Hallo Olli,
also gelegentliches manuelles Schalten wird dein Getriebe schon aushalten wenn Du ein paar Regeln beachtest.
Ständig so zu Fahren macht aber auch keinen Spaß und Dein Getriebe wird davon mit Sicherheit irgendwann Schaden nehmen.
Aber wenn’s denn unbedingt sein muss, solltest Du beim herunterschalten den Motor durch den Abbremseffekt nicht zu hoch drehen lassen. In einem niedrigen Gang, z.b. vom 2. in den 1. Gang können sogar die Räder blockieren und bei Nässe wird’s dann richtig Spaßig. Mit einem Schaltgetriebe hat das manuelle Automatikschalten aber wenig zu tun, da Du beim Schalter die Motorbremse mit der Kupplung dosieren und kontrollieren kannst. Beim Automat ist der Gang erst mal drin…
Beim manuellen Hochschalten in den unteren Gängen nutzt dir das etwas höhere Ausdrehen des Motors aber auch nicht allzu viel, da der Sprung vom 1. (Übersetzung 3.06) in den 2. Gang (1.63) riesig ist und die Drehzahl enorm abfällt, auch wenn Du bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehst.
Richtig schnell in den Getriebehimmel beförderst Du aber deinen Automaten bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Wenn du z.b. bei voller Beschleunigung beim Gangwechsel vom 3. in den 4. das Gaspedal auf „Anschlag“ hältst wird ein Getriebeschaden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Besser ist es zum Gangwechsel kurz den Fuß zu „lupfen“ bis der 4. drin ist und dann weiter zu Beschleunigen.Auch im Automatik "Modus".
Einige Getriebe Schalten z.b bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten immer wieder rauf und runter, das ist der Anfang vom Ende.
Alles in allem würde ich sagen, Du lässt es besser etwas gemächlicher angehen oder machst es wie ich, und baust auf Schalter um.
Dabei fällt mir ein, ich hab da noch ein Automatikgetriebe…......Aber das ist ja kein Verkaufsthread.
Ps:Wenn Du noch keinen Getriebeölkühler hast, würde ich den auf jeden Fall noch einbauen.
C4 Grüße
Michael