28.11.2010, 22:02
Zitat:Original von C53
[ Ps.: Wir sollten ins "Dieselforum" wechseln -- denn eine Corvette mit Dieselantrieb
gibt es, meines Wissens, nicht
H1
Falsch eine C3 kenne ich.
Probleme durch 10% Bioethanol im Benzin?
|
28.11.2010, 22:02
Zitat:Original von C53 Falsch eine C3 kenne ich.
28.11.2010, 22:09
...macht doch für die diesel einen neuen theard auf und berichtet hier bitte über das thema was angefragt war.
mich würde das mit der c3 auch interessieren! danke jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
28.11.2010, 22:29
30.11.2010, 11:55
https://forum.andre-citroen-club.de/show...p?t=109001
Hallo! Habe den Link von meinem Arbeitskollegen erhalten. Da ich meine Vette sehr wenig bewege, habe ich mich entschlossen 2 Takt-Öl beim nächsten Tanken beizumengen! G.Piti
Piti
30.11.2010, 16:45
Ne C3 mit Bigblock und 20-25 Ltr Verbrauch, und das noch Super-Plus, das können sich ja bald nur noch
Millionäre leisten, oder Politiker. Da bin ich ja richtig froh, so ne Sparbüchse wie die C5 zu fahren, Gruss RainerR
RaRo
30.11.2010, 16:54
Haben wir hier wirklichen keinen richtigen Benzin-Experten, der sich dazu äußern könnte?
Hinweise auf andere Foren oder REMPs sind mir diesbezüglich zu vage. Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
30.11.2010, 20:14
Es geht doch um Schmierung: Schmierung = Öl, Öl = Feuerwehr
Frank
01.12.2010, 12:33
Hallo,
Bosch Koller und Schwemmer (Klassikdienst von Bosch) und namhafte Restauratoren empfehlen zur Verhinderung von Ethanol Korrosion durchaus die Zumischung von 1% günstigem qualmfreien Zweitaktöl zum Benzin bei allen Klassikern und älteren Wagen ohne die nötigen korrosionsfesten Materialien. (Essigsäure und Ameisensäure bilden sich im Tank durch Spritzersetzung und im Brennraum durch den Verbrennungsprozess..) Den daraus potentiell entstehenden Säurefraß verhindert ein gutes Zweitaktöl nach Norm API TC oder API TC+. Ausserdem beinhaltet Zweitaktöl einen sehr wirkungsvollen Benzin Stabilisator. Wer es ganz besonders gut machen will (ist aber teurer) benutze das was auch die Amis seit Jahren benutzen, die dortige Musclecarszene nutzt MARINE-ZWEITAKTÖL im Benzin NMMA TC-W3 mit besonders starken Anti-Oxidantien darin... dazu gibts hier einen sehr (!) interessanten Link in Englisch....bitte einmal diesen komplett studieren: https://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=91206 https://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117 Zusätzliche 125ML winzige "E10 Schutz" oder "Benzin-Fresh" Minifläschchen von Liqui Molly oder Wynns zu frechen 15 Euro das Stück :( werden überflüssig...ist halt alles schon im viel günstigeren 2T Öl drin. 5 Liter Zweitaktöl in guter teilsynthetischer Qualität aus dem Gärtnerbedarf oder der Bucht kosten gerade einmal 19 Euro! Ich selber fahre in meiner 73er C3 5,7 Convertible und meinem 75er Opel Diplomat V8 seit einigen Monaten regulär 1% Baumsägen Zweitaköl "EXTRA RAUCHARM" aus dem Bauhaus im Benzin. Dort in der Kettensägenabteilung (Gartengeräte) gibts teilsynthetisches 2-Taktöl mit ausgewiesenermaßen guten Korrosionsschutzadditiven. Die Marke war Oregon (ist wohl eine echte Kettensägenöl Gurumarke) Obacht, nicht aus Versehen KETTENÖL kaufen....das ist nicht für den Einsatz im Motor sondern für die Schneideketten-Pflege. Es muß API TC als Ölnorm draufstehen, dann ist es qualmfrei, korrosionsverhütend und gleichzeitig ein sehr guter Motor Innenreiniger und ein Obenöl, das die oberen Zylinderanteile gut schützt. Viel besser als ich kann das die Expertenrunde im Ferrari Dino Forum erklären, da sind Chemiker und Tankbauer zu Wort: https://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740 https://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284 P.S. mit 1:100 Zweitaktöl laufen meine ganzen V8 irgendwie smoother...und es kommt kein Rauch aus dem Auspuff oder so etwas... Wichtig beim Tanken erst 30 Liter Benzin tanken, dann das 2Taktöl drauf, dann volltanken....nur so mixt es sich gut durch ohne dass sich Schichten im Benzin bilden und die Karre dann zuerst nur Öl oder unlegiertes E10 Benzin zu fressen kriegt. Viele Grüße V8Charly
20.09.2011, 08:30
auch meine 69er bekommt das API-TC Zweitaktöl, und es bekommt Ihr gut
Ich habe allerdings vorher weit im Oldtimer-Bekanntenkreis, bei Oldtimerveranstaltungen und auch bei Motorenspezialisten nachgefragt, dabei habe ich teilweise von bereits jahrelanger problemloser Verwendung des 2-Takt-Zusatzes gehört. Bisher zwar nur 800 Meilen, also 3 Tankfüllungen gefahren, aber ob Einbildung oder nicht, ich hab den Eindruck der Motor reagiert jetzt spontaner und unten heraus drehfreudiger als am Anfang, so als ob der Vergaser ein Komplettservice bekommen hätte. die Abgaswerte sind übrigens noch zu gut, da bis jetzt noch die kalifornische Einstellung beibehalten wurde. Es ist also sogar leistungsmäßig noch Potential nach oben vorhanden, obwohl ich auch mit der aktuellen Leistungsentfaltung nicht unzufrieden bin, und ja, ich habe den Vergleich, da meine Alltagskiste auch nicht untermotorisiert ist
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
20.09.2011, 08:56
Nochmal zurück zu den Einflüssen des Bioethanols: Was ich mir schon länger auffällt sind diese Geschichten, die anderen Fahreren wahrscheinlich schon mal passiert sein wird bzw. was alles passieren könnte.....bislang habe ich noch nix darüber gelesen, was dem Berichterstatter tatsächlich selbst mit diesem Sprit wiederfahren ist.
Und: Warum frägt man nicht einfach in USA bezüglich der Verträglichkeit nach oder beobachtet dort ein bisschen die Reaktionen und Auswirkungen? Die sollen seit Jahren teilweise mit 35 %iger Ethanolbeimischung fahren. Dort müsste der Autoverkauf bzw. der Verkeht mittlerweile lahm liegen. |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch | TDESK | 30 | 7.895 |
18.09.2023, 15:10 Letzter Beitrag: TDESK |
|
Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme | Uwe van Niederrhein | 0 | 1.542 |
07.09.2022, 14:22 Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein |
|
Neue Vette, kleine Probleme | Corvette_C3 | 23 | 7.208 |
30.06.2022, 21:32 Letzter Beitrag: Corvette_C3 |
|
Leerlauferhöhung durch Magnetventil | Gattling | 3 | 1.853 |