Bin neu hier...
#1
Guten Tag an alle,

Ich bin neu hier und möchte mich als erstes, wie es sich gehört, kurz vorstellen.
Ich bin der Markus, 41 Jahre jung und komme aus der Schweiz.

Ich gehöre zurzeit noch zur Fraktion der Supra Twin Turbo Fahrer, welches ich als ganz feines und überaus zuverlässiges Fahrzeug kennen gelernt habe. Und das wahnsinnige ist, es kommt einem nie eine entgegen.

Ich bin ein begeisterter Forum Nutzer weil das hier komprimierte Wissen und Erfahrung von unschätzbarem Wert ist.

Konkret beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Z06 anzuschaffen. Die Daten eines Modells welche ich im Autoscout gesehen habe sind wie folgt:

Hoffe der Linkt funktioniert:
https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5917698&qs=from%3dDefault%26make%3d19%26modellike%3dcorvette%2bz06%26yearfrom%3d2006%26yearto%3d2006%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d6%26eftotal%3d6&page=1&row=4

Was ich hier im Forum unter anderem gelesen habe dass bei einigen Z06 Motorschäden auftraten. Für mich persönlich verwunderlich bei einem Triebwerk solch minderer Maturitätsstufe, was die Literleitung anbelangt.

Meine Frage geht in Richtung technischer Bedenken. Kann aus heutiger Sicht bereits gesagt werden welche Modelle (ev. Seriennummer) dass allfälliger sind auf kapitale Schäden / Probleme oder hat man bis heute in Bezug auf Probleme grösserer Art noch keine Systematik feststellen können ?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Art von Feedback und freue mich hier bei Euch dabei zu sein.

Markus
Markus
  Zitieren
#2
hallo Markus !

Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt. Nur ein kleiner Tip ... ein ZO6 Motor ist nicht so ein einfach "gestricketer" Motor , wie manch einer denkt. Zwinkern ( nur wegen 7 l. Hubraum )
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
Hallo Ingo,

Danke für das freundliche entgegenkommen...wollte natürlich niemandem auf die Füsse treten....smile...aber verkneifen konnte ich es mir auch nicht.

Wäre schön wenn sich meine Bedenken in Luft auflösen würden.

Markus
Markus
  Zitieren
#4
Ich denke mal da fühlt sich keiner auf die Füsse getreten . Prost! So was kommt schon mal vor. dumdidum

das gibt es aber bei jeder Marke . King
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von gsellm
Guten Tag

Hoffe der Linkt funktioniert:
https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5917698&qs=from%3dDefault%26make%3d19%26modellike%3dcorvette%2bz06%26yearfrom%3d2006%26yearto%3d2006%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d6%26eftotal%3d6&page=1&row=4


Markus

Link:

https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...ndtofriend
  Zitieren
#6
Hallo Ingo,

Ich bin‘s nochmals. Nun, ich habe mich hier etwas umgesehen. Muss schon sagen das ich hier von Problemen lese ich aus dem MKIV Forum nicht kenne. Wirklich interessant

Es ist erstaunlich mit welcher Frustrationstoleranz und Gelassenheit den Motorenproblemen entgegen geschaut wird. Es scheint mir dass man einander schon fast zu-gratuliert wenn der Motor erst mit 30‘000 KM getauscht werden muss. Dies bei einem Motor welcher weder über ein Haufen abstimmungs-und koordinationsbedürftigen Peripherie Aggregaten wie Kompressor oder Turbos verfügt noch eine Literleitung von über 75 erbringt.
Mit meinen einfachen Worten kann ich hier nur sagen dass ein solcher Motor das Prädikat „Fehlkonstruktion“ verdient.

OK, tritt ja nicht bei jedem auf

Das ganze spricht jedoch auch für den Fahrspass mit diesem Teil, sonst würde man dass ja nie auf sich nehmen.

Frage noch: Gibt es Anzeichen dass die hier beschriebenen Probleme bei Modellen neueren Jahrgangs einen Rückgang verzeichnen ?

Gruss
Markus aus der Schweiz

@ Sani, danke für die „Link Korrektur“
Markus
  Zitieren
#7
Zitat:Es ist erstaunlich mit welcher Frustrationstoleranz und Gelassenheit den Motorenproblemen entgegen geschaut wird.

Gelassenheit ist nur dort wo die Garantie greifft. Dort wo selber bezahlt werden muss, ist der Jammer derselbe wie im MKIV - Forum. Zwinkern
Nehmen die Jungs dort das Oel auch selber mit zur Inspektion? huahua dumdidum

Gruess us Züri und vill Spass im Forum!
  Zitieren
#8
Grins....nun ja, was die Öle anbelangt darf man ruhig ein paar Euronen mehr aufwerfen...lohnt sich auf alle Fälle....
Markus
  Zitieren
#9
Sani,

Schade fährst du keine Z06. Hätte dich sonst gerne mal getroffen und etwas Smalltalk geführt.

Markus
Markus
  Zitieren
#10
Hallo Markus

Deine Schlussfolgerungen kann ich nachvollziehen, ich bin selber auch immer wieder etwas verunsichert.

Bei Exoten und dazu zähle ich halt einfach auch die Z muss man scheinbar immer mit verhältnismässig höheren Kosten rechnen.

Auf der anderen Seite; meine Zeit mit den "Roten" hat mich auch ohne Motorschaden wahrscheinlich soviel gekostet (Zahnriemenwechselrei, Service und alle anderen Mängelbehebungen) dass ich wohl dafür auch einen Ersatzmotor in meine Z einbauen lassen könnte und dies wohl verstanden über fast zehn Jahre aber insgesamt kaum mehr als 40Tkm.

Wenn ich die Kosten für den ordentlichen Unterhalt mit der Z vergleiche (dies meine bisherigen Erfahrungen) bin ich dann aber wieder höchst angenehm überrascht !

Im Forum findest Du ja auch immer wieder Aussagen, dass mit einer Z und unter Vollast 100Tkm und mehr gemacht wurden (ohne Probleme gröberer Art). Ich halt mich halt mal an diese....

Du hast das günstigste Angebot ins Auge gefasst, welches zur Zeit auf der Plattform erscheint. Dabei ist wohl zu beachten, kaum Garantie, wahrscheinlich privater Anbieter etc.

Wünsche Dir trotzdem eine gute Entscheidung.
Gruss thread driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration bei neu verbauten Bremsen Andifxx 53 16.683 24.06.2024, 15:10
Letzter Beitrag: robstor
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 14.519 07.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: starbiker
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.854 05.03.2019, 04:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Es Ist vollbracht! Guckst du hier Teil 2 Rafael39 62 19.437 19.04.2013, 22:08
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  Hat jemand hier schon mal was Bestellt ? xXiCeMaNXx 11 4.486 25.09.2012, 22:57
Letzter Beitrag: xXiCeMaNXx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de