Baureihe: C1 - C3
Baujahr,Farbe: 57 - 77
Kennzeichen: Zu viele
Corvette-Generationen:
Hallo Brofies,
es wurden schon mehrere Threats über Feuerlöscher geschrieben. Da CO2 nicht unbendingt effektiv ist und Schaum und andere Schweinereien ätzend sind und mein Schätzchen nach einem Brand nicht mehr glänzen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Halon-Ersatz.
Hat jemand Erfahrung und Kontakte, am besten einen 2 kg Löscher (am besten Edelstahl oder verchromt)
Das mit dem TÜV interessiert mich nicht. Fahr ja auch nicht mit allen Goodies zum TÜV.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit festinstallierten Löschsystemen wie bei den Bootsbauern üblich. Jedoch stört mich da die Auslösetemperatur von 79 °C. Bei dem engen Motorraum kann man das schon mal haben.
Also wie üblich eine Frage in die Menge geworfen und warten auf die göttliche Eingebung
Euer nichtswissender
Oliver
Auf dass nur die Reifen brennen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
Gab doch mal n Thread zu diesen Löschfackeln...
Ich meine von Tomislav?!
Edit: GEFUNDEN!!
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Aerosol Feuerhemmer von Magiafucko.
https://www.mangiafuoco.it/de/prodotti.asp
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Morgen Oliver,
ich hab mal inner Feuerlöschfirma gearbeitet, und ich muss dir leider nur sagen, dass es für Halon keinen Ersatz gibt.
Halon entzieht der Umgebung den Sauerstoff, deswegen wurde es in Deutschland verboten. Als Ersatz gibt es nur Co2 oder Pulver. Und das ist alles andere als befriedigend...
Soweit ich weiß, haben die Amis Halon noch im Einsatz, vielleicht bekommst Du da einen Löscher. Allerdings ist ein Autolöscher (normalerweise 2Kg) nicht dazu geeignet, einen ausgewachsenen Brand zu löschen. Diese Löscher sind zum Löschen von Bränden in der Entstehungsphase (Bratpfannengröße)oder zum Retten von Personen (kurz reinhalten und Verletzte rausziehen) gemacht. Sobald ein Auto mal am brennen ist, kannste das vergessen. Halon war hier schon ein tolles Mittelchen, aber das Dumme ist eben, dass man keine Luft mehr bekommt
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Corvette-Generationen:
Der Vorschlag mit der Löschfackel sieht zumindest ganz gut aus. Werde mal da Kontakt aufnehmen. Wenn es euch interessiert werde ich die Infos und Kosten etc. hier noch zusammenfassen.
Und noch zu Robert,
Alternativ wäre tatsächlich ein Teil aus den USA zu besorgen. Da gibt es dann auch so schöne Teile verchromt usw.
Grüße
der nun schon mehr wissende
Oliver
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Haloon wurde nicht verboten wegen Sauerstoffentzugs, sondern wegen Ozonzerstörung.
Auch in USA ist es meines Wissens nicht mehr erhältlich.
Die USAler fahren dazu nach Mexico, um es zu bekommen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Für den Preis von dem Teil gibt es fast schon ein Feuerwehrauto!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kleiner Tip. Schau mal in die Wartungskästen von Fahrstühlen, die bis 1990 gebaut wurden. Dort hängen oft ganz verstaubte Halonlöscher. Muß vielleicht mal ner Wartung unterzogen werden.
Übrigens, diese Dinger abzunehmen ist Diebstahl. Wenn man sie aber gegen einen modernen Schaumlöscher austauscht, ist das doch eine gute Tat, oder?
Noch ein Tip: Da, wo die Stewardessen ihre eigenen Schwimmwesten und das Equipment im Kopfabteil aufbewahren, sind die Halon Löscher auch vorhanden. In handlichen 2 Kilo Rohren.
Corvette-Generationen:
Ich aaabe aber keine AUTO äh ich meine Flugzeug.
Die Dinger kann man doch nicht einfach so bestellen? Werde mich mal schlau machen.
Preis ist dann zweitrangig, wenn man schon mal einen abgefackelten Motorraum, der mit Schaum gelöscht wurde, gesehen hat
Da hilft nichts mehr mit Mamas Haushaltstricks. Und die Versicherung zahlt nur den Materialwert, nicht den Herzschmerz
Oliver
|