Bremsfluessigkeit & Co.
#1
Hei!
Bei mir steht heute abend der Entlueftungs-Zirkus an. Durch nach dem Bremschlauchwechsel hinten entstandene Leckage + neue Bremzszangen vorn ist sicher viel Luft im System. Der alte HBZ ist schon ausgebaut. Werde vorher noch die Messing- Wuerfel hinten austauschen.
1. Wie hoch ist der normale Fluessigkeitsstand im HBZ?
2. Habe einen HBZ mit Entlueftungsnippeln - hier auch Bench-Bleeding?
3. Die hintere Bremsleitung geht aus der Proportion- Valve (?) in hohem Bogen nach oben und dann nach unten + hinten weg. Wie bekommt man die Luft aus diesem Bogen raus?

Jetzt aber: Skihiii Jumping, hoffentlich nicht Krankenschwester.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hi,

ich habe keine Ahnung.... Frage

finde aber deine C3 ist ein echtes Schmuckstück... Respekt

Gruß Uwe Hallo-gruen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Ich habe bei mir erst den neuen HBZ vorne an den entlüfternippeln entlüftet und danach das andere. Hinten links erst vorne am sattel danach hinten am sattel durch normales pumpen der bremse, danach hinten recht gleiche spiel erst den äußeren nippel lösen, danach vorne links und dann rechts. Bei mir war vorne nie ein problem aber hinten das nicht ohne.
Ich habe erst den nippel gelöst, dann gepumt, unten das pedal festgehalten und dann denn nippel wieder zugedreht, danach das pedal wieder los und das ganze von vorn.

Wollte jetzt irgendwann mal nur die nieppel los drehen und die restliche luft die vieleicht noch da ist raus zu bekommen. Druck habe ich eigentlich recht gut.

Stand im HBZ ich habe so viel aufgefüllt das es nicht raus läuft wenn der deckel drauf ist, musst du mal was probieren wie es am besten ist.
  Zitieren
#4
@ Uwe: danke.
@ Christoph: wie hast du die Længe vom Pushrod bestimmt? Den neuen HBZ einfach so eingesetzt oder hast du es gecheckt?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
Ehrlich gesagt habe ich die länge nicht bestimmt und sie so belassen. Könnte man anpassen zumindet kann ich bei mir noch daran drehen, aber wenn es bremst dann bremst es. Würde mal sagen die bremse ist nicht wie bei heutigen autos so hart zumindest nicht bei mir aber lt bremsenprüfstand bekomme ich vorne 3.0 hinten 2.0 (kein blokieren) und handbremse 2.6 dann blockierts. Die handbremse bekommt man jedenfalls gut bis zu dieser grenze. Habe mir beim jürgen bien dazu nen edelstahl satz bestellt, die backen zwar belassen aber alles andere aus edelstahl da ich diese handbremse nur beim tüv brauche.

gruß christoph

kannst ja auch mal anrufen wenn den magst dann sende ich dir meine nr, per pn
  Zitieren
#6
Ich muss dann noch weiter mit diesem Thema nerven!
Habe gestern den HBZ eingebaut ( ohne Bench b.) und mit DOT3 aufgefuellt.
Vordere Gummi-Bremsschlangen sind noch nicht drangeschraubt, weil ich die Leitungen zunæchst mit der neuen Fluessigkeit durchspuelen møchte.
Habe an den Entlueftungsnippeln im HBZ gesaugt. Hinten kommt DOT raus, vorn eigentlich nur Luft.
-Kann sein, das die Luft aus der offenen Leitung von unten kommt?
- Oder: Das kleine Loch im Behælter ist durch den Kolben versperrt, weil Push Rod zu lang?
- im Trockenen war etwa 1 mm Spannung auf dem Push Rod beim zusammensetzen drauf. Beim alten waren es ca. 3 mm.

-Wie bestimmt man die richtige Rod-Længe ohne das Ding 10x zusammenschrauben und experimentieren zu muessen?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Ich habe den HBZ komplett eingebaut alle leitungen dran und genauso entlüftet wie die Bremszangen.

Flüssigkeit rein, hinter entlüftung zu drehen, vordere auf, pumpen, pedal unten festhalten danach wieder zudrehen und pedal lösen. Das hat bei mir ca. 5 bis 10 minuten gedauer bis ich die komplette luft raus hatte. Hatte aber die leitungen dran, da du eh viel flüssigkeit benötigst bis hinten keine luft mehr kommt, brauchst die Leitungen nicht spülen das hat sich mit dem pumpen der neuen dot 3 flüssigkeit erledigt. Nur mache beim HBZ entlüftet alle leitungen dran das der nirgends luft ziehen kann. Und nicht mit mund ansaugen Bremsflüssigkeit ist sehr giftig.

gruß
  Zitieren
#8
Schmeckt ekelhaft, ætzt in der Kehle, ganz abgesehen vom blitzartigen Besuch auf der Toilette Zwinkern
Nøøø, ich machs mit` nem langen durchsichtigen Schlauch.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
Marius,

kurze Empfehlung von meiner Seite, da ich auch gerade umgebaut hab...

...Benchbleeding ist erstmal unerlässlich, um die Luft aus dem HBZ rauszubekommen...die zusätzlichen Entlüftungsnippel sind UNBEDINGT zu allererst ebenfalls zu entlüften...im Prinzip genauso wie an der Zange....und erst wenn da keine Luft mehr kommt, dann unten am Rad weitermachen.

Ich hab zusätzlich noch einen Entlüfter mit dem ich einen Unterdruck erzeugen kann...das hift nochmal zusätzlich.
  Zitieren
#10
Zitat:Benchbleeding

??? Wer erklärt es mir ???

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mist, Lima und Batterie neu Amp Anzeige im minus Harleytheo 68 18.766 30.08.2010, 00:00
Letzter Beitrag: zuendler
  Amp-Meter in Volt-Meter umbauen=Geht das? derCowboy 22 9.893 09.06.2009, 15:38
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de