23.04.2012, 17:01
Super95 hat sogar einen höheren Energiewert als Super98 (besserer Verbrauch / mehr Energie in einem Liter Kraftstoff)
es geht hier rein um die Klopffestigkeit - wenn ein Hersteller 98 oder gar 100 Oktan will.
Klopfen ist das Selbstzünden des Kraftstoffes unter Kompression + Hitze.
Sprich der Kraftstoff zündet zu früh (vor dem Zündkerzenfunken)
Ich weiß leider noch sehr wenig über den LS7, (deswegen bin ich ja hier ) aber dass der so heiß (Motoröl 110-120°C plus) und ne hohe Kompression fährt - glaube ich jetzt mal nicht.
Der LS7 hat ja sicher wie andere Motoren auch nen Klopfsensor der die Leistung wegnimmt falls es zum Klopfen kommt.?
meine Meinung / Faustregel (auch bei den S54, S65, M-Gmbh Motörchen Jahrelang so gemacht):
immer und überall --> 95Okt
wenn über 25°C Außentemperatur + Rennstrecke oder Passstraße --> 98 Okt
es geht hier rein um die Klopffestigkeit - wenn ein Hersteller 98 oder gar 100 Oktan will.
Klopfen ist das Selbstzünden des Kraftstoffes unter Kompression + Hitze.
Sprich der Kraftstoff zündet zu früh (vor dem Zündkerzenfunken)
Ich weiß leider noch sehr wenig über den LS7, (deswegen bin ich ja hier ) aber dass der so heiß (Motoröl 110-120°C plus) und ne hohe Kompression fährt - glaube ich jetzt mal nicht.
Der LS7 hat ja sicher wie andere Motoren auch nen Klopfsensor der die Leistung wegnimmt falls es zum Klopfen kommt.?
meine Meinung / Faustregel (auch bei den S54, S65, M-Gmbh Motörchen Jahrelang so gemacht):
immer und überall --> 95Okt
wenn über 25°C Außentemperatur + Rennstrecke oder Passstraße --> 98 Okt