14.02.2012, 11:27
Zitat:Problem: Edelstahlelektroden! Kleinste Einheit war ein armdickes Bündel. Vorsichtiges Fragen nach 20 Stück ergab Gelächter und den Hinweis, daß man doch beruhigt schlafen kann, wenn man einen Vorrat für 20 Jahre hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kann man die auch selbst herstellen? Also aus dem Material, welches man schweissen will? Einfach aus einem Edelstahl-Rohr einen dünnen Ring abgesägt und aufgebogen?
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du den Zusatzstab für WIG meinst und keine umhüllten Elektroden für E-Hand. Ich hab mir bei eBay eine 15kg Rolle Cr-Ni-Stahldraht für MAG/MIG geschossen. Drahtdurchmesser 1,5 und 2mm bekommst Du mit etwas Glück und Zeit für ca. 50 Euro die Rolle. Da hast Du dann auch einen großen Vorrat und wenn mal ein MAg-Gerät dazukommt gleich auch dafür Munition.
EDIT: Achte auch stabilisierten Zusatz, also mit Titan. Die Mindesttitanmenge sollte beim 5-fachen des Kohlenstoffgehalts liegen oder darüber. So gibt es keine Chromverarmung und Dein Stahl bleibt rostfrei.