Scheinwerfer in schwarz oder in Wagenfarbe???
Lasst mich mal machen King
Warum soll er sich echtes Carbon in die Scheinwerfer laminieren lassen?
Wenn es gut foliert ist sieht man nicht viel Unterschied zu echtem. Hab ich gerade beim letzten Tuningtreffen bei dem ich war erlebt als die Rückspiegel eines M3 mit Carbonfolie foliert wurden.

Bitte klärt mich mal über den Sinn von Echtcarbon in einem Scheinwerfer auf bzw. über die Vorteile gegenüber der Folie...
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
@ Dr4g0n: Du bist mein Freund! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Für mich tut`s die Folie... die schaut auch wirklich ordentlich aus. Darf man nicht verwechseln mit einer gepunkteten Ebay-Folie.

Bin gespannt wie`s ausschauen wird!
Also bei Ecklers gibt es schon Carbon Scheinwerfer, is eben eine Preis Frage dumdidum
Zitat:Original von Dr4g0n
Warum soll er sich echtes Carbon in die Scheinwerfer laminieren lassen?
Wenn es gut foliert ist sieht man nicht viel Unterschied zu echtem. Hab ich gerade beim letzten Tuningtreffen bei dem ich war erlebt als die Rückspiegel eines M3 mit Carbonfolie foliert wurden.

Bitte klärt mich mal über den Sinn von Echtcarbon in einem Scheinwerfer auf bzw. über die Vorteile gegenüber der Folie...

Die Antwort ob des "warum" hast Du im Grunde selbst gegeben.

Karbonfolie ist eben nur eine Folie, die die Teile aus echtem Karbon vortäuschen will.
Karbon hat ja den Zweck, Raumschiffe, Raketen und andere bewegliche Sachen gewichtsmäßig leicht zu machen - ohne dabei die Stabilität zu verlieren, oder besser noch stabiler zu machen, als sie ursprünglich waren.

Das ist natürlich aufwendig und damit teuer. Wenn das jetzt jemand nur aus Folie reinbastelt, täuscht er vor, diese echten Carbonteile eingebaut zu haben. Das ist so wie in der Kneipe: "Schätzken, ich habe einen Mercedes. 480 PS, 2 Sitze, kommste poppen?"
Und dann kommt der Typ mit'm Betonmischer um die Ecke. haarsträubend

Was das für einen Sinn bei Scheinwerferumrandungen macht? Na eben die Gewichtsersparnis. Ob das jetzt bei einer serienmäßigen C6 Sinn macht? Weiß nicht, ich denke, sich einmal aufs Klo gesetzt und eine Stange Lehm aus dem Genick gedrückt ist preiswerter und effektiver.

Denke, dass ich Dir vermitteln konnte, was für ein Sinnesunterschied die beiden Arten machen. Von Honeycomb-Carbon noch nicht gesprochen.
Du hast ja auch keine Rolex vom Strand in Kenia und ein Brusthaartoupet, oder?

So, aufgrund der hässlichen Steigerung des Wortes durch Herbie werde ich jetzt erstmal meine Kronjuwelen mit Carbonoptik durch Wassertransferdruck versiegeln lassen.

Mahlzeit.
Ihr stellt mich hier quasi als Blender dar... na Danke! Kopfschütteln

Mit der Carbonoptik will ich keinem vorgaukeln: "Hey schaut her... ich bin reich weil ich Carbon-Scheinwerfer verbaut habe".

Und da meine C6 keine Rakete oder gar ein Raumschiff ist (Zitat von Frank), müssen die Scheinwerfereinsätze (Gewicht wohl kaum mehr als 50 gramm) auch nicht gewichtsoptimiert werden.

Ich finde diese Optik einfach nur schön! Verleiht einem (entsprechenden) Fahrzeug eine sportlichere Optik.

Wer denkt ich verbaue mir Carbonoptik damit ich in der Gesellschaft als gut betuchter darstehe, der täuscht sich vollkommen... kann den Gedanken auch nicht nachvollziehen. Motzen

Ist ja nicht so, dass ich mir hinten Z06 drauf schreibe obwohl es "nur" eine Standard-C6 ist... das wäre dann schlichtweg Angeberei.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich mich mit der C6 fahrzeugtechnisch runterstufe... somit müsste erkennbar sein, dass es mir nicht darauf ankommt dass ich mit meinen "Carbonscheinwerfern" für gesellschaftliche Anerkennung sorge. Diskussion

Wollte ich nur mal los werden, da ich mich ein wenig angegriffen fühlte!

Gruß Sascha
Ok alles schön und gut aber genau auf das Argument Gewichtseinsparung habe ich gewartet.
Würde er seine Scheinwerfer innen laminieren lassen wäre das ein minimales Mehrgewicht gegenüber der Folie.
Würde er die kompletten Scheinwerfereinsätze neu aus Carbon formen lassen dann hätte er eine kleine Gewichtsreduktion.
Die Frage bei dem ganzen die sich mir stellt ist ob es Sinn macht einen Scheinwerfereinsatz der soviel wiegt wie die Fliegen die auf der Schnauze meines Wagens kleben aufwändig aus echtem Carbon machen zu lassen.

Das einzige Argumend das in meinen Augen dafür steht ist die Haltbarkeit weil wenn sich doch mal was lösen sollte bei der Folie wird es Aufwändig. Aber nachdem ganze Autos haltbar foliert werden denke ich ist das kein Problem.

Für mich als nicht Rennfahrer hat wie auch für viele andere Carbon in erster Linie eine geile Optik und daher finde ich es nicht vorwürflich sich diese Optik mit einer Folie zu holen.
Warum 1000de Euros für Carbonteile ausgeben wenn man im normalen Einsatz sowieso keinen Unterschied merkt?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
Sascha, Du hast Dich doch schon entschieden. Damit ist das Thema doch durch und im Rahmen der Demokratiebewegung und weil das Forum hier ja vergleichbar ist mit der Speakers Corner im Hyde Park können wir doch ein wenig labern, Meinung kundtun, quatschen, usw.

Das ist gut für den Zusammenhalt. Und kann auch meinungsbeeinflussend sein. Vielleicht überzeugen Dich ja auch noch Argumente (Jung, komm auf den rechten Weg Feixen ).

Du machst sowieso das, was Du für richtig hälst. Als Angeber wollte Dich keiner hinstellen.

Aber ob Du Dich mit der C6 fahrzeugtechnisch runterstufst, ist Deine Meinung, die hier sicherlich auch noch "diskutiert" werden wird. Und auch das ist schon meilenweit entfernt von der Eingangsfrage nach schwarzen Lampeneinsätzen. dumdidum
Stimmt... hab mich entschieden und zieh das durch. Feixen

Runterstufen war gemeint bezüglich der Optik, die weniger hermacht als eine Viper. Von dem vermeintlichen "Spielzeug für Besserverdienende" hab ich mich nun halt auf etwas "gewöhnlicheres" runtergestuft.

Wobei ich natürlich sehr glücklich bin mit meiner Entscheidung, ansonsten hätte ich sie auch nicht getroffen.

In absehbarer Zukunft ist das Ergebnis ja dann sichtbar, werde dazu dann einen Thread eröffnen in dem ich die durchgeführten Veränderungen des Fahrzeuges aufzeige.

Da darf sich dann jeder austoben, wobei ich auf verscheidenste Meinungen gespannt bin (Geschmäcker sind ja schließlich verschieden).

Schlußendlich finde ich, dass man die Kritik bitte auf`s Fahrzeug beziehen sollte und nicht auf die Person... denn hier geht es um Gefallen und Nichtgefallen eines Fahrzeuges, mehr nicht! Nein-nein

Und nun wieder zum Thema: Entscheidung ist gefallen... falls technisch machbar, werden die Scheinwerfer in Carbon-Optik foliert. Dafür

Gruß Sascha
Nachdem inzwischen selbst der kleinste Nebellichtschalter nicht von der Carbonhype
verschont blieb (extrem pervers: bunt eingefärbt haarsträubend), finde ich den
Fake-Trend schon längst wieder überholt. Ähnlich wie die Arschgeweihtattoos.

Selber Effekt wie Carbonfake:
Kauf dir ne aufblasbare Heidi-Klum-Puppe, und setz die aufen Beifahrersitz.
--> Wertet von weitem das Ego-Gefühl des Besitzers auf
--> Ist billiger als das Original
--> spart Gewicht
--> hat keinerlei praktischen Nutzen
--> lässt sich leicht wieder entfernen

Hallo-gruen
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 After Market Full - LED Scheinwerfer maseratimerlin 76 38.730 30.10.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Tasten
  Scheinwerfer hinten und vorne ausgefallen Ralf67 17 1.708 09.10.2024, 21:35
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 18 5.105 14.09.2024, 02:39
Letzter Beitrag: Mind
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 33.183 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Scheinwerfer aus Zubehör tundra 10 2.345 30.05.2024, 12:45
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht