26.12.2011, 18:23
Zitat:Original von peter z 06
Wie rechnet man den eigentlich die Leistung vom Hinterrad auf die Motorleistung um ?
Hallo Günther nochmal,
Leistungsberechnungen machen dann Sinn, wenn man eine feste Bezugsgröße hat und das ist eben die Motorleistung und nicht die Radleistung. Würde man Deine Z06 im 5. Gang messen, erhielte man für die Motorleistung wieder den gleichen Wert, allerdings andere Werte für Rad-bzw. Verlustleistung. So nimmt mit steigender Geschwindigkeit die Verlustleistung zu und die Radleistung ab. Letzten Endes läßt sich die Verlustleistung als Funktion der Geschwindigkeit angeben und ist von der Leistungsklasse des betreffenden Fahrzeugs abhängig. Im Zuge dessen arbeite ich mit fahrzeugspezifischen Verlustleistungskoeffizienten, die es möglich machen die maximale Motorleistung in jedem Gang bei einer festen Drehzahl in etwa wiederzufinden, sowie im Bereich der Top-Speed, falls der Motor entsprechend übersetzt und leistungsstabil ist.
Nehmen wir als Beispiel meine damalig optimierte C6 Z06 ( 552 PS @ 6150 ) :
Die hatte einen errechneten Verlustleistungskoeffizienten (Hinterrad) von 900. Ein Fehler dabei von 20 macht so gut wie nichts aus (1 kW). Mit Hilfe exakter GPS Daten ermittelte ich einst eine v-max
( Frankfurt-Darmstadt) von 322 km/h und eine Bschleunigung von 2,22 m/s^2 bei 225 km/h
(200-250 : 6,2-6,3 ohne Schalten). Laut eines Fahrwiderstandsgleichungssystems ergibt sich nur mit diesem Koeffizienten eine eindeutige Lösung. So betrug die Motorleistung in der Nacht zwischen
380,3 - 380,7 kW ~ 518 PS . Würde man jetzt mit einem wesentlich höheren Wert (1300-1350) rechnen, um auf das Prüfstandsergebnis zu kommen, dann kämen für die Beschleunigungsphase zwar
406 kW=552 PS heraus, allerdings mit gleichem Koeffizienten im Bereich der Top-Speed dann schon
418,3 kW=569 PS, also eine erhebliche Abweichung nach oben hin. Das Interessante dabei ist, dass sich der wahre Verlustleistungskoeffizient auch bei einer Leistungsmessung auf einem Super Flow
(ohne Wirbelstrombremse) in gleicher Größe wiederfinden läßt, nämlich 900 !
In Groß-Dölln hatte ich für die TGM einen Koeffizienten von 1250 ermittelt (Analyse 3. und 5. Gang)
Als später das Auto beim Till nach finaler Abstimmung gemessen wurde, konnte ich die Verlustleistung auf ein paar PS genau vorhersagen, ebenso nach dem Wechsel auf die 3,15 Achse. Die Verlustleistung war logischerweise angestiegen und die Radleistung gesunken.
Studien auf einem Super Flow zeigen, dass die Verlustleistungen verschiedener gleichstarker Autos bis auf wenige PS genau vergleichbar sind. Erfahrungswerte spielen natürlich auch ein bisschen mit hinein.
Anders herum läßt sich bei Kenntnis spezifischer Daten eines Fahrzeugs auch eine Unbekannte wie der
cW x A Wert ermitteln. So hatte ich aufgrund exakter GPS Werte beim McLaren MP4 den cW x A von 0,72 vorhergesagt sowie 0,68 beim Aventador.
Beste Grüße
Roger