu und im Stand ja perfekt.Also los,rückwärts raus und dann vorwärts unsere Teststrecke gefahren! Totale Ernüchterung!Das Geräusch und Gefühl war und ist immer noch da!(Kotzkrämpfe).Da wir ja nen Reifenhändler genau gegenüber haben haben wir ein Reifen abmontiert(das war unsere letzte Hoffnung)und auf die Wuchtmaschine getan! AHA-Effekt! es sind die Reifen.Alle vier haben durch mein Bremsmanöver einen Gummiabrieb von fast 2mmund das auf einer Fläche von ca 10cm.Deswegen dieses Geräusch und Fahrgefühl( Jetzt hab ich ne Vorstellung wie sich ein Formel 1 Fahrer fühlen muss wenn er eine Bremsplatten hat)Also das heisst für mich 4 neue Reifen und dann kann die saison wieder kommen.Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht damit gelangweilt wollte Euch aber an meine kleine Resto teilhaben lassen.
Also genauso, wie es dir gleich von Angfang an geraten wurde.
Egal, die Flüssigkeiten sind gut gewechselt, und alles andere auch.
Früher oder später wärs sowieso dran gewesen.
So, nun den 1sten Sonnenschein abwarten und los gehts.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .