02.01.2004, 14:21
Zitat:Original von FreiherrDer Ölverbrauch hängt doch ganz entscheidend von der Fahrweise ab.
Meine GM-Werkstatt schmeisst beim ersten Ölwechsel das werkseitig eingefüllte Mobil1 raus und ersetzt es durch das Agip Tecsint 5W-30.
Resultat: höherer Öldruck, das allbekannte "Klappern" nach dem Kaltstart verschwindet blitzschnell, und der Ölverbrauch auf 5000km: 0 bis 0,25 Liter.
Und das bei andauerndem Kurzstreckenbetrieb in der Stadt, Sommer und Winter, abgelöst durch zeitweiliges Autobahn-"Glühen", vorzugsweise Richtung München.
Soweit ich weiß läuft die Motorentlüftung über die Ansaugbrücke. Bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe wird dann mit der Luft auch zerstäubtes Öl aus dem Motor gezogen. Das führt dann letztendlich zu den bekannten schwarzen Sprenkeln am Heck. Korrigiert mich bitte wenn das so nicht richtig ist.
Ich habe bei den Pistenclub Veranstalltungen in Bitburg schon 1-1,5 Liter verbraucht, habe aber auch bei schneller Autobahnfahrt kaum Ölverbrauch.
Welches Öl man verwendet dürfte für den Ölverbrauch also kaum eine Rolle spielen.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070