28.11.2011, 00:06
Im letzten Winter konnte ich mal live erleben zu was ein Stabilisierungsprogramm fähig ist. Ich war mit dem Range auf fester Schneedecke sehr zügig unterwegs (gut ausgebaute Landstrasse), leichte Linkskurve, Geschwindigkeit etwa 100 bis 110 km/h. Plötzlich sehe ich wie aus einer einmündenden Nebenstrasse ein Schneepflug zügig auf die Bundesstrasse einbiegen will. Der rechnete wohl bei den Strassenverhältnissen nicht mit einem schnellen Fahrzeug. Er versuchte dann noch zu bremsen, was aber wegen der Gläte wenig Erfolg hatte. Hab dann (bremsen war eh sinnlos) einen Schlenker nach links gemacht. Freunde ich sage euch, wenn über 2,6 Tonnen auf Schnee Samba tanzen wird es interessant. Es wäre mir nie möglich gewesen das Fahrzeug ohne elektronische Hilfen wieder in die Spur zu bekommen. Ich konnte es hören und fühlen, wie die Bremsen, Lenkung und der ganze versammelte Rest plötzlich ein Eigenleben entwickelten, und die Kiste wieder auf die rechte Bahn führten. Selbst meine hilflosen Korrekturversuche, die es sicher schlimmer gemacht hätten, wurden ausgebügelt.
Daher Dirk....Hands off!!!
Knut
Daher Dirk....Hands off!!!
Knut