28.08.2011, 11:42
Zitat:Original von Stuntman Mike
Zitat:Original von Coxer
Zitat:Original von Wesch
Hi
Es ist schon ein Unterschied für die Synchros, ob man racingmässig schnell schaltet oder eben normal, also mit Bedacht und langsamer, so dass sie Zeit haben, zu arbeiten.
Spühre ich auch bei anderen Autos, wenn das Getriebe älter wird. Dann spührt man deutlich Widerstand beim sehr schnellen Schalten, eben wie hier beschrieben. Dann gehört ein kurzer Ruck am Ganghebel dazu, den Gang reinzuhauen.
Bei gemächlichem Schalten spührt man das dann nicht.
Wenn das Problem öfters auftritt, glaube ich schon, dass hier die Synchros gelitten haben.
MfG. Günther
Steht die Frage noch offen, ob der Test am nächsten Tag (an dem es wieder einwandfrei funktionierte) unter den selben Bedingungen (schnelles Schalten) statt fand???
Ja fast gleiche Bedingungen, gleiche Autobahn 2ten bis 6000 gedreht und schnell den dritten rein. Drei mal hintereinander kein Problem.
Mit dem Getriebe kann man schon wirklich schnell schalten ohne das es Geräusche gibt usw.
Ich hatte auch noch nie ein Krachen/Knirschen im Getriebe oder sonst was, da pass ich schon auf.
Wie gesagt nur manchmal hackt der Dritte und beim versuch ihn doch noch zu kriegen lande ich dann im 5ten aber zum Glück ist es net andersrum
Dann tippe ich wirklich auf mein erstes Posting!
Also einfach nur mit dem Handballen nach vorne schieben, garnicht erst den Schaltknauf umgreifen, dann sollte der dritte richtig schnell reingehen!