30.05.2012, 00:56
Zitat:Wichtig ist, dass die Warme Luft auch weg kann.
Das könnte das Problem sein.
Zitat:Bei 130°C ist ein Getriebeölwechsel angesagt. Jedes mal wenn es sein muss.
Quelle?
Zitat:ATF 3 hat einen höheren Siedepunkt, der bei 240 Grad liegt. Ich weiß aber nicht, ob du das in deinem Getriebe fahren darfst.
Was ist ATF 3? Ich brauche Öl nach der Norm Dexron VI.
Zitat:Braun = Oxidation = Öl verbraucht und muss ersetzt werden. Ist nichts Schlimmes.
Das braune sind wohl Abbauprodukte des Öls, sprich Kohle. Die großen Stücke landen wohl gleich im Filter, aber zuviel Kohle möchte ich auch nicht in meinem Öl haben.
Zitat:ich würde wegen der Kühlerangelenheit mal zu ACP nach Euskirchen fahren, die können Dir da bestimmt was passendes anbieten
Die haben es mir ja eingebaut.
Zitat:Getriebeölwechsel solltest Du komplett machen lassen, ansonsten bleibt immer etwa die Hälfte von dem alten drin, und das ist bei 130Grad wohl nicht so gut.
Meines Wissens ist es schwierig, das Öl aus dem Wandler zu bekommen. Unten am Getriebe ist eine Ölwanne, da ist ungefähr die Hälfte drin und wenn die Wanne ab ist, kommt man auch an den Filter.
Zitat:Er kann Dir auch das Automatikprogramm etwas umschreiben, ähnlich wie Birger, d.h. die Schaltzeiten verkürzen, das soll auch die Temperaturen senken. Hab' ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ich bin jetzt mehr als ein Jahr ohne zusätzlichen Getriebekühler rumgefahren und das Öl war oft auf 130 °C. Mir scheint, dass die ganze Konstruktion doch recht robust ist. Durch Veränderung der Schaltzeiten, bzw. -drücke macht man vielleicht mehr kaputt als das es hilft.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")