Registriert seit: 09/2009 Ort: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen:
Das Gemisch ist, wenn es beim Gas wegnehmen knallt, also Fahren mit Motorbremse, meiner Meinung aber zu mager und nicht zu fett.
So war es zumindest bei meinem Moped!
Zitat:Wird bei einem Straßenfahrzeug allerdings nicht vorkommen
Meinem Kadett hat es den Endtopf dabei zerfetzt.... mit richtig Stichflamme
Da haben wir aber dank Vergaser etwas nachgeholfen. Ja ja.... Kinderkram.
Im Schubbetrieb Zündung aus, 5 x Pumpen und Zündung wieder an.
Ich habe diese Nachbrenner auch bei meiner C3 auf der rechten Seite und genau wie beschrieben
im Schubbetrieb.
Nach Austausch aller Zündkerzen, ist dies spürbar geringer geworden, aber immer noch vorhanden.
Eventuell stimmt bei einem -od. mehren Zylindern der Zündzeitpunkt nicht. Mal schauen was jetzt die Farbe
der Kerzen sagt, um das Problem einzugrenzen.
Da das gute Stück bei Heinz in Österreich steht, dürfte das Problem sicher schnell gefunden werden
und
ich entbinde ihn hiermit vom Beichtgeheimnis, um zu berichten woran es gelegen hat.
Ich hatte das ganz extrem bei der Kawa VN 1500. Als ich offen bzw. mit selbst gebauten Dämpfern gefahren bin. Ich hatte bei einer Auspuffversion am Ende jeweils 1 Prallblech mit 3 Poppnieten befestigt. Nach einem satten "Auspuffknallen" im Tunnel hat es mir den Deckel weggeschossen. Ganz extrem war es immer im Schiebebetrieb bergab.Da sind also schon ganz schone Kräfte unterwegs. Schön war es immer nachts, weil das nette kleine bläuliche Flammen im Auspuff gab.
Wie Fliegerdidi schon schrieb, kann das auch die Ventile in Mitleidenschaft ziehen, weil die Expolosion in beide Richtungen geht.
Abhilfe hat beim Motorrad gebracht, dass wir die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt haben bzw. das Gas-Luftgemisch etwas magerer gestellt haben. War aber eine ewige und auch gefährliche Schrauberei. Der hintere Zylinder hat sich dann teilweise überhitzt verabschiedet.