Hilfe, beide Scheibenheber gehen nicht mehr
#1
Moin C3 Experten,

ich muss mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nach der Winterpause streiken meine elektrischen Fensterheber. Das Schlimme ist das sie mal gehen und mal nicht (leider meisst nicht). Und solche Fehler sind natürlich die Liebsten.
Im Schaltbild habe ich ein Relais entdeckt welches anscheinend die Spannung für beide Heber freischaltet. Vielleicht weiß ja jemand wo es sitzt damit ich es mal überprüfen kann. Komischerweise war auch 1 x zwischendurch die Sicherung durchgebrutzelt. Ich habe heute nochmal die Sicherung überprüft, trotzdem sagen die Fensterheber keinen Muks. (Bei der Abfahrt zur kleinen Rundtour funktionierte noch alles. 2 Min. später nicht mehr. Kopfschütteln

vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke

Frank

ps. ein Gutes hatte es jedoch als ich heute unterm Amaturenbrett lag. Endlich funktioniert mein "Kick-Down" wieder nachdem ich den Schalter am Gaspedal überholt hatte. King Das Getriebe schaltet sauber runter und bei fasst genau 5000rpm wieder hoch. Also kein lästiges manuelles Schalten mehr beim Überholvorgang.
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

Schau dir mal die Kabeldurchführungen an den Türen an, selbst bei nur halb so alten Fahrzeugen brechen dort die Leitungen gerne ab.
stefan
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

bei deiner 75er müßte der Power Circut Braker im Sicherungskasten sitzen, zu sehen auch im Paragon-PDF-Katalog auf Seite 88. Bei den älteren Modellen sitzt er im Motorraum, allerdings nicht immer an der dort abgebildeten Stelle.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Das Relais sollte sich vorne in der Mittelkonsole unter der shiftplate verstecken....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 454Big2
Das Relais sollte sich vorne in der Mittelkonsole unter der shiftplate verstecken....

Shiftplate ist ein guter Tip Idee weil ich die im Herbst ausgebaut und restauriert hatte. Vielleicht hab ich beim Einbau irgendein Kabel abgequetscht. Vielleicht kann ja jemand noch mal bestätigen dass das Relais dort sitzt.

@ Stefan: Bei einem Kabelbruch in der Tür sollte wenigstens eine Seite noch funktionieren.

@ Andreas: Der "Power Circuit Breaker" schaltet aber das komplette Bordnetzt ab wenn ich richtig informiert bin. Es gibt laut Schaltbild ein extra Relais für die Fensterheber. Ich lasse mich aber gerne verbessern falls ich im Unrecht bin.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Frank

ps. nur mal nebenbei ein Pic vom Shiftplate mit neuem Holzfunier dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

kann nur sagen habe diesen für meine neu bestellt, da der alte äußerlich doch einwenig mitgenommen aussieht. Auf der Packung steht Circut Breaker 68-74 Power Window und meines Wissens wurde dieser ab Bj. 75 in den Sicherungskasten verlagert, allerdings habe ich auch keinen Schaltplan einer 75er...

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Ah, da fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen...als ich die Abdeckung meiner Handbremse entfernt hatte und mir die Kabel die zu den Schaltern der Fensterheber führten ansah, ist mir fast schlecht geworden Kopfschütteln An den Kabel waren doch tatsächlich schon die Isolierungen angekratzt, noch nicht durch, aber viel fehlte da nicht...liegt da dein Fehler!??
Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Moin Andreas,

Im Sicherungskasten (wenn man das Ding so nennen kann) sind tatsächlich 2 Relais. 1 davon ist glaube ich der Hazard Flasher, wofür das andere ist wusste ich letztes Jahr auch schon mal.... Grübeln Ich muss noch mal meine Unterlagen wälzen. Mal abwarten was noch so für Antworten kommen.

Wie auch immer. Ich bin trotzdem der Meinung das der "Power Circuir breaker" ein dickes fettes schwarzes Relais ist welches den kompletten Stromkreis beim Einschalten der Zündung aktiviert. Bei meinem Dodge saß es an der Spritzwand im Motorraum....war es bei der Vette nicht auch da ? Und schon wieder bin ich am Grübeln

Ich schaue morgen mal nach. heute geh ich nicht mehr in die Garage.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Original von cocosisland
Ah, da fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen...als ich die Abdeckung meiner Handbremse entfernt hatte und mir die Kabel die zu den Schaltern der Fensterheber führten ansah, ist mir fast schlecht geworden Kopfschütteln An den Kabel waren doch tatsächlich schon die Isolierungen angekratzt, noch nicht durch, aber viel fehlte da nicht...liegt da dein Fehler!??
Gruß Andreas

da hab ich noch nicht nachgeschaut.
  Zitieren
#10
Hm. Habe meine mal abgehört. Kein Relais zu hören. Bei meiner wird die Innenbeleuchtung dunkel, wenn die Fenster runtergehen. Ein tatsächlich vorhandenes Relais müsste Deiner Beschreibung nach ja auch beide Fenster gleichzeitig heben/senken. Das halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich für das Baujahr aber gerne eines besseren belehren. Auch sind die Kabel an der 79er recht dick, als ob sie ohne Relais die Power Windows steuert. Ich würde mal die Kabel selbst durchmessen. Tippe auf Masseproblem. Wie gesagt, hau mir meinen Beitrag um die Ohren, habe eine vier Jahre später. Da ist, so scheint's, einiges anders. Feixen

Bei mir wundert mich in puncto Sicherung auch nix mehr. Die Schaltpläne sind für die Tonne. Die Sicherung der Innenraumbeleuchtung meiner flog permanent durch, weil die Alarmanlage zu viel Strom zog. Laut Schaltplan wäre das zwar im Bereich des Möglichen, aber auf Anhieb auch nicht wirklich die Ursache aus dem Studium des Schaltplans zu lesen gewesen. Erst mit Einsatz einer 30A Sicherung hörte ich zum ersten Mal das Übel. Eine krächzende Hupe, die auf Durchgang schaltete, sobald man den Schlüssel der Fahrertüre drehte, war der Auslöser für die ständig geflogene Sicherung für Uhr und Innenbeleuchtung. Bis dato hatte mein Lieblingsmechaniker die Existenz einer Alarmanlage geleugnet, bis ich ihm das Owners Manual vor die Nase hielt. Bei den meisten Vetten wird die bei Grenzübertritt ausgebaut, so daß ein gestandener Mechanikus die selten sieht. Der Oberhammer: bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Alarmhupe abklemmte hörte man nicht mal das Relais klacken. Masseschluß. haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.577 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.342 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 3.905 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 4.423 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.428 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de