13.07.2012, 11:50
Zitat:Original von CustosOnLinux
mit den Wärmetauschern wirst Du das Getriebeöl nicht unter 90 °C bringen. Das ist die Temperatur auf die das ganze Corvette Kühlsystem ausgelegt ist.
Das weiß ich doch, Birger! Das Ziel ist doch "nur", im Dauerbetrieb auf der Nordschleife - Straßenverkehr ist bislang überhaupt kein Problem - die Getriebeöltemperatur unter die "magische" Grenze (bei der das Notprogramm einsetzt) von ca. 130 °C zu bringen.
Zitat:Ich würde die Kühler drin lassen, für gute Be- und Entlüftung sorgen und zusätzlich einen Lüfter (werde ich auch noch machen) hinzufügen, damit im Stand die Wärme auch weiter abgeführt wird.
Nichts für ungut, aber ich habe doch ausführlich in diesem Thread beschrieben, dass die vier Kühler (für Motor, Klima und Motor- und Getriebeöl) im Zusammenspiel nicht funktionieren, eben genau weil ausreichende Be- und Entlüftung problematisch sind. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Be- und Entlüftung verbessern könnte, ohne mir andere Probleme (u.a. größerer Luftwiderstand, schlechtes Aussehen) aufzuhalsen.
M.E. reicht es, wenn Klimakondensator und Motorkühler im Stand mit einem Ventilator durchlüftet werden. Ohne den würde im Stand die Klimaanlage nicht funktionieren und das Kühlwasser kann überhitzen. Die Temperaturen von Motor- und Getriebeöl sinken, bei einem heiß gefahrenen Motor, im Stand auch ohne Kühlung. Da sind Ventilatoren an den Kühlern eher kontraproduktiv, denn die erhöhen den Luftwiderstand und verschlechtern damit die Kühlwirkung bei hohen Geschwindigkeiten.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")