07.09.2011, 01:44
@@@@ Günther
Das Öl wird aus der Wanne abgesaugt und in den Kühler gefördert dort wird es runter gekühlt und den Lagern zugeführt
Also ist die Zeichnung richtig
Das Öl kommt aus dem Kühler und wird gemessen
Dann gibt es noch Erfahrungswerte bezogen auf die Größe des Kühlers wie du schon schreibst
In der Regel ist ein Diff. von 20 grad bei den Kühlern die Angeboten werden
Ist beim Motor nicht anderes Reinkommendes Öl auf Lager 80 Grad wenn es abgeschleudert wird unter die Kolben wird es von denen bis auf ca. 150 Grad aufgeheizt Dann Ablauf in die Ölwanne dort geht die Themp. schon was runter ca. auf 110 Grad Dann abpumpen in den Ölkühler und runterkühlen auf 80 grad ( 19 Reihen Ölkühler)
Das war mal ein Versuch mit Meßstellen an einem Chevy SB. ( Meinem )
Mfg Jörg
.
Zitat:Das Gleiche gilt für das Getriebe. Warum willst du wissen, welche Temperatur in den Kühler fliesst? Oder welche aus dem Kühler raus ? Ich würde die Wannentemperatur messen wollen.
Das Öl wird aus der Wanne abgesaugt und in den Kühler gefördert dort wird es runter gekühlt und den Lagern zugeführt
Also ist die Zeichnung richtig
Das Öl kommt aus dem Kühler und wird gemessen
Dann gibt es noch Erfahrungswerte bezogen auf die Größe des Kühlers wie du schon schreibst
In der Regel ist ein Diff. von 20 grad bei den Kühlern die Angeboten werden
Ist beim Motor nicht anderes Reinkommendes Öl auf Lager 80 Grad wenn es abgeschleudert wird unter die Kolben wird es von denen bis auf ca. 150 Grad aufgeheizt Dann Ablauf in die Ölwanne dort geht die Themp. schon was runter ca. auf 110 Grad Dann abpumpen in den Ölkühler und runterkühlen auf 80 grad ( 19 Reihen Ölkühler)
Das war mal ein Versuch mit Meßstellen an einem Chevy SB. ( Meinem )
Mfg Jörg
.