25.12.2011, 11:40
Zitat:Original von Seapilot
Na ich bin mal auf die Durchsetztung dieses Gesetzes gespannt. Ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen wie die Neapolitaner oder Sizilianer nun ihre alten Punto oder Fiat 500 nun brav mit Winterreifen oder Schneeketten ausrüsten Als ich 2005 in Neapel gearbeitet habe, hätte man wohl 40% der dort bewegten Fahrzeuge, nach der Gesetzteslage umgehend aus dem Verkehr ziehen können. Es interessierte die Policia aber nicht die Bohne. Nur bei mir wollten sie für den EU-Führerschein eine italienische Übersetzung
Die hohen KfZ-Steuern sind sicher der Finanzmisere zu verdanken, evtl verspricht sich der Staat auch hier eine nette Einnahmequelle, denn wie gesagt ich sehe südlich von Rom noch keinen mit Schneeketten im Auto.
Knut
Ich kann mir das eigentlich auch kaum vorstellen, aber seit 2005 hat sich im Bel Paese einiges geändert, hier weht jetzt wirklich ein anderer Wind, und trau schau wem. Zumindest hier in Norditalien gibt es überall Kontrollen. Die Hersteller von Schneeketten und Winterreifen freut's - da hat bestimmt der eine oder andere dicke Briefumschlag den Besitzer gewechselt.
Herzliche Grüße
Andreas
Corvette Club Italia
http://www.corvetteitalia.com