09.02.2012, 23:35
Ich bin da nicht so zimperlich. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner C5 1998 mit der ich jährlich auf ca. 5000 km komme. Das Motorenöl wechsle ich durchschnittlich nach 2 1/2 bis 3 Jahren. Dabei stütze ich mich auf einen Fachartikel im Ktip VOM 25.3.1998 (Zeitschrift Konsumentenschutz-Information) In diesem wurde unter dem Titel "Autohersteller schreiben oft zu häufige Oelwechsel vor" u.a. folgendes ausgeführt: Eine Studie mit umfangreichen Fahrzeugtests des Umweltbundesamtes hat ergeben, dass mit den modernen Motorenölen Personenwagen völlig problemlos 30000 km und LKW bis zu 100000 km mit einer Oelfüllung fahren können, ohne Motorschäden befürchten zu müssen. Allerdings wird empfohlen, das Oel nach spätestens 3 Jahren zu wechseln. Auch wird empfohlen, während der Garantiezeit die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten, um die Garantie nicht zu verlieren. Als Gesamtfazit wird ausgeführt: Obwohl es kein Automobilimporteur offen zugibt: Der Oelwechsel im Jahresturnus dient viel weniger dem Auto als vielmehr dem Heimatschutz des Garagengewerbes.
Ich jedenfalls wechsle seit 12 Jahren das Motorenöl bei meiner C5 alle 3 Jahre mit km-Leistungen um die 15000 km und die Kiste läuft, läuft und läuft immer problemlos.
Der geizige Alm-öhi
Ich jedenfalls wechsle seit 12 Jahren das Motorenöl bei meiner C5 alle 3 Jahre mit km-Leistungen um die 15000 km und die Kiste läuft, läuft und läuft immer problemlos.
Der geizige Alm-öhi