24.01.2012, 05:06
Zitat:Original von GreenmileHallo!
Hallo Leute,
habe einen fatalen Gedankenfehler gemacht, bin davon ausgegangen, das mehr Frühzündung IMMER mehr Leistung bringt. Logischerweise ist das natürlich Quatsch!!
Wenn wir mal annehmen, das 36Grad Frühzündung das ideale Potential des Motors ausschöpft und dies ohne Klingeln erreicht werden kann, ist die Wassereinspritzung unnötig.
Erst wenn man das Leistungspotential des Motors in bezug auf die Frühzündung NICHT nützen kann, weil dann Klingeln auftritt, ist es sinnvoll, daran zu denken mit z.B. Wassereinspritzung zu arbeiten.
Oben gemachte Aussagen beziehen sich natürlich NUR auf Saugermotoren.
Natürlich kann man sich noch an die "Verdampfungstheorie" klammern (Längerer "Schub auf den Kolben), dies ist meiner Meinung nach aber dann schon marginal.
Würde mich trotzdem reitzen, es einfach mal auszuprobieren.
@Cbert , falls du mal dazu kommen solltest, deinen Zündzeitpunkt bei 6.000 RPM zu messen, wäre toll.
LG
Ich fahr keine Corvette aber dennnoch möchte ich bei diesem Thema mitposten. Meine Autos sind aus den 80ern, Reihen 5er & 6er (Audi/BMW). Wie auch immer, mich interessiert das Thema auch und nachdem man kaum was brauchbares im Netz findet hat mich google zu euch geschickt.
Ich möcht mal Klar-Schiff machen mit der "Ausdehnungs-Aussage", ich war selber etwas enttäuscht beim rechnen.
Ideale Gasgleichung: p * V = n * R * T
T.. Temp in °K
R.. Gaskonstante (8,314)
n.. Stoffmenge (mol)
V.. Volumen in m³
p.. Druck in pa (Pascal.. 100.000pa = 1 bar)
Molmasse H2O = 18g/Mol (O hat 16g, H hat 1g)
Also haben wir bei 1ml Wasser 1/18mol => 0,05555mol
Setzen wir nun in unsere Gleichung ein um zu erfahren wie viel Druck unser Tropfen Wasser nun aufbaut.
T = 1000°C => 1273°K
R = const
n = 0,0555
V = 0,5L / 1000 = 0,0005m³ (Ich rechne mal mit einem Zylinder der 1/2L groß is.. kommt universell gesehn gut hin.. /1000 weil ein m³ mal 1000L hat)
=> p = (n*R*T)/V
=> p = 11,7 bar
Eigentlich nicht mal so wenig. Wie viel Wasser spritzt mann den ca. so ein?
Ich würd gern was finden das beim Sauger sinnvoll nutzbar ist, einfach weils so ein schönes Spielzeug is und ein bisserl Leistung schadet nicht.
PS: Kann mir wer sagen wie viel Kraftstoff so im Schnitt "per Stroke" eingespritzt wird? Tät ich mir leichter beim rechnen...
edit:
Hach, wir haben ja schon 2012.. hab Jan 2011 gelesen und mich gefreut dass das Thema aktuell wär..
Aber vielleicht hat ja jemand was zu berichten, ich tät mich freun :).
Albert
edit2:
Noch so eine urban Legend die ich die ganze Zeit lese: Rost im Brennraum.
Benzin is ja bloß ein Gemisch aus CxHx Verbindungen, beim Verbrennen mit Sauerstoff O2 kommt CO2 und H2O raus. Also Wasser entsteht genug, da is das bissl Eingespritzte vernachlässigbar. (Natürlich kommt auch NO, NO2, CO und so ungewolltes Zeug raus - das wird mal vernachlässigt).
Zusatzinfo am Rand: Luft: 21% O2, 78% N2, 1% Rest (Argon ect.. vernachlässigbar) [Volumsprozent - wichtig wenn man damit rechnen möchte]