C6 Tacho von mph auf km/h
Ja genau so ist das.
US-Tacho: Tacho und HUD stimmt.
Gebrauchter EU-Cluster: Tacho und HUD +7,5%
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
Mir scheint wir haben die Lösung: Jumping

Um die Euro-C6 dazu zu bringen, im HUD die genaue Geschwindigkeit anzuzeigen, baut man also das IPC der US-Version ein. Man könnte ja mit einem Besitzer einer US-C6, der metrische Einheiten und einen Tacho, der bis 300 km/h anzeigt, haben will, das IPC tauschen. Mir persönlich ist es herzlich egal, wenn der Tacho nur bis 200 km/h geht und Öldruck und Kühlwassertemperatur in PSI bzw. Grad Fahrenheit angezeigt werden. Während der Fahrt gucke ich dank HUD ja eh nicht auf's IPC.

Der Fairness halber sollte man natürlich erwähnen, dass die mit dem Euro-IPC angezeigte Geschwindigkeit um 7% vorgeht. Aber das scheint ja manchen egal zu sein.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von UncleRobb
Tunc: Bevor ich ausführe, warum mich die Tacho-Voreilung so nervt, eine Frage an dich: Bist du schon einmal mit einer C5 oder C6 mit einem HUD gefahren, das die Geschwindigkeit auf +/- 1 km/h genau anzeigt? Falls nicht, dann ist dir m.E. etwas entgangen. Großes Grinsen

Beste Grüße, Robert
Nö...
Was soll mir denn dabei entgangen sein...?? Frage

Waaas?
Gruss Hallo-gruen
Tunc

"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Bei den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen die nunmal (mehr oder weniger) einzuhalten sind, ist es eben ein entspanntes Gefühl, wirklich genau zu wissen, wie schnell man ist, bzw. um welchen Betrag man zu schnell ist. Bei einem ungenauen Tacho muss man entweder dauernd rechnen (schwierig bei 7% Voreilung!) oder "nach Gefühl" fahren.

Ich fahre meist mit Navi und mein TomTom zeigt andauernd die gefahrene Geschwindigkeit an. So ertappe ich mich, dass ich regelmäßig den Blick zwischen HUD und Geschwindigkeitsanzeige des Navis hin und her schweifen lasse. Bei meiner US-C5 kam es dazu nicht, da die Zahlen allenfalls um 1 km/h voneinander abweichten.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von UncleRobb
Mir scheint wir haben die Lösung: Jumping
Um die Euro-C6 dazu zu bringen, im HUD die genaue Geschwindigkeit anzuzeigen, baut man also das IPC der US-Version ein.

Soweit ich weiß ist die Voreilung nur in den EU-Modellen programmiert.
Wenn Du einfach einen neuen Tacho-Cluster kaufst, ist das Problem auch behoben. In den Ersatzteilen ist nämlich die Voreilung nicht drin. Ein Bekannter von mir hat seinen US-Cluster gegen einen neuen EU-Cluster von Molle getauscht und der hat keine Voreilung.

Oder Du gehst einfach zu:
AUTO METER GMBH
Wilhelm-Röntgen-Strasse 27, D-77656 Offenburg
Tel. +49 (0)781 969 162 0

Die können das auch ändern.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
Vielleicht ist das eine Lösung?
Es gibt Speedometer adjustment Module, welche in das Signalkabel des Tacho´s eingeschleift werden. Ich hatte so ein Teil ein einem anderen Auto, um die Abweichung durch eine geänderte Hinterachsübersetzung zu kompensieren. Man konnte mit DIP-Switches bis zu +- 20 % vom Sollwert kalibrieren.

Ob das bei der Vette funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Es gibt eine Reihe verschiedenster Module. Einfach mal Herrn Google fragen.
Gruß

Frank
Servus

Mich haben die 8% Voreilung des extra gekauften EU-Tachos dermaßen aufgeregt, dass ich im Winter meinen US-Tacho zu Autometer geschickt habe, damit die dort die EU-Scheiben einbauen und umprogrammieren. Mit besonderen und mehrfachen Hinweis, dass ich bereits einen "verlogenen" EU-Tacho besitze und der einzige Grund für die Umprogrammierung meines originalen US-Tachos derist, dass ich einen Tacho haben will der nicht lügt.

Resultat:
Mein vorher absolut exakt gehender US-Tacho hat nun auch 8% Voreilung. Heulen
Autometer hat nach dem Scheibentausch einfach nur die EU-Software aufgespielt.
Mehr können Sie nicht tun. Ich frag mich was dann bei Änderungen in der Achsübersetzung vom Tacho angezeigt wird

Ich will diese Schei$$ Voreilung nicht haben. Ich brauch kein Tachotuning, ich will die exakte Geschwindigkeit. Motzen

Mit Suchen im Internet und aus Gesprächen mit Besitzern von bei Molle gekauften km/h-Tachoeinheiten ergibt sich anscheinend folgender Zusammenhang:

1. Die Voreilung ist in der EU-Tachosoftware programmiert.

2. Die Tachoeinheiten von Molle haben anscheinend die kanadische Software, weil das angeblich die einzige km/h Version ist, die keine Voreilung in der Software programmiert hat.

3. Zitat https://www.corvetteforum.de/thread.php?...20084&sid=
"......Man kann den EU-Tacho auf US-Tacho umprogrammieren mittels Tech 2. Dazu wird die Verfälschungsfunktion, die GM extra beim EU-Modell hinterlegt hat, herausgeschmissen. Ist wohl nicht ganz trivial - wurde hier aber schon diskutiert und mittels dieser damals sehr exakten Anleitung bekommt das eventuell ein GMler Deines Vertrauens hin. Das Ganze hat geklappt bei: Corvette C5 und Corvette C6 inkl Z06"

4. CustosOnLinux: "Kann man im PCM korrigieren, mittels Tech2, HPTuners oder Efilive."

5. Autometer hat die kanadische Software für die Z06 nicht. Falls ich Ihnen eine exakt laufende kanadische Tachoeinheit bringe, dann würden Sie aber die Software auslesen und in meinen Tacho einspielen. Keine Ahnung ob das überhaupt hilft.

Wenn ich gewusst hätte wie die EU-Tacho lügen, dann hätte ich den gebrauchten gar nicht gekauft sondern gleich einen neuen bei Molle. Die funktionieren ja anscheinend.

Hallo-gruenFranz
Komisch, ich habe meine Tachoeinheit bei nem offiziellen GM-Händler gekauft und in meine US-Z06 eingebaut. Und die hat 0% Voreilung.
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
Hallo,
bei meiner C5 hab ich einfach den US Tacho gegen einen neuen EU Tacho von Ebay.com getauscht.
Eine Voreilung hats nicht ergeben. Zeigt die gleichen Geschwindigkeiten an, wie der US Tacho.

Die Voreilung geht bei der C5 also nicht vom Tacho aus.
Und wie Mr.Fusion schreibt, bei der C6 wohl auch nicht.

Lg...
Zitat:Original von andreeDie Voreilung geht bei der C5 also nicht vom Tacho aus.
Und wie Mr.Fusion schreibt, bei der C6 wohl auch nicht.

Nochmal als Zusammenfassung:

1. US-Z06 mit unverändertem Original-Tacho => Tacho + HUD exakt GPS.

2. US-Z06 mit gebrauchtem EU-Tacho aus EU-Z06 => Tacho + HUD mit 8% Voreilung gegen GPS.

3. US-Z06 mit von Autometer auf EU umgebauten original-Tacho=> Tacho + HUD mit 8% Voreilung gegen GPS.

Am Auto wurde nichts geändert.
Die Voreilung muss also in der EU-Tachosoftware hinterlegt sein.

Zitat:..einfach den US Tacho gegen einen neuen EU Tacho von Ebay.com
Welche Software oder welchen Ländercode hat denn der Tacho?
EU oder Kanada?

Vielleicht kann ja Werner hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Dafür

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 28.156 21.04.2024, 16:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.684 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 1.555 05.10.2023, 15:25
Letzter Beitrag: Molle
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.700 12.07.2022, 17:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 4.314 13.05.2021, 17:36
Letzter Beitrag: 993raser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum