05.06.2012, 21:56
Zitat:Original von powerette
@:UncleRobb
Habe die untere Leitung am Motorkühler getrennt,sollte nach meiner Info der Rücklauf sein!!
Also erst durch den Motorkühler dann Zusatzkühler!
Fahre keine Rennstrecke:-))Habe ca.400 Euronen Material,aber die Montage war bei mir etwas
aufwendiger da ich schon einen Motorölkühler montiert habe.
Gruß Aron
Ps:Keramikwolle habe ich vorätig:-))
Thanks. Wenn das Getriebeöl erst durch den Kühler und dann den Wärmetauscher läuft, dann sollte es bei kaltem Wetter aber besser auf Betriebstemperatur kommen.
Deine Konfiguration sollte aber bei warmem Wetter besser sein, weil das Öl in zwei Stufen (1. Wärmetauscher, 2. Kühler) gekühlt wird, während es in der anderen Schaltung eventuell im Wärmetauscher wieder erwärmt wird. Hast du dich deshalb so entschieden?
Hmmm... wenn ich so über deine Schaltung nachdenke, so ist sie wahrscheinlich effektiver als meine, wo der Wärmetauscher deaktiviert ist und das Öl nur vom Kühler gekühlt wird. Denn wenn das Öl eine Temperatur erreicht, die gegen den Grenzwert von ca. 130 °C geht, dann wird das Öl im Wärmetauscher definitiv ein Stück heruntergekühlt, denn so heiß wird das Kühlwasser nicht. Und dann wird das Öl im Kühler weiter gekühlt. Im Winter kann man dann den Kühler abdecken und hat - bis auf den höheren Strömungswiderstand durch den Kühler - wieder die alte Konfiguration. Gefällt mir.
Wie hast du die Motor- und Getriebeölkühler eigentlich angeordnet?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")