30.01.2012, 14:38
Zitat:Original von GFoL
Mein Verständnis ist ein anderes. Bei der GS Coupe/Convertible sind die Unterschiede minimal. Der Couperahmen hat halt noch den Targabügel, das Cabrio dafür die Versteifung hinter den Sitzen. Beide Rahmen sind jedoch, anders als bei Z06/ZR1 vollständig aus Stahl.
Unterschiede gibt es vielmehr im Bereich des Motors mit manueller Schaltung. Hier hat das Coupe Trockensumpf, während das Cabrio auf konventionelle Schmierung vertraut.
Der Test hingegen ist recht eindrucksvoll. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Jaguar den XKR auch als -S anbietet, dann mit 550PS und 680Nm. Wer weiß welche Leistung beim Testwagen anlag.
Nachtrag: Jaguar.de behauptet, der XKR-S würde 1753kg wiegen. Damit ist er "nur" 1/4 Tonne schwerer als die C6.
Hallo Jürgen,
Der XKR-S mit 550 PS war bei der Kölner Autozeitung im Nov.11 gegen den AMG SLS im Vergleichstest.
Er wog 1840 kg und beschleunigte in 4,2 s auf 100 km/h und in 12,8 s auf 200 km/h.
Ich bin mir sicher, dass in dem Video der normale XKR mit 510 PS am Start war. Der schafft so um die 4,8 auf 100 km/h und eine 16,x auf 200 km/h. Wenn ich das richtig bemerkt habe, hatte die GS ein Automatikgetriebe und wird in der Convertible Variante auch nur eine mittlere 15er Zeit schaffen können, wie einst in dem Kurztest bei der sport auto. Die S-Variante beim XKR wäre dem Nissan dichter auf den Fersen geblieben ! Das 550 PS Top Modell hat zudem Luftschlitze in der Motorhaube und einen größeren Heckflügel.
Gruß Roger