Semislicks für die C5
#1
Hallo Zusammen,

wie ich schon oft geschrieben habe, sind die normalen GY EMT ganz gut auf der C5 für die Rennstrecke, zumindest wenn es trocken ist. Das Fahrzeug ist ja auch genau auf diesen Reifen abgestimmt.

Das einzigste, womit man sicher schneller wäre sind meiner Meinung nach Semislicks.

Nachdem ich vor ein paar Wochen mal als Bei- und Hinterherfahrer mit Karl-Heinz (KHH) das Vergnügen auf der Nordschleife hatte, glaube ich, daß der Toyo Proxess R888 auch ganz gut mit der Corvette harmoniert.

Wenn man sich jetzt aber mal die verfügbaren Größen dieser Reifen, oder auch anderer Semislicks ansieht, stellt man fest, daß es die leider nicht genau in der Größe für die Serienfelgen der C5 gibt, bzw. der nötige Speedindex Y für die C5 in 17-Zoll gar nicht zu bekommen ist.

https://www.toyo.de/Semi_Slick_Tire.aspx

Das ESP sollte schon noch vernünftig funktionieren, weshalb die Differenz im Abrollumfang vorne/hinten eingehalten werden sollte. Wobei ich mir hier auch noch im unklaren darüber bin, ob es bei Semislicks evtl von Vorteil sein könnte wenn das ESP früher oder später eingreift.

Der Grenzbereich wird bei Semislicks, z.B. Toyo wahrscheinlich schmaler sein, als bei den GY EMT'S, weshalb ein etwas früher eingreifendes ESP ja nicht mal unbedingt ein Nachteil sein muß.

Bis jetzt fahre ich immer im Sportmodus beim Touristenfahren und komme mit den Regeleingriffen ganz gut zurecht, d.h. es wird nicht zuviel aber auch nicht zu spät eingegriffen für mein Empfinden.

Bitte postet doch mal alle Eure Erfahrungen mit Semislicks.

Ich denke / befürchte aber, daß ich mit den Serienfelgen der C5 Semislicks nicht mit Freigabe bekommen werde oder fahren kann.

Würde mich sehr freuen, über das Thema einiges mehr zu erfahren.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Hi Jürgen,
Du hast leider Recht, Semi-Slicks in C5 Seriengrößen sind so gut wie nicht zu bekommen. Heulen

Avon ZZR, Michelin Pilot Sport Cup, Bridgestone RE55, Hankook RS-2 - passen allesamt nicht. Heulen

Den Toyo R888 gibs ja wenigtens passend für die HA (275/40/18) aber für die VA nur zb. 255/40/17 (Statt 245/45/17).
Die Serien-Bereicfung der VA hat einen Abrollumfang von ca. 1980mm, der 255er von Toyo 1930mm, also eine Differenz von 2,5%.
Ich fürchte, dass ESP könnte damit Probleme bekommen, weil es ja auch die Unterschiede der Drehzahlen VA/HA vergleicht.
Den gleichen Abrollumfang hätte der 275/40/17, aber den wirst Du, wenn der überhaupt ins Radhaus passt, nicht auf die 8,5 Zoll Serienfelge bekommen, der braucht mind. 9 Zoll, besser 9,5 Zoll.

Mal schauen, ob ich irgendwo noch was besseres finde....
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#3
...nochmal ich:
Hast Du mal geschaut, ob es für die C5 Z06 Felgen Semi-Slicks gibt ?
Leg Dir doch für die Rennstrecke einen zweiten Satz Felgen zu ... besser für die Reifen ist das allemal.

Serie wäre hier:
17 x 9.5 mit 265/40/17
18 x 10.5 mit 295/35/18

Ich glaube, da sieht es deutlich besser aus.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#4
zum Thema Grenzbereich: Ich habe Semi-Slicks zwar nicht auf einer Corvette probiert, aber ich habe Erfahrungen sammeln dürfen mit einem X-Bow. Der war mit Serien-reifen schon sehr gut unterwegs aber mit Semi's geht bei gut warm gefahrenen Reifen einiges mehr. Und ja, der Grenzbereich wird deutlich schmaler. Vor allem, wenn es kalt ist und du auch im "normalen" Verkehr damit unterwegs sein willst, würde ich davon abraten, da die Haftung sehr plötzlich abreisst. Und unkrontrolliert quer fahren macht keinen Spass dumdidum Inwieweit da die Elektronik noch eingreifen kann, weiss ich leider nicht.


Wie AlexStgt schon geschrieben hat, würde ich dir zu einem 2. Satz für die Rennstrecke raten, weil da gehören Semi's meiner Meinung nach hin. Alles andere ist mit viel Risiko verbunden, da man ja nie weiß, wann einen der nächste Schauer erwischt.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

im .com Forum werden noch die Hoosier Semi Slicks oft gelobt und mit dem Toyo R888 verglichen. Wird oft auf serienmässiger Z06 Felgengröße montiert. Ist halt ein US Reifen und keine Ahnung ob es da Ärger mit dem TüV gibt oder so.....(wobei mir das egal ist :-P).

Hab z.Zt. wenig Zeit sonst würde ich dir mal Threads und Angebote raussuchen aber im .com Forum kannste ja mal gerne schauen.

Cup Reifen sind wie schon im anderen Thread echt Toll aber sie schränken schon arg ein....Stichwort Regen....klar noch fahrbar aber wie :-P

Wie mein Vorposter schon erwähnt......2. Satz Z06 Motorsportfelgen oder Maggis für den Ring und dann hat man nicht alle Nachteile.

Btw @ Jürgen

hab nen Heidenrespekt vor dir trotz Active Handling das du auf dem Ring mit den EMTs fährst. Klar die Dinger haben tolle harte Flanken so das es kein Abknicken gibt aber die Haftung ist grauenhaft im Grenzbereich (hab ja kein Active Handling).
Ich denke für dich wäre es schon ohne Cup Reifen sondern mit den Michelin PS2 schon super vom Fahrgefühl her. Als ich damals die PS2 draufgemacht habe, dachte ich, dass ich ein anderes Auto hätte. Die PS2 haben bei geringer Nässe mehr Traktion und Stabilität gehabt als die EMTs im trockenen. Klar ist beim Reifen viel Subjektivität vorhanden aber non EMT Reifen von einem namhaften Hersteller sind auch schon nicht zu verachten.
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo,

hab mir doch mal die Mühe gemacht und ne halbe Stunde im .com Forum nachgeschaut bzw. auf den Herstellerseiten:

Edit:

Hab mir jetzt doch mal die Mühe gemacht:

https://www.nittotire.com/#index%2Etire%...2Eoverview

hab ich schon mehrere positive Bemerkungen im .com Forum gelesen. Ist ein Semi Slick wie er auch auf der Seite beschrieben und.........genau in C5 Seriengrößen erhältlich :-)


https://www.caranddriver.com/reviews/com...ison_tests

hier mal ein Vergleich von Performance Reifen, vielleicht auch intressant.


https://toyotires.com/tire/pattern/proxes-r888

nochmals der Toyo R888...du müsstest auf VA im Querschnitt runter anstatt 45 auf 40.....wie schon von einigen vermutet könnte es Probleme mit dem Active Handling geben.


Michelin kommt leider nicht in betracht da die Jungs keinen 17 Zoller anbieten.....Alternative wäre mein 18 Zoll Setup vorne und hinten (9.5 & 10.5) mit Z06 Motorsport Felgen....wo wir aber beim Thema eintragung wären.....

Beim Hoosier hab ich mich wohl doch geirrt...ist ein purer nicht Strassenreifen...


Edit:
@Alex

klar hast du grundsätzlich Recht auf breitere Felgen zu gehen, nur denke ich das es sehr schwierig wird die 9.5x17 VA und 10.5x18 HA überhaupt eingetragen zu bekommen. Das ist ja die Problematik z.Zt.
Ich bin Froh das ich 2008 vorne 9.5 x 18 und 10.5 x 18 hinten damals gott sei dank eingetragen bekommen habe. Jetzt geht es nach meinen Informationen und nachdem was hier so berichtet wird garnimma :-/ doofer Tüv
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hagge
hab nen Heidenrespekt vor dir trotz Active Handling das du auf dem Ring mit den EMTs fährst. Klar die Dinger haben tolle harte Flanken so das es kein Abknicken gibt aber die Haftung ist grauenhaft im Grenzbereich (hab ja kein Active Handling).
Ich denke für dich wäre es schon ohne Cup Reifen sondern mit den Michelin PS2 schon super vom Fahrgefühl her..
Jürgen hat in ziemlich jedem Reifenthread betont, tw. sogar Streitgespräche geführt, wie toll die orig. EMTs und Fahrwerk funktionieren.
Mit dieser Bestimmtheit und Behaarlichkeit, wie er dies immer tat, können wir davon ausgehen, daß Jürgen diverse Vergleichsreifen schon gefahren ist Zwink Zwink

Zum Topic:
Wie schon in meinem Thread
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...42551&sid=
Leider schauts mit den Semis in 17/18 nicht so gut aus, daran hat sich nix geändert bei den bekannten Herstellern.

Treurentner fuhr auf den C5Z06 Felgen 265/40/17 und 315/30/18. Ging wohl nur ohne ESP+ASR.
Ich bin am überlegen, 245/40/17 + 315/30/18 (Laut meinem Reifenrechner 2,93% Unterschied), sollten dem ESP+ASR nicht stören.
Die 315er wären mir recht, um die Leistung ordentlich einsetzten zu können.
Am schönsten paßt (und dies auch die die Standart C5 Felgen: 245/40/17+275/35/18 (3,49%), wenn einem der etwas niedrigere Querschnitt nicht stört. Ich denke, bringt sogar Vorteile (tiefer, weniger walken).
Mit 17+18" gibts im orig. Außendurchmesser nur 275/40/17+275/40/18. Hab ich auch schon überlegt, dürfte zwar willig einlegen, aber wohl schnell übersteuern.

Ist nicht so einfach, das Ganze.
  Zitieren
#8
Bin Heute eine C5 Z06 Probe gefahren mit 295/35x18 und 265/35x18 mit Michelin
  Zitieren
#9
Zitat:Jürgen hat in ziemlich jedem Reifenthread betont, tw. sogar Streitgespräche geführt, wie toll die orig. EMTs und Fahrwerk funktionieren. Mit dieser Bestimmtheit und Behaarlichkeit, wie er dies immer tat, können wir davon ausgehen, daß Jürgen diverse Vergleichsreifen schon gefahren ist

Hoffe es kam nicht so rüber das ich an dem Konzept komplett gezweifelt habe :-)
Bin auch 2004 und 2005 regelmässig mit den EMTs auf der Nordschleife gefahren....mag sein das es mit Active Handling besser ist.....aber ich hatte damals echt harte Probleme ohne Active Handling. Hatte echt teilweise böse Schlenker mit dem Heck die mit dem Reifenwechsel auf PS2 nicht mehr vorhanden waren.....ich setz ne Schippe drauf....mit den BF Goodrich liegt das m.M.n. bzw nach meinem befinden noch besser was ich aber eher an den 265er vorne und 295er hinten zuschreibe.

Hab heute versucht das Teil quer zu legen....und es ist echt schwer was früher kein Problem war.


BTT:

Jürgen ich bin nochmals durch die Foren gegeistert und auch in Flachkäferforen und anderen wird der Nitto NT01 hoch gelobt....sehr günstig und ein bissel schlechter wie der Toyo T888.

Der Preis ist der Hammer und ich muss sagen ich werde schwach....überzeugt euch selber ist nur ein Ebay Bsp.:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Nitto-NT...ccessories

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Nitto-NT...ccessories

Genau die Serienbereifung wie du es brauchst und der Preis ist für einen Cup echt toll Waaas?

Zitate aus diversen Flachkäferforen:

Zitat:nteressant. Ich kenne sehr viele bei uns auf der RS, die mit Toyo R888 und Michelin PSC auf dem 993 sehr zufrieden sind. Der derzeitige Preis / Leistungs "Renner" ist Nitto NT01 (USA only?), die angeblich den selben Compound haben wir Toyo R888.

Zitat:Andy - danke fuer zusaetzliche Infomationen. Das Preisargument ist natuerlich nicht ganz ohne. Ich muss nicht unbedingt die letzte 10tel Sekunde rausholen und da macht "2 for 1" einen gehoerigen Unterschied. Der letzte Schrei sind zur Zeit die Nitto 01, da nochmal guenstiger als Toyo R888. Die treten gerage Ihren "Siegeszug" in diversen Gruppierungen an (SCAA, NASA, BMW clubs etc.).

Also da ich eh vorhab mir die Z06 Motorsportfelgen zu holen (9.5 x 18VA und 10.5 x 18HA) ist dieser Reifen mal super Intressant. Der Preis ist echt der Hammer.


Edit: Fehlerteufel eingeschlichen die 275er sind ja 17 zoll.....laut Homepage von Nitto gibt es aber auch 275/40/18 was ja die Serienbereifung auf der Hinterachse der C5 wäre.
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#10
Danke, Euch beiden für die vielen Tipps !!!

Das mit den Nitto klingt ja wirklich gut ! Würde nur gerne mit den Reifen dann auch von der Strecke nach Hause fahren... Mal schaun.

Das Semi-Slicks absolut nix für Regen sind, ist mir klar, will sie ja auch nicht jeden Tag fahren, daher der 2. Felgensatz.

Übrigens:
Zitat:Original von Hagge
...auf dem Ring mit den EMTs fährst. Klar die Dinger haben tolle harte Flanken so das es kein Abknicken gibt aber die Haftung ist grauenhaft im Grenzbereich...

Hööö, dann fahre mal die Conti SC2 !!! Zwink
Im Regen Welten besser als die EMT aber im trockenen deutlich schlechterer Grip ! Und nicht nur das: wenn ich mit den EMTs mal ins Driften gekommen bin, war das recht schnell korrigierbar. Mit den SC2 war erstmal nix mehr mit Korrektur, war der Grip mal weg, blieb er weg bis mal quasi zum Stehen gekommen war....
Offenbar liegt die Gleit- und die Haftreibung bei den EMT deutlich dichter als zb. bei den SC2.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 1.722 10.06.2024, 16:44
Letzter Beitrag: Phönix
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 16.834 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.617 13.04.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.700 28.11.2017, 11:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.953 22.10.2017, 12:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de