29.10.2011, 18:00
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Freistaat
Der große Unterschied besteht darin, dass Zaino eben den Lack "verschließt" und somit eine Schutzschicht "aufbaut" (Fachasusdruck dafür ist mir entfallen). Der Lack kann darunter nicht mehr "arbeiten".
Zaino ist eine Polymerversiegelung, also eine Beschichtung. Dies ist ein ganz anderes Konzept, als natürliche oder synthetische Wachse für die Oberflächenversiegelung. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter".
Ich nutze selbst Zaino für den Daily und ein synthetisches Wachs (bzw. die Meguiars-Produkte) für die C3. Die Standzeit von Polymerversiegelungen ist höher als die von Wachsen.
Zitat:Bei der Schwarzen musste Zaino erst komplett "abgewaschen" werden um an den Lack zu gelangen. Nur so war es möglich auch wirksam alle Kratzer zu bekämpfen. Danach konnte die Carnauba-Versiegelung aufgetragen werden.
Die Versiegelung muss natürlich zuerst runter, wenn man an den Lack zur Aufbereitung will. Geschieht in der Regel mit Isopropanol oder einer geeigneten Reinungslösung, wenn man nicht abschleifen will. Es gibt auch Zaino-Anwender, die jedes Jahr die Versiegelung entfernen und dann wieder neu aufbauen, also nicht ohne Ende Schichten auftragen, bis die Karre speckig wird.
Grüsse
Hermann
Der Unterschied Wachse - Versielgung
Genau so ist es. Vor ner Versieglung wie Zaino sollte der Lack eben zuerst mit einem Precleaner gereinigt werden . Dies geschieht bei Zaino ja mit dem ZAIO.
Bei den Wachsen die gleiche Geschichte. Das alte Zeug sollte zuerst immer weg damit eine saubere Oberfläche und Haftuntergund für das Wachs entsteht. Bei Swizöl eben mit dem Cleaner Fluid.
Der Unterschied zwischen Versieglung (Zaino) und Wachsen ist glanztechnisch gesehen eben der Glanz . Versieglungen haben meist einen härteren Spiegelglanz wohingegen die Wachse eher weicher wirken.
Ich selber benutze für die Vette Swizöl Concorso, habe aber auch Zaino, Dodo Juice Wachse, Versieglung von Chemical Guys und und und.Wieso das alles? Weil ich ein Pflegefreak bin :kreuz:
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer