02.08.2012, 00:24
hi markus,
wenn du wirklich 11:1 fährst und dazu eine serien-ähnliche zündkennlinie (etwa mit 36-38° max
fliehkraft-frühzündung ab 3000 U/min), dann würd ich auf jeden fall 98er sprit empfehlen.
wenn du nur "rumeierst" (teillast, keine hohen drehzahlen, keine hohen ansaugtemperaturen),
tut's sicher auch mal 95.
aber sicher nicht mehr, wenn du pfeffer gibst.
wenn du 95 fahren willst, müßtest du - ganz grober daumenwert - 5-6° später zünden, dann
würdest du
a) leistung verlieren und
b) mehr verbrauchen, vor allem in der teillast.
damit wäre der mehrpreis vom 98er sprit evtl ausgeglichen.
ein nebeneffekt wäre, daß der motor mit späterer zündung vor allem im leerlauf heißer wird.
meistens -nicht immer- hat auch 98er sprit einen etwas höheren heizwert als 95er.
das sind alles nur grobe zusammenhänge, die ich hier nenne.
die zahlen gelten nur, wenn du wirklich 11:1 verdichtet fährst.
also, laß es lieber nicht drauf ankommen, nimm 98er sprit.
gruß frankie
p.s.: ich selber fahre ca 10:1, beim cruisen nehm ich schon mal 95, bei unseren recht
flotten "alpenrunden" brauch ich hörbar 98.
wenn du wirklich 11:1 fährst und dazu eine serien-ähnliche zündkennlinie (etwa mit 36-38° max
fliehkraft-frühzündung ab 3000 U/min), dann würd ich auf jeden fall 98er sprit empfehlen.
wenn du nur "rumeierst" (teillast, keine hohen drehzahlen, keine hohen ansaugtemperaturen),
tut's sicher auch mal 95.
aber sicher nicht mehr, wenn du pfeffer gibst.
wenn du 95 fahren willst, müßtest du - ganz grober daumenwert - 5-6° später zünden, dann
würdest du
a) leistung verlieren und
b) mehr verbrauchen, vor allem in der teillast.
damit wäre der mehrpreis vom 98er sprit evtl ausgeglichen.
ein nebeneffekt wäre, daß der motor mit späterer zündung vor allem im leerlauf heißer wird.
meistens -nicht immer- hat auch 98er sprit einen etwas höheren heizwert als 95er.
das sind alles nur grobe zusammenhänge, die ich hier nenne.
die zahlen gelten nur, wenn du wirklich 11:1 verdichtet fährst.
also, laß es lieber nicht drauf ankommen, nimm 98er sprit.
gruß frankie
p.s.: ich selber fahre ca 10:1, beim cruisen nehm ich schon mal 95, bei unseren recht
flotten "alpenrunden" brauch ich hörbar 98.