Makierung Steuerkette
#1
Guten morgen,

mal sone frage für die Profis der Nockenwellen ! Folgende Sache - Kurbelwelle steht 1 Zyl. OT - Das Untere Zahnrad steht dann mit dem Punkt senkrecht nach oben. Die Makierung der alten Welle ? die hat keine MAKIERUNG gehabt nur ein kleines dreieck welches oben Stand. Die arretierung dieser Pin wo das Kettenrad fixiert wird, quasi der an der Nockenwelle raussteht, habe ich nun links davon genauso wie die alte stellung war. Dabei habe ich aber die Punkte nicht gegenüber...


Ich meine aber sie sollte dem untern Punkt gegenüber liegen. !!! Oder?

Bei dem neuen Kettensatz, steht eine Null. Bei dem jetzigen Einbau ist die NUll oben so wie der Punkt beim alten rad. Wenn ich nun aber das so mache wie das in der Anleitung beschrieben ist muss ich die Nockenwelle eine halbe umdrehung verdrehen um beide Punkte gegenüber zu bekommen. Habe ich da nun was falsch gemacht ? Ist ne Comp cam passt aber mit der alten überein. Zudem was habt ihr denn alles mit der Paste eingesetzt ? Die Stößel auch einreiben an den Laufflächen, kann doch nicht schaden oder ?
  Zitieren
#2
Ja das war bei mir genauso, war auch stutzig. Letztendlich ist es wichtig, dass das Timing stimmt. Die Nocken müssen die gleiche Position haben wie vorher. Ich hänge mal ein Bild an, den unteren Punkt am Nockenwellenrad habe ich selbst angebracht (angebohrt), damit die Einstellung leichter fällt.


[Bild: IMG_1404edit.jpg]
  Zitieren
#3
eine jede Nockenwelle sollte eingemessen werden damit man solche Unsicherheiten garnicht erst hat.

es kann Versatz im Pin geben, in der Steuerkette oder man hat ganz einfach ein falsche Markierung erwischt. Ich verstehe aber das die meisten das Werkzeug dazu nicht haben.

ansonsten wenn es eine neue Nockenwelle von Comp ist und eine Steuerkette dann muss das aber Punkt auf Punkt eingestellt werden, das ist so üblich. Alles andere ist sicher daneben

Nur bei den billigen ProComp Steuerketten habe ich es schon gesehen das das Nockenwellenrad den Punkt um 180 Grad versetzt hatte!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Zitat:Original von coolchevy
eine jede Nockenwelle sollte eingemessen werden damit man solche Unsicherheiten garnicht erst hat.

Und so "in etwa" kann das dann angewendet aussehen.
Allerdings ist heutzutage von einen namenhaften Anbieter auch "absolut" zu erwarten, daß es hinhaut - hat es bisher auch immer... Augenrollen

Wollt aber was anderes (außer den Heinz "wie ein Streber" zu wiederholen King )
weils nämlich grad hier reinpasst und oft "schon lange vergessen" ist:

Die Anordnung des "Keys" auf der KW hat mit den Jahren eine Änderung erfahren.
Ist Bei Dir @christoph "absolut ausgeschlossen" da das in den mitt-60ern noch vor Änderung der Hauptlagergröße dann"endgültig" festgelegt wurde - ist aber prinzipiell eine "gemeine Falle" bei "small diameter" engines.

two-lane


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
So wie auf dem Bild zu sehen ist das bei mir auch ist sogar der gleiche Kettensatz. Nur ich kann das doch nun nicht um 180 Grad verdrehen nur damit die Punkte stimmen. Dann läuft das doch nicht mehr rund das ganze system..

Was für ein Werkzeug zum Einmessen ?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Christophhahn
Wenn ich nun aber das so mache wie das in der Anleitung beschrieben ist muss ich die Nockenwelle eine halbe umdrehung verdrehen um beide Punkte gegenüber zu bekommen. Habe ich da nun was falsch gemacht ?

Nach der "Nockenwellenmathematik" ist beides "rechnerisch richtig"

1x KW umdreh. = 1/2 NW umdreh.

bzw.
1x NW umdreh = 2x KW umdreh.

anders gesagt, eine NW Umdrehung sieht 2 mal den Kolben auf OT.
heisst, es ist zu prüfen, ob die NW auf "überschneiden" oder "zünden" steht

...ich würd es machen wie in der Anleitung.

two-lane
  Zitieren
#7
Ich öchte das mal erweitern:

Das Nockenwellenrad hat nur eine Markierung. Standart-Kurbelwellenzahnräder ebenfalls. Hier heisst es Markierung auf Markierung (und mir ist auch kein SmallDiameter bekannt wo es anders wäre).

Die Markierung ist NICHT der Keil in der Kurbelwelle.

Sollte das KW-Zahnrad 3 Öffnungen für den Keil haben hat es auch 3 Markierungen, von der für den Standartmotor aber nur die Standart in Frage kommt (Steht m Beiblatt oder auf dem Karton)

Das Einmessen der Nockenwelle ist eine Tolle Sache. Nur: Solange man keine Versatzkeile oder verstellbare Nockenwellenzahnräder hat bringt es lediglich das Wissen, das die Nocke vielleicht ein oder 2 Grad danebensteht. Nur machen kann man ohne teure Sachen nicht sehr viel.
  Zitieren
#8
Also Bild oben ist absolut identisch...Genau das gleiche habe ich auch.... Könnte quasi mein Foto sein. Aber wie gehe ich denn nun genau vor um das etwas genauer hin zu bekommen. Verteiler steht auch auf 1 Zyl. Zündung also stimmt da mein OT.

Soll ich dann einfach nur senkrecht stellen und zusammen bauen ? Macht sinn oder
  Zitieren
#9
Nein, Punkt auf Punkt. Senkrecht jeweils oben heisst im guten Fall miserabel laufender Motor, im günstigen Fall neue Stösselstangen im schlechten Fall Stösselstangen und Ventile hin.

Bau ein wie in der Anleitung und gut ist.
  Zitieren
#10
Also nun ist alles zu spät bei mir. Wenn ich die Nockenwelle Punkt auf Punkt einbaue wie in der Anleitung beschrieben. Stimmen doch meine Steuerzeiten nicht !! Ich muss sie dann um 180 Grad verdrehen, kann das richtig sein....?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerkette , erkennt man die Art ? Wesch 12 5.237 22.12.2010, 15:49
Letzter Beitrag: JR
  Zahnräder der Steuerkette Frankie76 2 2.115 09.04.2009, 20:56
Letzter Beitrag: derCowboy
Smile Steuerkette Timing yakumo 16 3.558 05.11.2003, 15:37
Letzter Beitrag: yakumo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de