die rote Zora
Zitat:Original von anstellwinkel
Hallo ihr Vollgaserer,

die einzigsten Fahrzeuge die in letzter Zeit am HHR Publikumsverkehr mit glühenden!!!! Scheiben angebremst hatten, sind einige EVO´s gewesen. Trotzdem keine nachlassende Bremswirkung und kein Scheibenschlagen!!!
Die waren mit Performance Frictions Scheiben unterwegs. Riesen Unterschied zu den vorher verbauten 322er Porsche Scheiben. Auch von einigen Porschetretern weiß ich das die auf diese Scheiben umbauen und keine Probleme mehr haben.
Diese Stahlscheiben sind glaub ich momentan das Mass der Dinge und die haben schon ewig Bremsen für fast alle Corvetten im Sortiment.


Grüßle,
Matthias

Die Performance Friktion Scheiben sind lediglich 32mm stark, nach 5 schnellen Runden in HHR sind sie krumm.............wie jede andere 32 mm Scheibe auch und im Publikumsverkehr sind wirklich schnelle Runden gar nicht möglich, aber trotzdem wiederspreche ich dir, denn selbst wenn es voll ist komme ich mit echten 250 am ende der PB an, da glühen nicht nur die Scheiben Zwinkern

Ich werde mal ein Foto suchen, wo meine Scheiben auch auf Start und Ziel glühen und auch die von Hajos GT2 Zwinkern

Das erinnert mich hier ein wenig an die Anfangszeit als die Z heraus kam, da wurden auch immer irgendwelche Quervergleiche zu M3, GT3 oder sonst was gezogen, das irgend einne Scheibe auf Auto XY hält, heißt noch lange nicht, das sie das auch Automatisch unter einem anderen auch tut Idee

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hier mal ein Bildchen vom GT2 (von mir das finde ich gerade nicht, wir waren aber zusammen da an diesem Tag und ich reiche das bild vom mir nach sobald ich weiß wo es verlinkt ist) das war in der Sachskurve und selbst da glühen die Scheiben, was glaubst du "anstellwinkel" wie die wohl aussehen wenn wir am ende der PB mit echten 263km/h ankommen Augenrollen

[Bild: dsc6544.jpg]

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Ok, ich habe die Produktpalette von PF nicht im Kopf. Hier unter https://www.hispec.de/scheiben.htm stehen ganz unten welche in 35mm Dicke. Die AP sind max. 36mm.
Grundsätzlich: Wenn eine Fa. in der Lage ist Scheiben zu bauen die im glühenden Zustand funktionieren, sind die mal nicht so schlecht aufgestellt. Quervergleiche kann man machen, unter der Vorraussetzung das man die Achslasten und den Schwerpunkt weiß. Das eine glühende Bremsanlage beim 350PS Evo in der Abmessung zu klein ist für eine Z06 die Ende Parabolika mit 262 daher kommt, stimmt natürlich.
Mit einem dicken Budget und ohne TÜVanforderung sollte die Bremsenhardware aber kein großes Problem darstellen, eher die Abstimmung der Bremsbalance.

Wenn es etwas mehr kosten darf sollte auch die ZR-1 Bremse in einer Z06 gut funktionieren.

Grüßle,
Matthias
  Zitieren
Danke dir fürs Bild, wirklich schick, schaut heiß aus im wahrsten Sinn des Wortes.
Ist die Bremse vom GT2 so absolut Serie? Denn nicht bei jedem 996er oder 997 ist die Bremse standfest.
Gut GT2 ist natürlich eine andere Liga als das Einsteigermodell...
  Zitieren
Zitat:Original von anstellwinkel
Ok, ich habe die Produktpalette von PF nicht im Kopf. Hier unter https://www.hispec.de/scheiben.htm stehen ganz unten welche in 35mm Dicke. Die AP sind max. 36mm.
Grundsätzlich: Wenn eine Fa. in der Lage ist Scheiben zu bauen die im glühenden Zustand funktionieren, sind die mal nicht so schlecht aufgestellt. Quervergleiche kann man machen, unter der Vorraussetzung das man die Achslasten und den Schwerpunkt weiß. Das eine glühende Bremsanlage beim 350PS Evo in der Abmessung zu klein ist für eine Z06 die Ende Parabolika mit 262 daher kommt, stimmt natürlich.
Mit einem dicken Budget und ohne TÜVanforderung sollte die Bremsenhardware aber kein großes Problem darstellen, eher die Abstimmung der Bremsbalance.

Wenn es etwas mehr kosten darf sollte auch die ZR-1 Bremse in einer Z06 gut funktionieren.

Grüßle,
Matthias

Mit genau solchen Gedankengängen, habe ich auch angefangen und wurde schnell eines besseren belehrt Zwinkern
Allein die Tatsache, das es einen reißigen Unterschied macht, ob einer mit allen Hilfen "an" oder alles "aus fährt, verlangt eigenlich bei der Z schon zwei verschiedene Bremsanlagen und das ist nur ein Punkt, auch bleibe ich dabei, Quervergleiche gehen überhaupt nicht und führen kaum zu einem brauchbaren Ergebnis (das funktioniert bei Golf & Co) aber bei den Zten nicht, das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein 599 oder ne Viper, aber die haben sicher nicht das gleiche ABS und alle anderen sind halt an jeder Stelle langsamer und das ist sehr oder vom Koncept her, anders herum (Motor hinten oder mitte)

Aber natürlich gibt es schon ein paar Systeme die funktionieren...............aber auch nicht für Umsonst
und das ist ja meistens der Knackpunkt Zwinkern


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von anstellwinkel
Danke dir fürs Bild, wirklich schick, schaut heiß aus im wahrsten Sinn des Wortes.
Ist die Bremse vom GT2 so absolut Serie? Denn nicht bei jedem 996er oder 997 ist die Bremse standfest.
Gut GT2 ist natürlich eine andere Liga als das Einsteigermodell...

Der hat auf dem Bild schon Stahl drauf, aber seine Ceramic Scheiben, hielten Problemlos 25 000km,
dann waren die Scheiben schon recht weit verschlissen und er hat Stahl reingemacht.
Die Ceramic ahben mit Endless belägen gebremst wie Sau (also perfekt) und bei mir haben die Endless Beläge (obwohl sie es sagen und viele das in der VLN fahren) auf Stahlscheiben nicht so gut funktioniert, da hilft es auch nix, wenn Die Beläge nur für vorne € 1000,- kosten.


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Sorry das ich mich hier kurz in das interessante Thema einmische....


hast du Erfahrung mit der Original Z06 Bremsanlage in Verbindung mit Hawk Bremsbelägen?

Die möchte ich gerne in meine C5 verbauen. Sind die Hawk Bremsbeläge gut bzw. wie sind sie?
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
Besten Dank Tomislav für Deine ausfühliche Informationen.
Ich spüre, Du bist nicht nur schnell sondern auch gut Zwinkern

Wir haben die Keramik Bremse mit 5000 KM ausgebaut und die 380er GT Cup Scheiben eingebaut.
Die Keramik ist nicht das goldige für auf den intensiven Track. Vom Restrisiko (platzen) mal schon gar nicht...
Dann kommt dazu, die kosten ja nur noch ein Trinkgeld gegenüber den andern.

NB: Ich habe *noch* keine Vette

Kart001
  Zitieren
Zitat:Original von zaubermann
Sorry das ich mich hier kurz in das interessante Thema einmische....


hast du Erfahrung mit der Original Z06 Bremsanlage in Verbindung mit Hawk Bremsbelägen?

Die möchte ich gerne in meine C5 verbauen. Sind die Hawk Bremsbeläge gut bzw. wie sind sie?

Nein, leider nicht.........
Aber kann versichern, das die Serienbremse nicht sooooo Schlecht ist wie hier oft angenommen, sie muß aber unbedingt vernünftigt angewärmt und dementsprechend abgekühlt werden und die Beläge halten bei hoher Beanspruchung leider nicht sehr lang.............. Kopfschütteln

Mehr weiß ich auch nicht ..........

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
HI Tomislav Yeeah! Yeeah! Yeeah!

vielen Dank für deine Antwort.


Noch ne dumme Frage: Wie wärem ich "vernünftig" die Bremsen an und was bedeutet "vernünftig" abkühlen?


Danke schon mal Prost! Prost! Prost!
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.915 12.09.2014, 19:16
Letzter Beitrag: JuergenD
  Rote Z06 mit Kompressor bei Fa. Dello in Bremen Leberkäsbaron 9 6.648 12.04.2013, 00:32
Letzter Beitrag: Gonzo
  An die Schweizer die selbst importiert haben buumeli 16 9.520 10.10.2011, 19:39
Letzter Beitrag: seveneleven
  rote Airbagleuchte HDNorbert 3 3.465 20.12.2010, 17:21
Letzter Beitrag: FX
  Kennt jemand die neue C6 Competition R mit F1 Schaltung?Kann mir jemand das Getriebe in die Z bauen? Gil Speed 8 5.259 29.10.2008, 04:24
Letzter Beitrag: Gil Speed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 69 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de