09.07.2010, 00:34
Moin!
Bislang war die Öltemperatur meiner Viergang Automatik trotz Installation eines 16-reihigen
Ölkühlers desöfteren bei 95C. Nun wurden beschichtete Fächerkrümmer, eine beschichtete X-Pipe
und Metallkats in ebenfalls beschichteten Rohren installiert.
Damit bin ich 700Km Autobahn gefahren und bei den z.Zt. sommerlichenTemperaturen
kam die Öltemp. in der Automatik selbst bei etwas flotterer Fahrweise nicht über 83C.
Im Mittel lag sie so bei 78C.
Die Ölleitungen zum Automatiköhlkühler und die Abgasanlage laufen im Mitteltunnel parallel,
dh. nehme ich mal an, dass die Wärme der Abgasanlage nicht mehr so an die Ölleitungen
abgegeben wird wie bei der Serienabgasanlage.
Es kann aber auch mit daran liegen, dass die Leitungen etwas anders verlegt wurden, das weiss ich nicht. (bei Wärmestrahlung können schon wenige Centimeter entscheident sein)
Noch ein interessanter Effekt: Der Mitteltunnel wird nicht mehr ganz so heiss.
So, und nun wieder die Viergangautomatik schlecht machen!!!
Bislang war die Öltemperatur meiner Viergang Automatik trotz Installation eines 16-reihigen
Ölkühlers desöfteren bei 95C. Nun wurden beschichtete Fächerkrümmer, eine beschichtete X-Pipe
und Metallkats in ebenfalls beschichteten Rohren installiert.
Damit bin ich 700Km Autobahn gefahren und bei den z.Zt. sommerlichenTemperaturen
kam die Öltemp. in der Automatik selbst bei etwas flotterer Fahrweise nicht über 83C.
Im Mittel lag sie so bei 78C.
Die Ölleitungen zum Automatiköhlkühler und die Abgasanlage laufen im Mitteltunnel parallel,
dh. nehme ich mal an, dass die Wärme der Abgasanlage nicht mehr so an die Ölleitungen
abgegeben wird wie bei der Serienabgasanlage.
Es kann aber auch mit daran liegen, dass die Leitungen etwas anders verlegt wurden, das weiss ich nicht. (bei Wärmestrahlung können schon wenige Centimeter entscheident sein)
Noch ein interessanter Effekt: Der Mitteltunnel wird nicht mehr ganz so heiss.
So, und nun wieder die Viergangautomatik schlecht machen!!!
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.