22.07.2012, 15:52
Hallo zusammen.
Vorweg schäme ich mich, daß ich mich so lang schon nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte privat einiges um die Ohren, und darunter musste leider auch das Hobby "Corvette" etwas leiden.
Aber nun zum Thema (und entschuldigt schonmal den Roman):
Nachdem meine Corvette nun fast 2 Jahre gestanden ist (aufgebockt mit fast vollem Tank), wollte ich sie endlich mal wieder aufwecken.
Nach den üblichen Maßnahmen nach so langer Standzeit, sprang sie nach kurzem Orgeln auch direkt an, und lief schön rund.
Paar Minuten im Stand beobachtet, aber alles war in Ordnung.
Ich bin dann losgefahren, und hab versucht - über den Auspuffsound - irgendwelche evtl. vorhandenen "bösen Geräusche" auszumachen, aber alles war gut... ... ... bis nach ein paar Kilometern kein Gas mehr angenommen wurde, und beim Kuppeln der Motor sofort ausging.
Ich bin dann stehengeblieben, Motorhaube auf, und hier mal die "Bestandsliste":
- Ölstand war top/optimal
- Öltemp. laut Anzeige gerade mal warm
- Wassertemp. gut warm, Thermostat schon offen
- Vergaser liefert Sprit, und spritzt beim Betätigen sofort ein
An diesen Dingen sollte es wohl nicht liegen...
Bei all dem Kontrollieren bin ich zufällig an die Zündspule gekommen, und hab mich fast verbrannt, so heiß war die.
Auch eins der zwei Kabel (Kl15+), die aus dem Kabelbaum kommen, war sehr heiß.
Zündung hab ich eine Pertronix Ignitor + Flamethrower Zündspule verbaut.
Erneuter Startversuch:
Sie sprang sofort an, und lief eigentlich schön rund, aber bei Betätigen des Gaspedals, ging sie sofort wieder aus.
Auch wenn man sie im Leerlauf ließ, ging sie nach rund 10-15 Sekunden von alleine wieder aus...
Dinge, die ich daraufhin überprüft habe:
- Spannung der Zündspule (Kl15 zu Kl1) 5,7V
- Spannung des abgezogenen Kl15-Kabels (direkt aus dem Kabelbaum) 12,4V
- Spannung der Lichtmaschine 12,4V
- Spannung nach angeschlossenem Kl15-Kabel wieder nur knapp 6V an der Zündspule
Nach rund 2 Stunden Pause, ein erneuter Versuch,...
- Spannung der Zündspule (Kl15 zu Kl1) jetzt bei 10,9V (Zündspule war max. handwarm)
Auch lief sie jetzt wieder gut, bis die Zündspule wieder zu heiß wurde, und der Motor einfach ausging.
Und genau JETZT bin ich mit meinem Latein am Ende (Elektrik war noch nie meine Stärke).
Kann es sein, daß meine Zündspule den Geist aufgegeben hat, und deshalb so extrem heiß wird,... und kann es sein, daß mit Heißwerden der Spule, der innere Widerstand so stark ansteigt, daß nur noch knapp 6V an der Zündspule anliegen?
Oder red ich da grad totalen Mist, und es kann daran nicht liegen?!
Falls sich einer von Euch also in der Verfassung sieht, mir vielleicht helfen zu wollen/können, bzw. mich in elektrischer Hinsicht etwas aufzuklären, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt!
Flo
Vorweg schäme ich mich, daß ich mich so lang schon nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte privat einiges um die Ohren, und darunter musste leider auch das Hobby "Corvette" etwas leiden.
Aber nun zum Thema (und entschuldigt schonmal den Roman):
Nachdem meine Corvette nun fast 2 Jahre gestanden ist (aufgebockt mit fast vollem Tank), wollte ich sie endlich mal wieder aufwecken.
Nach den üblichen Maßnahmen nach so langer Standzeit, sprang sie nach kurzem Orgeln auch direkt an, und lief schön rund.
Paar Minuten im Stand beobachtet, aber alles war in Ordnung.
Ich bin dann losgefahren, und hab versucht - über den Auspuffsound - irgendwelche evtl. vorhandenen "bösen Geräusche" auszumachen, aber alles war gut... ... ... bis nach ein paar Kilometern kein Gas mehr angenommen wurde, und beim Kuppeln der Motor sofort ausging.
Ich bin dann stehengeblieben, Motorhaube auf, und hier mal die "Bestandsliste":
- Ölstand war top/optimal
- Öltemp. laut Anzeige gerade mal warm
- Wassertemp. gut warm, Thermostat schon offen
- Vergaser liefert Sprit, und spritzt beim Betätigen sofort ein
An diesen Dingen sollte es wohl nicht liegen...
Bei all dem Kontrollieren bin ich zufällig an die Zündspule gekommen, und hab mich fast verbrannt, so heiß war die.
Auch eins der zwei Kabel (Kl15+), die aus dem Kabelbaum kommen, war sehr heiß.
Zündung hab ich eine Pertronix Ignitor + Flamethrower Zündspule verbaut.
Erneuter Startversuch:
Sie sprang sofort an, und lief eigentlich schön rund, aber bei Betätigen des Gaspedals, ging sie sofort wieder aus.
Auch wenn man sie im Leerlauf ließ, ging sie nach rund 10-15 Sekunden von alleine wieder aus...
Dinge, die ich daraufhin überprüft habe:
- Spannung der Zündspule (Kl15 zu Kl1) 5,7V
- Spannung des abgezogenen Kl15-Kabels (direkt aus dem Kabelbaum) 12,4V
- Spannung der Lichtmaschine 12,4V
- Spannung nach angeschlossenem Kl15-Kabel wieder nur knapp 6V an der Zündspule
Nach rund 2 Stunden Pause, ein erneuter Versuch,...
- Spannung der Zündspule (Kl15 zu Kl1) jetzt bei 10,9V (Zündspule war max. handwarm)
Auch lief sie jetzt wieder gut, bis die Zündspule wieder zu heiß wurde, und der Motor einfach ausging.
Und genau JETZT bin ich mit meinem Latein am Ende (Elektrik war noch nie meine Stärke).
Kann es sein, daß meine Zündspule den Geist aufgegeben hat, und deshalb so extrem heiß wird,... und kann es sein, daß mit Heißwerden der Spule, der innere Widerstand so stark ansteigt, daß nur noch knapp 6V an der Zündspule anliegen?
Oder red ich da grad totalen Mist, und es kann daran nicht liegen?!
Falls sich einer von Euch also in der Verfassung sieht, mir vielleicht helfen zu wollen/können, bzw. mich in elektrischer Hinsicht etwas aufzuklären, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, und ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt!
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"