Zitat:Original von pacechris
Für 3900Euro bekommt man bei Frankies Garage schon einen fertig gemachten Motor, wenn man selbst einen Block bzw. Köpfe mitbringt wird es auch noch um einiges billiger.
ich fahre so einen "Thunderbold" von Franky. Und zwar einen der ersten die er mal gebaut hat (Nr. 178) Der ist mitlerweile 20 Jahre alt. Im ersten Leben war es ein 327er Diplomotor.
Laut Franky´s Angaben:
Eckelbruch Performer, angepasst an die geporteten Köpfe, etwas mehr Verdichtung (9,5:1, ich denke durch andere Kolben realisiert), etwas schärferer Lockenwickler mit speziellen Liftern (Für runderen Motorlauf im Standgas) Kurbelwelle feingewuchtet so wie Pleuel und Kolben ausgewogen. (Damit er bei Nennleistung, die bei 5500rpm anliegen soll, nicht auseinandervibriert
) Fächerkrümmer mit 2 Rohranlage ohne Kat, Abgaspumpe usw. brauch ich wohl nicht erwähnen.
Vergaser ist der standardmanschafteneinfach Q-Jet, den ich immer noch für den Besten halten (Mehr Luftdurchsatz als ein 650 Holley
)
Wie auch immer, das Ding dreht munter hoch. Bei 5500rpm und 220 Km/h bin ich vom Gas weil ich Angst bekommen habe das ich dem Ding den Hals abdrehe. Die Leistung soll bei anfang 300DIN/PS liegen. Auf der Rolle war ich allerdings noch nicht.
Mit der L98 C4 vom Kumpel kann ich ganz gut mithalten. Immerhin schleppe ich ein dickes TH400 mit nur 3 Gängen mit mir rum und habe keine elektronische Optimierungsraschelatureinspritzanlage.
In so fern bin ich ganz zufrieden, natürlich möchte man immer noch ein wenig mehr
Ich denke wenn ich einen neuen Motor haben wollte, dann würde ich mich an Jörg oder Mr. Coolchevy wenden und keine Experimente machen. Oder vielleicht doch
mit einem Crate zz4 vielleicht.
ZZ4
Gruß
Frank