29.05.2012, 03:18
Bei meinen Ausflügen auf die Nordschleife wurde (bei bis zu 20 °C Lufttemperatur) das Automatikgetriebeöl bis zu 130 °C und das Motoröl bis zu 150 °C heiß. Aus diesem Grund habe ich mir zwei 330 mm Ölkühler von Racimex einbauen lassen: einen 13-Reiher für das Getriebeöl und einen 16-Reiher für das Motoröl. Beide Kühler wurden hinter dem Ausschnitt im Bug, vor dem Kondensator der Klimaanlage und dem dahinter liegenden Motorkühler angebracht: der Getriebeölkühler frontal mit der langen Seite waagerecht und der Motorölkühler senkrecht nach hinten gekippt an die Stelle, an der der originale, kleine Kühler saß.
Das Ergebnis ist nicht berauschend: Letzten Samstag wurde (bei bis zu 23 °C Lufttemperatur) das Getriebeöl wieder 130 °C heiß und das Motoröl erreichte sogar 155 °C. Was mache ich falsch: Sind die Kühler zu klein oder am falschen Ort? Helfen eventuell Lüfter hinter den Kühlern oder gibt es einen anderen Trick?
Bei 130 °C beginnt das Automatikgetriebe sich merkwürdig zu verhalten: Im manuellen Modus wird vorzeitig hochgeschaltet und den 6. Gang kann ich gar nicht mehr einlegen. Ist das ein Notprogramm um die Temperatur zu senken (im DIC wird nichts angezeigt) oder ein Defekt, z.B. durch siedendes Getriebeöl?
Dank und Gruß,
Robert
Das Ergebnis ist nicht berauschend: Letzten Samstag wurde (bei bis zu 23 °C Lufttemperatur) das Getriebeöl wieder 130 °C heiß und das Motoröl erreichte sogar 155 °C. Was mache ich falsch: Sind die Kühler zu klein oder am falschen Ort? Helfen eventuell Lüfter hinter den Kühlern oder gibt es einen anderen Trick?
Bei 130 °C beginnt das Automatikgetriebe sich merkwürdig zu verhalten: Im manuellen Modus wird vorzeitig hochgeschaltet und den 6. Gang kann ich gar nicht mehr einlegen. Ist das ein Notprogramm um die Temperatur zu senken (im DIC wird nichts angezeigt) oder ein Defekt, z.B. durch siedendes Getriebeöl?
Dank und Gruß,
Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")