25.07.2012, 21:29
Zitat:Original von TIKT-Performance
Hallo Robert,
mit unserem GT_R Kit (unsere neue HP wird die Tage endlich freigeschaltet ) funktioniert alles einwandfrei, du brauchst dann aber auch andere Räder (z.B. ATS GT Rad mit Semis), damit fahre ich im Alltag und auch auf dem Track.
Hierzu gibt es in der nächsten ABSC Ausgabe sicher was zu lesen (wie auch zum FW )
Thomas,
sind denn selbst die 19 Zoll-Vorderräder der ZR1 für deine Bremse zu klein? Ich werde die Information über dein Angebot auf deiner neuen Website und in Zeitschriften wie ABSC jedenfalls aufmerksam verfolgen.
Zitat:Ich sehe aber da ein ganz anderes Problem, für deine wachsenden Ambitionen ist dene Vette als Automatik schlicht weg das falsche Einsatzgerät!
Das habe ich dir schon mla versucht zu erklären, denn mit jedem weiteren Schritt (der dich dann auch aufgrund der steigenden Übung schneller macht) kommen neue größere Probleme auf dich zu!
Das ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung, denn du schienst ja Spaß am Kreis fahren zu haben, dazu brauchst aber das richtige Gerät.
Wenn die Bremse samt Räder gemacht ist, leidet die Öl Versorgung, dann die Temperaturen, dann das FW, dann die Sitze, davor geht das Getribe ein, dann das Zweite, dann die Lenkung usw usw.........
Vielleicht sind meine Ambitionen gar nicht so groß wie du denkst? Mir reicht es völlig, wenn ich mein Auto einigermaßen flott auf der Rennstrecke (überwiegend Nordschleife, manchmal Grand Prix-Kurse) bewegen kann. Weitere Ambitionen habe ich nicht und verzichte daher auf breitere Reifen oder gar Sportreifen. Daher sollte die Ölversorgung auch kein Problem sein.
Zum Thema Sitz: Ich habe einen Recaro Pole Position, z.T. mit Alcantara bespannt (wegen der besseren Rutschfestigkeit kein Leder). Zur besseren Kühlung von Motor- und Getriebeöl wird mein Auto gerade umgebaut (klick) und Klimakondensator und Motorkühler werden gesäubert. Die Lenkung hält noch, dafür fangen die Reifen (Pirelli Pzero) nach einigen Runden an zu schmieren sodass die Lenkpräzision schlecht wird.
Das Automatikgetriebe hält übrigens den Belastungen trotz ziemlich hoher Öltemperaturen (bis ca. 130 °C), wohl vor allem dank des robusten Dexron VI-Öls, ohne erkennbare Defekte stand. Da ich in meiner alten C5 reichlich Ärger mit dem Schaltgetriebe hatte, wollte ich mir diesmal die neue 6-Gang-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad gönnen: Das C5-Getriebe schaltete sich generell sehr hakelig (ich weiß, die neuen Schaltgetriebe sind besser). Den Rückwärtsgang konnte ich meist nur einlegen, wenn ich vorher der 1. Gang eingelegt hatte. Dann war der 1. Gang mal kaputt und ich konnte ihn nur im Stand einlegen. Der Rückwärtsgang war auch oft genug kaputt. Einmal - bevor ich die Kühlung verbauen ließ - wurde das Getriebe so heiß, dass der letzte eingelegte Gang auch mit viel Kraft nicht mehr zu wechseln war. Und zu guter letzt habe ich einmal, als der Geschwindigkeitssensor ausfiel, bei ca. 200 km/h den Rückwärtsgang eingelegt, bzw. war kurz davor, aber geknirscht hat es schon.
Die 6-Gangautomatik in der C6 ist auch nicht perfekt (sonst wäre es wohl keine Corvette ) und kostet bestimmt auch etwas Leistung, aber so wie man das Getriebe mit den Paddeln am Lenkrad schalten kann, ist es schon eine feine Sache.
Zitat:Übrigens, wenn man alle Fahrhilfen abstellt, leidet das gesamt System deutlich weniger
Die Bremse leidet dann bestimmt weniger, aber das Auto beim Einschlag in die Leitplanke dafür umso mehr. Ich fahre lieber mit Aktive Handling, bemühe mich aber, das Auto nicht zu "überfahren", d.h. insbesondere Untersteuern zu vermeiden. Die hinteren Bremsen (die setzt das AH ja dann ein) sehen entsprechend wenig belastet aus. Und um das Übersteuern kümmert sich die Racelogic Traktionskontrolle - für die sich hier kaum jemand interessiert -, d.h. zumindest bei Trockenheit findet es schlichtweg nicht mehr statt.
Zitat:Ach so, für hinten reicht eine Z06 Bremse mit ganz einnfach Belägen komplett aus, anders wird´s bei so Autos wie die XXX, aber bei einner Z06 oder GS würde ich hinten gar nix machen, mit miener Bremse vorne und hinten Serie, bin ihc zig Runden HHR in unter 1:55 ohne Probleme gefahren
Apropos "passendes Gerät" und auch "nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung": Letztes Wochenende war ja ein Rennen am Hockenheimring und da wurden 1:16er-Zeiten gefahren. Hast du auch dafür das passende Gerät?
Ich will ja keine Rennen fahren sondern nur auf und neben der Rennstrecke ein bißchen Rennatmospäre schnuppern und dabei Spaß haben. Das sollte die Automatik-C6 mit kleineren Umbauten zur Erhöhung der Standfestigkeit abkönnen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")